ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Geräusch im Bereich der Drehzahlmesser-Blende Civic 2006

Geräusch im Bereich der Drehzahlmesser-Blende Civic 2006

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:19

Hallo,

heute konnte ich den neuen Civic 1.8 VTEC für eine halbe Stunde testen. Nach ca. 5 Minuten traten Quitsch-Geräusche im Bereich der Drehzahlmesser-Blende auf. Nach ca. 10 Minuten nervte dieses Geräusch permanent un war auch sehr laut. Wenn ich mit der Hand an dieser Blende sanft drückte, dann trat das Quitschen ebenfalls auf. Das trübte den Gesamteindruck sehr. Es ist übrigens die hervorstehende Blende, die nicht mit einem Muster genarbt ist.

Meine Frau brachte die Armlehne auf der Beifahrerseite zum knacken. Das konnte ich aber nicht nachvollziehen. Ich konnte überall drücken und ziehen und es war nichts zu hören.

Zurück im Autohaus ging ich direkt an einen Civic im Ausstellungsraum. Dort trat bei Berührung der Drehzahlmesser-Blende dieses Quitsch-Geräusch ebenfalls auf. Erst bei dem 3. Civic war kein Geräusch zu hören.

Kennt einer dieses Problem???

Ansonsten war die Probefahrt super. Das Auto liegt sehr gut auf der Straße und der Verbrauch ist sehr gering. Ich hatte vorher extra den Bordcomputer “genullten“.

Losgefahren bin ich mit absolut kaltem Motor (Auto hatte ca. 10 Stunden im Freien gestanden, Außentemperatur bei Fahrtbeginn 8°C). Nach den ersten 10 Minuten wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern angezeigt (Dorf mit 2 Ampeln und einer Baustelle). Danach ist der Verbrauch weiter gesunken (Landstraße). Nach 15 Minuten schaltete ich am Ortsausgang in den 2. Gang zurück und beschleunigte in Diesem bis 80 km/h. In diesem Drehzahlbereich wird es dann etwas lauter, aber das Auto geht ab wie Schmid's Katze. Kurz noch in den 3. Gang geschaltet und die 100 waren schnell erreicht. Danach kam auch schon bald die nächste Ortschaft. Den Rest der Probefahrt “schwamm“ ich ganz normal im Verkehr mit und siehe da.. ..der Verbrauch am Ende der Probefahrt quittierte mir der Bordcomputer mit 6,9 Liter / 100 km. Das ist für die Strecke, die ich gewählt habe, ein sehr guter Verbrauch, den man sicherlich auch im Alltag erreichen kann. Wenn man immer an den Drehzahlbegrenzer “rangeht“, dann werden es wohl einige Liter mehr sein. Aber auf der Landstraße wird man das nur bei einem Überholen benötigen (und da nicht immer). Für mich ist das die ideale Maschine. Wenn man normal mit dem Verkehr “mitschwimmt“, dann ist der Verbrauch sehr gering. Wenn man Leistung braucht, kann man sie abrufen. Alles in allem gefällt mir das Auto sehr gut.. ..wenn nicht diese nervenden Geräusche wären. Darüber war ich sehr enttäuscht.

Vielleicht sollte man Honda noch etwas Zeit geben um die Kinderkrankheiten auszubessern.

Kaufabsicht habe ich jedenfalls.. ..aber ich werde wohl besser noch etwas warten. Aber im nächsten Jahr kommt die Mehrwertsteuererhöhung. Und bei den langen Lieferzeiten sollte man dann doch nicht so lange warten. “Ruckzuck“ wird das Auto erst im Januar 2007 ausgeliefert – die momentanen Lieferzeiten liegen bei ca. 4 Monaten. Gegen Ende des Jahres könnte sich das noch verschlimmern (Endspurt vor der Mehrwertsteuererhöhung).

Eine verzwickte Situation... ...Ich bin 'mal gespannt auf Eure Antworten...

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
120 Antworten

Wegen den Geräuschen im Cockpit sollte man nicht so pingelig sind. Ich bin mir sicher, daß es sich dabei um Knarzgeräusche handelt, die man gar nicht hört, wenn das Radio eingeschaltet ist.

Im Wageninneren befindet sich ziemlich viel Plastik - klar, dass es da kramt und knarzt, wenn man mal über eine unebene Straße fährt. Oder auch wenn der Wagen mal ein paar Stunden lang in der prallen Sonne stand, bevor man dann damit gefahren ist.

Hab bisher keine Knarr- und Knarzgeräusche bei meinem FK3 Sport erkennen können. Einzige Ausnahme: Der Wagen stand mal ein paar Stunden in der prallen Sonne und als ich dann damit fuhr, gab es beim Schalten Knarzgeräusche von der Plastikverkleidung des Schaltknaufes.

Mir macht der Lack wesentlich mehr Sorgen - mit der Geräuschtkulisse bin ich absolut zufrieden. Man beachte auch, daß der Motor wirklich leise ist und es auch bei höheren Geschwindkeiten relativ ruhig im Wagen ist.

Werde mir heute oder morgen übrigens die Einstiegsleisten und den Sport-Schaltknauf beim Händler bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Geräusch im Bereich der Drehzahlmesser-Blende Civic 2006