1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräusch durch Wassertropfen am Rückspiegel

Geräusch durch Wassertropfen am Rückspiegel

BMW 3er F31

Hallo Gemeinde,

mein neuer F31 hat nun >9.000 km hinter sich. Bisher dank des genialen Wetters meistens bei Trockenheit. Allerdings zeigt sich eine Geräuschquelle, die in der Form beim F30 über 157.000 km nicht aufgetreten ist.
Ist es naß bzw. fährt man (wie ich heute) patschnass aus der Waschanlage raus, sifft das Waschwasser noch 20km lang unten aus dem Rückspiegel raus. Durch den Wind werden Wassertropfen an das Fenster geschleudert und es hört sich an, wie wenn jemand kleine Kügelchen ans Fenster rieseln lässt.

Diese siffenden Rückspiegel kenne ich vom F30 ja genügend, aber dieses Geräusch ist neu. Bisher war es eher ein optisches Problem, weil Waschanlagen-Siffe auf den Türen-Lack kam und antrocknete.
Genau da, wo der Rückspiegel sein Gelenk hat, kommt ewig lang Wasser raus, allerdings jetzt mit Geräusch-Wirkung.

Ich weiß, das fällt den meisten vielleicht nicht auf. Aber ich will absolute Ruhe im Auto haben, da darf nichts knistern oder klappern, auch nicht im leisesten Ansatz. Deshalb fällt mir das halt auf.

Habt Ihr dieses Geräusch auch?

Beste Antwort im Thema

Lösung: nach Waschanlage Spiegel anklappen. Wasser läuft sofort ab, wer will kann noch mit Lappen nachhelfen. Problem gelöst.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ist denn der Außenspiegel beim F34 ein anderer, als bei den den F3x?

Bei meinem F34 läuft da nichts raus. Zumal mir die vom TE beschriebene Problematik mit Sicherheit aufgefallen wäre.
Allerdings wähle ich bei Waschanlagen immer ein Programm mit Trocknen; klar völlig trocken wird der Wagen nie, aber doch immer ausreichend.

RalphM, wenn ich die Fotos deines Wagens mit meinen vergleiche sehe ich keinen Unterschied bei den Spiegeln.
Ich wähle auch immer Trocknung, die in der Regel auch sehr gut arbeitet, aber diese reicht nicht, um das Wasser aus dem Gelenk des Spiegels zu blasen. Auf Silber wie bei dir sieht man die Restwasserspuren dann nur nicht so sehr.

Hätte mich auch gewundert; denn so auch Anhieb ist mir kein Unterschied der Außenspiegel zwischen dem F34 und den anderen F3x aufgefallen.
Wasserflecken an der Scheibe der Beifahrertür habe ich nach dem Waschen schon.
Kleine Korrektur: die Farbe ist liquid blue und kein silber. Fällt aber meist nicht so auf 😉

Fielmann oder Apollo können helfen 😉
Die haben sogar Sonnenbrillen in Sehstärke (von wegen verblitzen und so) 😁

Danke, das mit dem Anklappen probier ich aus...

Meinen F34 wasche und trockne ich anschließend mit Lappen immer selbst.
Wasser aus den Außenspiegeln ist mir dabei noch nie augefallen.

Unter der Heckklappe tauchen danach aber immer wieder mal "Tropfen" auf.
Die Schweller innen unter den 4 Türen bleiben ohne Extrareinigung jedesmal sauschmutzig ... 😠
Im Motorraum unter der Windschutzscheibe bleibt in 4 Mulden das Wasser tagelang stehen ... 🙄

Das mit dem stehenden Wasser in den Mulden beim GT kann ich bestätigen. Das haben die fünf GTs in meiner BMW Niederlassung auch. Die standen alle draußen und hatten alle eine "Teichlandschaft". Ich denke, da gibt es irgenwann mal eine "Serienstandsverbesserung". Bei F30 und F31 gibt es ja auch Ablaufschlitze, also warum beim GT nicht. Wer kennt den Grund?

Kann nicht gut sein, wenn beim GT so viel Wasser wer weiß wie lange steht. Irgendwann laichen da noch Frösche ab.

Deine Antwort