Geräusch beim Schalten nur sporadisch

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

Ich habe einen octavia 1,5 tsi bj 2019 mit dq200 Getriebe.

Seid einiger Zeit höre ich ein Geräusch beim Schalten. Ist aber nur sehr selten. Es ist wie ein metallisches vibrieren oder wie wenn eine Stange im Gewinde beim drehen quietsch aus Richtung vorderachse/Motor.

Die Schaltvorgänge sind normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Hat jemand damit Erfahrung? Evtl querlenker der durch die Vibration so ein geräusch macht?
Habe etwas Sorge das es was mit dem Getriebe ist. Bei dem Getriebe ist es ja so eine Sache bzgl ölwechsel usw (Zumindest was ich so bis jetzt gelesen habe).

Danke für eure Rückmeldungen.

Schönen Tage euch

17 Antworten

3 sec Vollgas reicht....ab rund 3500rpm ist das maximal mögliche Drehmoment ohnehin wieder geringer....

Zum Druckspeicher:
Bitte mal selbst in den angegebenen Golf- Foren nachschauen.
Nur so viel:
Eine direkte Fehlermeldung gibt es nicht. Man muss Livedaten aufzeichnen/anschauen, um eine Undichtigkeit des Druckspeichers zu erkennen.

Würde eine Undichtigkeit nicht auch dazu führen das es ausläuft oder so?
Es sind keine Gerüche oder etwas weder noch flecken irgendwo zu sehen!

Es sind lediglich diese Geräusche bei dem beiden Schaltvorgängen zu hören.

VW hatten Wagen ja auch ne Bühne aber die konnten nicht feststellen keine Ahnung was die überhaupt gemacht haben, einen Bericht durften die mir ja aus Datenschutzgründen nicht geben.

Ich weis nicht ob ich damit zu einem Getriebe Spezialisten soll.

Ich habe nochmal eine E-Mail an den Serviceleiter geschrieben in dem ich mich auf den Schaden offiziell beziehe und das VOR ablauf der Garantie!

Hallo,

ich klinke mal bei diesem Thema ein. Ich habe einen Touran 2019, 105Tkm und dem DQ200 Getriebe. Seit ca. 5Tkm habe ich die gleichen Geräusche wie du, vom 3. in den 4. Gang unter Last bzw. bei leichter Berganfahrt kommt ein schleifendes Geräusch, was sich nach Metall anhört.

Bei "normaler" Last ist das Geräusch nicht zu hören.

Hast du schon einen Erfolg verbuchen können?

Mein Auto ist ja schon seit langem aus der Garantie, hat man da trotzdem noch Möglichkeiten auf Kulanz? Was man so im Netz liest, wird nichts Gutes über das DQ200 geschrieben.

Welche Folgeschäden können hier auftreten?

Deine Antwort