ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusch beim M54B30

Geräusch beim M54B30

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 6:37

Hallo, ich poste das Thema neben der E46-Gruppe auch mal hier, der Motor ist ja gleich.

Der Wagen 330xi ist ein Bastelprojekt. Der Motor startet sehr gut, läuft auch im Leerlauf gut. Wenn er wärmer wird, klackert er.

Ich würde jetzt auf Pleuellager tippen. Hat jemand noch andere Ideen?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du mal den Riemen runter gemacht. Kurz ohne Riemen probiert. Aber vorsicht wegen Wapu, die ist dann auch aus.

 

An sonsten mal die Aufzeichnung aufm Computer analysieren und den Klopfabstand ausmessen. Dann siehst ja, ob es eher KW oder eher NW ist. Könnte ja auch ein kaputtes Hydro Element sein. Oben rein schauen ist relativ einfach.

 

Gegen Hydro und Lagerschaden spricht das aprupte auftreten von Kalt zu Warm und dass es beim Anlassen ebenfalls Klopft.

 

Grüße

Undichte Krümmer bzw defekte Dichtungen können auch ein Geräusch verursachen, dass sich klackernd anhört.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:56

werde heute Abend wieder aktiv. Das Geräusch ist ist ein mechanisches Geräusch und kommt aus Richtung Motorblock.

Wenn Du mit einen Schraubendreher hörst, fällt dir fast das Ohr ab.

Pleuellager sind eigentlich eher unauffälig bei dem Motor. Aber es hört sich tatsächlich nach defekten Pleuellagern an, gerade auch weil es schon klackert, bevor der Öldruck aufgebaut ist. Evtl. wurde mal ohne ausreichend Motoröl gefahren?

Lose Zündkerzen oder eine davon geben auch solche Geräusche von sich...

Obwohl es sich schon sehr nach Pleulager... Kurbelwelle anhört :(

Ja, aber die losen Zündkerzen machen im oberen Bereich des Motors Geräusche, nicht im Motorblock.

So hört sich in der Regel ein Pleuellagerschaden an. Und wenn es bereits so klingt, dann wird der KW Zapfen vom defekten Lager wohl auch nur noch durch Nachbearbeitung zu retten sein.

 

Nicht mehr starten bis der Fehler behoben ist.

am 13. Mai 2022 um 22:23

Hallo,

ich denke eher nicht. Bei einem Pleuellager ist der Klang viel heller und klarer, so als wenn man mit einem Hammer auf den Amboß klopft. Und das war bei mir damals im Leerlauf nicht zu hören nur im mittleren Drehzahlbereich. 1000 km haben dem Kurbelwellenzapfen auch nicht geschadet, war auch ein M20.

Kannst ja mal nacheinander einen Stecker der Zündspulen abziehen ob sich dann bei einem Zylinder das Geräusch ändert. Bei einem Pleuellagerschaden hört es dann beim betreffenden Zylinder auf.

Tschüß,

Bernd

Jo Pleuellager, Laufleistung?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:22

Laufleistung ist 290tkm. Problem ist erkannt: Pleuellager Zyl 2.

Der Kolben hat gegenüber der KW ein paar mm Spiel. Jetzt also doch die Ölwanne runter und gucken, was dort genau los ist

Das könnte der Tod von dem Motor sein. In der Regel läuft sowas auf eine Komplette Zerlegung hinaus, was sehr teuer wird wenn man es machen lässt.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:05

Könnte, aber erstmal reingucken

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 13:30

Die Lagerschalen von Zyl 2 sind komplett weg. Zyl 1 und 3-5 haben Riefen. Pleuel 2 hat dann gefressen. KW müsste abgedreht werden und Pleuel 2 getauscht. Werde mal rumfragen, was die KW-Überholung kosten würde.

Vielleicht kann man ja den Motor günstig noch für 50.000km überreden. Hohe Investitionen lohnen sich nicht.

Da kaufst vorher einen gebrauchten Motor und baust um!

Welches Öl würde in der Vergangenheit benutzt? Longlive intervall gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusch beim M54B30