ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkung macht Geräusche/Knarren

Lenkung macht Geräusche/Knarren

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 5:18

Guten Morgen !

Fahre einen BMW 528i. BJ.96/ 220000 km. Seit kurzem macht die Lenkung morgens Geräusche, so ein Art Knarren, daß nach geraumer Zeit verschwindet. In der warmen Jahreszeit war dem nicht so, jetzt wo die Temperaturen wieder kälter werden taucht dieses Geräusch auf. Kann das mit dem Lenkgetriebe etwas zu tun haben.

Kann mir einer dazu etwas sagen.

 

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann man des auch optisch sehen oder is des nur an der lenkung bemerkbar?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

Als ich meinen 5er gekauft habe, hatte der eine defekte Servopumpe.

Bei der Probefahrt habe ich das durch überdurchschnittlich laute Geräusche der Servolenkung gemerkt und checken lassen.

Die Lenkung war auch etwas schwergängiger als normal.

Mfg rubinio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

Re: woran erkennt man eine defekte servopumpe?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Kann man des auch optisch sehen oder is des nur an der lenkung bemerkbar?

optisch kannst du es sehen wenn sie undicht ist....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rubinio

Als ich meinen 5er gekauft habe, hatte der eine defekte Servopumpe.

Bei der Probefahrt habe ich das durch überdurchschnittlich laute Geräusche der Servolenkung gemerkt und checken lassen.

Die Lenkung war auch etwas schwergängiger als normal.

Mfg rubinio

sieht ganz nach meinem problem aus. wie waren die egräusche...waren es so ne art schleif und quitsch geräusche?

Ging die elnkung etwas schwergängiger?

Was hat der austausch gekostet, bzw. nur das teil?

Hab nen kumpel der recht fitt is wenns ums bmw rumschrauben geht, hat schon kupplung bremscheiben, visokupplung und und und...getauscht...kann man ihm dann sowas auch zutrauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

Re: Re: woran erkennt man eine defekte servopumpe?

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

optisch kannst du es sehen wenn sie undicht ist....

heisst das es läft servoöl aus? weil das is nicht der fall

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

Beim Einlenken waren laute Geräusche zu hören. So ne Art lautes Brummen. Ist schon ne Zeit her, hab es nicht mehr im Ohr. :)

Lenkung ging etwas schwerer und eben lauter als normal.

Die Pumpe kostet um die 120 Euro,glaub ich.

Hat bei mir aber der verkaufende Händler noch erneuern dürfen,weil mir es ja während der Probefahrt aufgefallen ist.

Mfg rubinio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

Ist das echt wahr, 120 Euro die Pumpe? Was kostet der Einbau denn so? Ich habe das Problem (wahrscheinlich) auch. Beim Einlenken ist ein lautes Geräusch zu hören, hätte bei nem Fronttriebler auf Antriebswelle getippt. Ist auch drehzahlabhängig.

Noch jemand ne Idee? Oder noch 'n Tipp

Noch ne Frage: Kommt die evtl. von Bosch, so dass diese Arbeiten auch gerne dort ausgeführt werden dürfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rubinio

Die Pumpe kostet um die 120 Euro

Mfg rubinio

für 120€ ist die geschenkt.....:)

die pumpe kostet um die 400€....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

also beim händler kostet ne servopumpe 400€???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man eine defekte servopumpe?' überführt.]

nein, geräusche kann man ohne hören nicht einordnen.

bei nem fzg mit dem km-stand wäre jeder tip n schuss in den ofen... kann eigentlich alles sein.

am besten in die werkstatt.

Geräusche von der Lenkung ...

 

Zitat:

Original geschrieben von dane

nein, geräusche kann man ohne hören nicht einordnen.

bei nem fzg mit dem km-stand wäre jeder tip n schuss in den ofen... kann eigentlich alles sein.

Hi,

da Fehlerquelle in der Fragestellung einigermassen eingegrenzt ist und die Laufleistung dabei keine grosse Rolle spielt kann man durchaus hilfreiche Schlüsse ziehen ...

Auf jeden Fall hängt das Geräusch mit der hydraulischen Lenkhilfe zusammen, wenn das Geräusch nur beim Lenken auftritt.

Wurde mal das ATF und der Vorratsbehälter im Servosystem getauscht ?

Wenn nicht, sollte das mal gemacht werden (ich weiss, klingt blöd - aber im Vorratsbehälter ist ein Sinterfilter integriert, der sich allmählich zusetzt). Die meisten BMW Werkstätten weigern sich allerdings da dran zu gehen, ist aus meiner Sicht aber unverständlich, weil sich bisher keine freie Werkstatt geweigert hat die Arbeit zu machen.

Ansonsten Riemenspanner und/oder Keilrippenriemen für die Servopumpe checken und ggf. ersetzen.

kann genausogut n lenker (also n Lager) oder auch das Lenkgetriebe sein...

domlager wäre auch möglich, genauso wie so vieles andere.

Habe das auch, morgens sind die Geräusche am schlimmsten. Beim Einlenken hat man zeitweise den Eindruck, es würde etwas schleifen. Das Geräusch wird mit der Zeit noch schlimmer.

Meinen Wagen haben Sie heute eingeschleppt, Diagnose: Defektes Lenkgetriebe. Kostet hier beim Freundlichen 1348€ im Tausch mit Einbau!

So, der Wagen wurde heute in einer Werkstatt geprüft, die der Garantiegeber ausgesucht hat. Deren Diagnose lautet: Defekte Servopumpe. Kostenpunkt so um die 650 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkung macht Geräusche/Knarren