ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusche von der Vorderachse

Geräusche von der Vorderachse

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 11:51

Hallo, an alle Tehniker,

ich fahre einen 525 d Baujahr 01/2002 Km-Stand 52000.

Ich höre auf unebener Fahrbahn (kurze Unebenheiten, Stöße) ein leises "Klock-Klock-Geräusch". Meines Erachtens kommt das von der Vorderachse und dann mehr von der Fahrerseite. Jetzt seit ich auf Winterreifen gewechselt habe, ist das Geräuch leiser geworden. Bei den Sommergummis war es deutlicher hörbar.

Igendwie habe ich das Gefühl, dass die Vorderchse sehr hart auf Unebenheiten reagiert, während die Hinterachse die gleiche Stelle seidenweich durchfahrt.

Der Freundliche sagte mir, da wäre nichts. Bevor ich das Fahrzeug kaufte, hatte ich es beim TÜV checken lassen. Auch hier wurden keine Mängel festgestellt.

Das ist mir beim Kauf vor ca. 8 Wochen nicht aufgefallen, da bei meinem Alfa 156 solche Geräusche wesentlich ausgeprägter waren.

 

Heino

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe das gleiche Problem bei einer freien Werkstatt sagt man es ist die Spurstange als ich aber die komplette Vorderachse beim Freundlichen checken lassen habe wa nix das Geräusch ist aber immernoch da und Einbildung ist es nicht aber was es nun wirklich ist keine Ahnung also sind wir schon 2 vielleicht hat jemand eine Idee.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 9:52

hallo zusammen,

schein mir, als wenn die Geräusche wirklich nur an sehr wenigen Fahrzeugen aufgetreten sind.

Ich werde mal zu einem anderen Freundlichen fahren, nämlich dorthin, wo ich den Wagen nicht gekauft habe. Vielleicht kommt dann doch etwas anderes dabei heraus. Beim Kauf war eine Garantie dabei.

Werden Fahrwerkmängel von der Garantie übernommen?

Gruß Heino

die euro+ übernimmt die reparaturen (bis auf eine evtl. vorhandene selbstbeteiligung bei den teilen). bei mir wurden anstandslos vor kurzem große teile der hinterachse übernommen (2x pendelstütze, 2x oberer querlenker, 2x kugelgelenk unterer querlenker).

mfg.alex:)

Hallo Heino1, bitte unbedingt durchgeben, was der Freundliche gesagt hat. Ich habe seit Monaten ein Klopfen, das wie das von Dir beschriebene klingt. Ich werde bald wahnsinnig, weil ich es nicht finden kann. Momentan habe ich den Eindruck, das es bei kaltem Wetter schlimmer ist.

Gruss - moulinex

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:03

Hallo Moulinex,

wenn ich was weiß melde ich mich noch mal, Ich meine aber, dass das Geräusch an meinem Wagen wohl weiniger mit der Temperatur u tun hat.

Gruß Heino

Hi ich kenne das problem das sind vorne die pendelstützen ist halt krankheit von BMW. Ihr müsst einfach mal das lenkrad einschlagen und die pendelstütze bewegen hatte mein Vater auch schon am E34.

Na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt werd das mal prüfen. Kann man die selber wechseln oder braucht man wieder Spezialwerkzeug?

Querlenker

 

an meinem 528 Kombi hatte ich auch so ein "klocken". bei Querrillen, Kopfsteinpflaster und auch wenn man langsam über einen abgesenkten Bordstein fährt etc...

Es war der Querlenker. Und nur der linke...

Habe mir heute eine Pendelstütze gekauft und werd die einbauen mal schaun ob es das ist ansonsten vielleicht wirklich Querlenker raus, lass mich überraschen.

Gruß

am 16. Dezember 2004 um 7:07

das war bei mir auch ne Zeitlang - momentan höre ich nix mehr.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von BMWstevie

das war bei mir auch ne Zeitlang - momentan höre ich nix mehr.

Hallo BMWstevie,

hatte das bei Dir auch mit einem Reifenwechsel zu tun?

Heino

Hi,

ich hatte das Problem das erste Mal im Februar 2004, vorne links.

Beim "Freundlichen" wurde der Stoßdämpfer ausgewechselt und das "Klocken" war weg.

Da ich das Fahrzeug erst 3 Monate hatte hat BMW die Reparatur übernommen, die EURO plus bezahlt ja keine Verschleißteile.

Seit Oktober tritt das "Klocken" wieder vorne links auf, allerdings nicht immer --> aber immer öfter.

Ich war mittlerweile zweimal beim "Freundlichen" aber da war alles OK --> Vorführeffekt.

Also warte ich darauf das das Geräusch dauerhaft auftritt, aber am Stoßdämpfer kanns wohl kaum liegen, da ja ein neuer drin ist.

Wird beim Auswechseln des Stoßdämpfers auch an den Pendelstützen / Querlenker was erneuert?

Bin ja echzt gespannt ob jemand weiß wie man das "Klocken"besetigen kann!!!

 

Gruß RR

am 17. Dezember 2004 um 6:04

Hi Leute

Ich hatte auch dass gleiche symptom an mein Auto vorne Rechts, ursache war ein sogenannte Verbundstange, und jetzt habe das gleiche problem Links

am 17. Dezember 2004 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Heino1

Hallo BMWstevie,

hatte das bei Dir auch mit einem Reifenwechsel zu tun?

Heino

das könnte schon sein ich habe früer Wanli drauf gehabt (hat ein Freundlicher draufgemacht) und seit ich Conti drauf hab höre ich nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusche von der Vorderachse