ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Geräusch beim Kuppeln

Geräusch beim Kuppeln

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 12:36

Hi,

habe heute ein seltsames Geräusch gehört:

Gas gegeben so bis 3000 Touren, Gas weggenommen, Kupplung gedrückt und wollte schalten und da war es dann bevor ich schaltete hörte ich das irgendwie etwas "nachlief" so ein komisches Rasseln würde ich mal sagen. War nur ne ganze kurze Überlandfahrt konnte es so nur bis in den 3. Gang rein testen.

Bin heute auch das erste Mal seit längerem ohne Radio gefahren, kann also nicht sagen wielange das schon so ist.

Hat jemand ne Idee ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie verhält sich das geräusch denn, wenn du unter vollast mal gas wegnimmst und die kupplung nicht trittst? wenn es dann auch da ist, würde ich mal das popoff prüfen.

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 13:32

Hmm, nee, grad nochmal getestet taucht nur auf wenn ich kuppel. Oder ich hörs nicht...da nicht superlaut.

puh, keine ahnung. frag mal beim freundlichen an, obwohl dass wieder zum graus werden kann, wenn das geräusch sehr leise ist. die stellen sich dann gerne mal taub.

am 23. Dezember 2003 um 16:05

klingt für mich als ob die kupplung schleifen würde....oder gar durchrutscht.......was am verheerendsten wäre....ist wenn es vom getriebe kommt.

Gruß Christian

Könnte auch das Schwungrad sein.

Das macht auch Geräusche wenn es ausgeschlagen ist.

cu

@verpeiler2003: stimmt, das müsstest du ja jetzt wissen;)

Bei meinem TT tritt ein ähnliches Geräusch auf. Es klingt beim Gas wegnehmen wie eine gespannte Feder, die beim entspannen ein Rad antreibt.

Bei mehrern Testfahrten beim freundlichen haben sich zwei Meister dieses Problem angehört. Angeblich haben die so ein Geräusch nie gehört bei beinem TT oder ähnlichen.

Die haben erst mal auf den Turbo getippt. Da könnte das Lager ausgenudelt sein und dies sei der Grund für die Geräusche.

Ich habe dann auf Internet hingewiesen wo die "Pop off" Problematik ausführlich beschrieben ist, die wollen aber nicht von einem Problem bei diesem Ventil gehört.

Wie auch immer, nach längeren Diskussionen ob das Geräusch ein Rasseln, Pfeifen usw. haben wir einen Termin für Mitte Januar ausgemacht.

Da ich noch Garantie auf dem Wagen habe, sehe ich dass nicht so eng und warte die Diagnose der "Profis" ab.

@ I need NOS

War das jetzt bös gemeint von Dir ?

Nö, glaube ich nicht, ist ja schließlich ein Smily hinter der Frage.

Wie geht das nun mit der Aluscheibe (anfahren etc...)?

Reine Neugier, nicht bös gemeint....

Gruß,

Cruiser

Geht gut wenn man sich dran gewöhnt hat. direkter, schneller und mehr Biss. Also die Kombi mit der Sachs Kuplung ist super GEIL. Man muss nur geräuschunempfindlich sein, weil das Teil ziemlich laut ist.

Aber zupacken tut die Kuplung wie ein Pitbull. Die lässt nicht mehr los. Mit den Winterreifen kann man von der Ampel weg nen Kavalierstart hinlegen und Räder Qualmen lassen, ohne das die Kuplung wegbrennt.

Kann ich nur weiter empfehlen.

cu

danke, dass du erstmal gefragt hast (so sollte es ja eigentlich auch laufen).

nö, es war natürlich nicht böse gemeint, sondern nur eine anspielung darauf, dass du mit deinem monsterdrehmoment das ding anscheinend zerlegt hast. wenn, dann bin ich höchstens neidisch auf solche fahrleistungen;)

Zitat:

Original geschrieben von verpeiler2003

Geht gut wenn man sich dran gewöhnt hat. direkter, schneller und mehr Biss. Also die Kombi mit der Sachs Kuplung ist super GEIL. Man muss nur geräuschunempfindlich sein, weil das Teil ziemlich laut ist.

Aber zupacken tut die Kuplung wie ein Pitbull. Die lässt nicht mehr los. Mit den Winterreifen kann man von der Ampel weg nen Kavalierstart hinlegen und Räder Qualmen lassen, ohne das die Kuplung wegbrennt.

Kann ich nur weiter empfehlen.

cu

Jau, klingt gut. Danke für den Tip, z.Z habe ich leider keine Knete für sowas übrig.

Was ich mich eigentlich schon öfter gefragt habe...

Wieviel Nm verträgt eigentlich die Haldexkupplung?

Ich frage weil man wohl nie merken wird wenn sie Schlupf hat (ist ja ne "nasse" Kupplung die ja auch "schlupfen" soll).

Gruß,

Cruiser

Ab 320 NM ist schluss. Jeder Tuner wird Dir zwar sagen: " Das geht schon mit bis 350NM." Ist aber Quatsch. Ich merke jetzt den Unterschied. Von der Ampel weg ist das ein ganz anderes Gefühl. Bei der Original Kuplung hat man immer das Gefühl, dass sie überfordert ist beim Beschleunigen aus dem Stand.

cu

hat der V6 denn ne andere haldex kupplung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Geräusch beim Kuppeln