ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusch beim Gas wegnehmen

Geräusch beim Gas wegnehmen

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:47

Servus Leute,

mich würde es interesieren von was dieses Geräusch herkommt. Man hört es bei höheren Drehzahlen beim Gas wegnehmen. Das Geräusch ist auch im Golf 5 ED 30 zu hören. In dem Probefahrt 6er GTI ebenfalls. Beide Fahrzeuge waren mit DSG. Zuerst dachte ich, es sei ne Klappe, aber der GTI hat ja keine AGA Klappenregelung.

 

Es ist wie ein Brummen/Gröhlen. Es ist nicht das Zwischengas beim runter Schalten.

http://www.youtube.com/watch?v=ZyMxoTULB9Q

man hört es bei :

1:04 min

1:21 min

1:28 min (sehr gut )

1:41 min

1:43 min

1:44 min

 

man muss gute Basslautsprecher haben.

 

Ist da ne Klappe im Motor,dass dieses Brummen beim Gaswegnehmen bei höheren Drehzahlen produziert ? Würd mich interesieren.

Dankeschön

Grüße

Domi:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

http://www.youtube.com/watch?v=ZyMxoTULB9Q

Das ist ja der erste Teil der Videos. Hat jemand alle geguckt? In welchem Teil zerlegt der den GTI denn?

Also Enschuldigung - solche Leute wie der Fahrer in dem Video dürfen keinen Führerschein und schon gar nicht so ein Auto unterm Arsch haben! Wenn er sich austoben will, dann soll er das entweder auf dem Ring machen oder in der Nacht um 3 Uhr auf der AB. Genau das sind die Leute, von denen man dann in der Zeitung liest, wenn sie bei so einer Fahrt eine komplette Familie ausgelöscht haben...

Sorry, war total OT aber musste mal gesagt werden...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. August 2010 um 22:37

Hallo!

Ich würde sagen das ist einfach nur ein minderwertiges Mikrofon das diesen Ton so mieserabel wieder gibt. Man hört ja auch während des ganzen Videos immer mal wieder so ein Rumoren, obwohl normal durchbeschleunigt wird.

Hier ein kleines Beispiel: Erstes Video mit der eher minderwertigen Handykamera aufgenommen, zweites Video mit Sony DSC-WX1 in HD...

Handykamera ständiges Rumgepolter und Gedröhne

Sony WX1 Glasklarer Ton.

Beides gleiches Auto nur unterschiedliche Kameras...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

http://www.youtube.com/watch?v=ZyMxoTULB9Q

Das ist ja der erste Teil der Videos. Hat jemand alle geguckt? In welchem Teil zerlegt der den GTI denn?

Also Enschuldigung - solche Leute wie der Fahrer in dem Video dürfen keinen Führerschein und schon gar nicht so ein Auto unterm Arsch haben! Wenn er sich austoben will, dann soll er das entweder auf dem Ring machen oder in der Nacht um 3 Uhr auf der AB. Genau das sind die Leute, von denen man dann in der Zeitung liest, wenn sie bei so einer Fahrt eine komplette Familie ausgelöscht haben...

Sorry, war total OT aber musste mal gesagt werden...

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Ich würde sagen das ist einfach nur ein minderwertiges Mikrofon das diesen Ton so mieserabel wieder gibt.

Wie gesagt, real beim Mitfahren hab ich es auch gehört - mit den eigenen Ohren ;)

am 16. August 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

Wie gesagt, real beim Mitfahren hab ich es auch gehört - mit den eigenen Ohren ;)

Hmm eventuell ist es dieses Nachbrummen des Soundgenerators, was auftritt wenn man längere Zeit höhere Drehzahlen fährt und dann vom Gas geht. Wenn du also längere Zeit immer wieder so im Bereich von 3500 - max. Drehzahl unterwegs bist und dann plötzlich nur noch 60 Kmh im 6. Gang fährst, werden besonders die hinteren Passagiere mit einen dauerdröhnen versorgt.

Warscheinlich will VW die Soundkulisse über langsamere Phasen hin weg nicht abreißen lassen. Auf Landstraßen funktioniert das übrigens auch sehr gut. Auf Land durch die Kurven gejagd und dann im Ort in die Boxengasse, danach wieder voll drauf. Der Sound bleibt da.

Mich würde mal interessieren ob dieser Sound dann nur innen auftritt oder ob man es von draußen auch hört.

am 16. August 2010 um 14:40

glaub hier geht´s nicht darum welches Geräusch der Gti macht, sondern wie oft sein ach so tolles, wie auch sinnloses Raser-Video angeschaut wird, bzw. alle 3 Teile.

Danke "Cluni", du hast mir die Antwort schon vorweggenommen. Das muß schon mal gesagt werden, solche Leute gehören nicht auf die Strasse.

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von bergzwerk77

glaub hier geht´s nicht darum welches Geräusch der Gti macht, sondern wie oft sein ach so tolles, wie auch sinnloses Raser-Video angeschaut wird, bzw. alle 3 Teile.

Danke "Cluni", du hast mir die Antwort schon vorweggenommen. Das muß schon mal gesagt werden, solche Leute gehören nicht auf die Strasse.

:rolleyes:

Es ist NICHT mein Video. Wenn du deine Äuglein ein klein wenig nach unten drehst, kannst du in meiner Signatur lesen,dass ich meinen GTI noch gar nicht habe. Zudem bin ich Jahrgang 86. Der auf dem Video wird 30+ sein ;)

 

Und bitte zurück zum Thema. Ich will nicht über den Sinn des Videos diskutieren.

 

Also könnte es vom Soundgenerator sein.. mhhhh

Gut,dass du es auch hörst. Die meisten hören es gar nicht. Gute Frage ob mans draussen auch hört..

Grüße

Domi

am 16. August 2010 um 14:59

jo nehm´s zurück, du bist´s nicht. Verzeihung! ;) Hatte deine Sig nich gelesen. Danke für´n Hinweis.

am 16. August 2010 um 16:24

Ich glaub das ist einfach das normalerweise recht dezente Auspuffblubbern bei Schleppmoment (Gaswegnahme), welches das Mikro auf Grund der Position und der generell recht hohen Bassempfindlichkeit verstärkt. So wie hier auf meiner Anlage hört sich meiner nicht an... Zum Fahrer in dem Video sag' ich jetzt mal nix, darum geht's ja hier nicht.

am 17. August 2010 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Das ist ja der erste Teil der Videos. Hat jemand alle geguckt? In welchem Teil zerlegt der den GTI denn?

Also Enschuldigung - solche Leute wie der Fahrer in dem Video dürfen keinen Führerschein und schon gar nicht so ein Auto unterm Arsch haben! Wenn er sich austoben will, dann soll er das entweder auf dem Ring machen oder in der Nacht um 3 Uhr auf der AB. Genau das sind die Leute, von denen man dann in der Zeitung liest, wenn sie bei so einer Fahrt eine komplette Familie ausgelöscht haben...

Sorry, war total OT aber musste mal gesagt werden...

Der Typ kann einfach mal fahren, dass ist alles. Der fährt schon sehr konzentriert und zeitgleich entspannt, dass siehst du anhand seiner Bewegungen und wie er bei bestimmten Situationen reagiert. Der weiß was er tut und setzt das Ding definitiv nicht an den Baum.

Aus der Kameraperspektive sieht das immer spektakulärer aus, als es in Wirklichkeit ist. Auch der Sound im Hintergrund verstärkt das Geschwindigkeitsempfinden

Da du einen Golf VI Variant mit 122 PS fährst, kann ich auch verstehen, dass du eine derartige Fahrweise riskant findest. Ein GTI reagiert aber auf Lenkbefehle viel direkter, hat viel mehr Leistung und liegt ganz anders auf der Straße. Da ergeben sich halt ganz andere Möglichkeiten und man kommt viel schneller an anderen Leuten vorbei.

Zum Thema:

Ich habe mir eben mal alle 3 Teile reingezogen. Ich weiß jetzt was du meinst, ich habe auch schon eine Vermutung und werde morgen mal versuchen das zu reproduzieren :D

Grüße

Peter

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Da du einen Golf VI Variant mit 122 PS fährst, kann ich auch verstehen, dass du eine derartige Fahrweise riskant findest. Ein GTI reagiert aber auf Lenkbefehle viel direkter, hat viel mehr Leistung und liegt ganz anders auf der Straße. Da ergeben sich halt ganz andere Möglichkeiten und man kommt viel schneller an anderen Leuten vorbei.

Es war mir von vornherein klar, dass irgendein Verrückter auf mein Fahrzeug anspringt. Glückwunsch - du hast einen Blumentopf gewonnen! ;) Das zeigt schon, dass du auch so ein Typ bist. So riskant und nah wie der auffährt, kann man auch mit einem alten Kleinwagen weit unterhalb der 100PS fahren. Dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt, kann man ja leicht hier im Fred erkennen... ;)

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Zum Thema:

Ich habe mir eben mal alle 3 Teile reingezogen. Ich weiß jetzt was du meinst, ich habe auch schon eine Vermutung und werde morgen mal versuchen das zu reproduzieren :D

Na wenn du genauso auf einer ähnlichen Strecke fährst, dann wünsche ich dir und vor allen den anderen Verkehrsteilnehmern viel Glück! Ihr müsst mal ein bisschen euren Kopf einsetzen und überlegen, was da durch eine KLEINE Unachtsamkeit schon geschehen kann! Ich habe mittlerweile mehr als mein halbes Leben den Führerschein und war selber auch öfters selbst- und fremdverschuldet in heiklen Situationen - man kann nicht immer alles überblicken; schon gar nicht auf einer solchen Strecke. Deshalb sollte man für solche Fahrmanöver und Tests z.B. auf den Nürburgring oder zumindest (wenn man als GTI-Fahrer nicht mehr das Kleingeld dafür hat) eine Strecke und Zeit auswählen, wo man nicht die normalen Verkehrsteilnehmer gefährdet! Denke mal drüber nach!

Nichts für ungut,

Cluni

am 17. August 2010 um 7:03

ich fahr selbst recht aggressiv aber das find ich verdammt übertrieben auf der strecke. ob man fahren kann oder nicht. man sollte immer mit der dummheit anderer rechnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusch beim Gas wegnehmen