ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bei 5 VW Werkstätten und keiner kennt dieses Geräusch !!!!

Bei 5 VW Werkstätten und keiner kennt dieses Geräusch !!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. August 2011 um 14:48

Hallo !!

Ich fahre einen VW Golf 5 1,4 TSI. 90 KW 122 PS Benziner Bj. Mai 2009 Variant Sportline mit nur 13 000 Kilometer

Nun ist ja die gute Garantie vorbei und schon sind auch die Probleme da. Seit kurzem habe ich ein eigenartiges Motorgeräusch.

Wenn der Motor Betriebswarm ist bei exakt 1100 Umdrehungen bis 2100 Umdreheungen im Stand, kommt ein Geräusch das nicht zugeordnet werden kann aus dem Motorraum. Und zwar klingt es so.

wh, wh.......wh, ganz langsam im 1,5 Sekunden Abstand schaltet man die Climatik ein wird es ein langes wwwwwwwwwwhhh. Es ist so ein schabendes Geräusch sagte mir der Meitser von VW. War nun in 5 VW Werkstätten und jeder guckte mich gleich verzweifelt an, was haben Sie denn da für ein Geräusch das hatten wir noch nie. Man vermutet nun das es die Wasserpumpe oder der Klimakompressor ist, Das komische ist das sich das Geräusch aussen am Motor mit Motohaube offen nur ganz leicht bemerkbar macht sodaß man es nicht richtig zuordenen kann doch im Innenraum ist des deutlich hörbar.

Tja vielleicht kennt der eine oder der andere dieses Geräusch oder hat dasselbe wie meiner, freue mich schon auf Antworten. Vielen Dank Gruß Günter !!!

Beste Antwort im Thema

Erkennst du es nicht so? wwwhhh :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Versuch doch mal das Gerräusch mit einer Kamera aufzunehmen und stell es hier in´s Forum.

Erkennst du es nicht so? wwwhhh :D

Ich habe so eine Ahnung, das Geräusch würde zu dem passen, was so mancher Polofahrer hat, beim zuschalten der Klimaanlage, hatte ich auch mal, aber war nach 2 Tagen wieder weg. Aber beim neuen Polo tritt das wohl auch schon häufiger auf. Ich meine, ein Problem kann zuwenig Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage sein.

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:06

Hallo zurück !!

Vielen Dank doch leider habe ich keine Möglichkeit.

Das Geräusch ist aber wirklich genau so, kein pfeiffen, quischten, knarzen , vibrieren, dröhnen, kein Blech das ansteht oder ähnliches.

Echt wie eine Schabe.

wh,wh, wh und im 1,5 bis max 2 Sekunden Sekunden Takt viel, viele langsamer als der Motor dreht.

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:11

Klima funktioniet einwandfrei.

Kann auch ein Strömugsgeräusch evtl sein. Hab aber echt keine Ahnung. Von VW wurde Getriebe ausgeschlossen, denn wenn man Kupllung betätigt verändert sich nix, Auch Turbolader i.O. Komisch das er es nur macht, wenn er betriebswarm ist. Beim fahren hört man es bei 50 Km/h im 3 ten Gang bei exakt 2000 Umdrehungen. Und in der 30 iger Zone im ersten Gang.Aber wie gesagt ich bekomme das Geräusch ja schon im Stand mit Drehzahl her.

Gruß Günter !

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:29

Hallo nochmal !!

Vielleicht machen Eure TSI dieses Geräusch auch ? Einfach ausprobieren. Radio aus Gebläse aus, Fenster zu , Motor Betriebswarm und dann im Stand Gas geben, von 1100 Umdrehungen bis 2100 Umdrehungen in diesem Bereich ist es sehr gut hörbar. 1500 Umdrehungen finde ich ist es am stärksten.Probiert es aus und vielleicht ist der ein oder andere Geschockt ????

Gruß Günter !!

am 18. August 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Captainfuture Otto

Hallo nochmal !!

Vielleicht machen Eure TSI dieses Geräusch auch ? Einfach ausprobieren. Radio aus Gebläse aus, Fenster zu , Motor Betriebswarm und dann im Stand Gas geben, von 1100 Umdrehungen bis 2100 Umdrehungen in diesem Bereich ist es sehr gut hörbar. 1500 Umdrehungen finde ich ist es am stärksten.Probiert es aus und vielleicht ist der ein oder andere Geschockt ????

Gruß Günter !!

Hallo.

Ließ dir auch mal die folgenden Beiträge durch:

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-summt-mit-t3240260.html?...

 

Gruß,

anfänger72.

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:51

Hallo zurück !!

Habe Deinen Beitrag gelesen, das ist ja fürchterlich. Dann bringt also der Ausstausch des Klimakopressorßs nicht´s. Bei mir ist es ja so, wenn ich ohne Gebläse und ohne Klima fahre ist das Geräusch da, es ist mir auch klar des der Riemen den Kompressor weiterhin antreibt, aber der Riemen treibt ja ach noch mehr an wie z.B Wasserpumpe, Servopumpe ( evtl. schon elektrisch ?? ) Lichtmaschine etc. Erst wenn ich die Klima anschalte und praktisch der Riemen mehr belastet wird verändert sich das Geräusch kurzeitig, fällt aber dann wieder ins alte Schema whhhhh,whhhhhh, whhhhhhhhhh, whhhhhh. Ein bißchen feiner vielleicht.Da ich keine Garantie mehr habe und mein Wagen 2 Jahr und 3 Monate alt ist mit 13 000 Kilometer habe ich keine Lust ca 300 Euro selbstbeteiligung zu bezahlen wenn es dann der Kompressor nicht ist ?? Soll ich die Lichtmaschine tauschen lassen ?? Wasserpumpe oder den Klimakompressor. Welchen Weg werden Sie einschlagen ?????

Bis dann und vielen Dank Gruß Günter !

Themenstarteram 18. August 2011 um 23:08

Hat keiner einen Rat für mich ????

Meine Idee wäre folgende: Mit einem Stethoskop, es gibt sie auch elektronisch, könnte man der Problematik näher kommen.

z.B.: http://cgi.ebay.de/.../370326932342?...

Ein Bekannter von mir setzt Ähnliches zur Fehlerlokalisierung ein.

Ich habe das selbe Geräusch. Bei mir muss laut VW der Klimakompressor getauscht werden. Natürlich auch kurz nach der Garantie. Kostenpunkt trotz Kulanz ca. 600 Euro.

am 19. August 2011 um 9:41

ohne vorher zu prüfen würde ich überhaupt nichts auf verdacht tauschen. ich mein du kannst dir auch direkt den motor mit allen aggregaten tauschen lassen, in der hoffnung das geräusch ist dann auch weg.....

ich würde vllt an deiner stelle mal den keilrippen riemen runter nehmen und hören ob das geräusch danach bei laufendem motor immer noch da ist.

wenn es dann weg ist haste nur noch paar rollen durchzudrehen und zu hören ob was schleift oder schwergängig dreht etc.

 

frag mich wieso sich manche leute es echt so schwer machen.......

Themenstarteram 19. August 2011 um 10:23

Hallo zurück !!

Vielen Dank für die Hilfe. War heute schon wieder unterwegs. Habe kommenden Donnerstag einen Termin bekommen 25.8.2011. Schau ma mal was da rauskommt, aber wenn es echt der Klimakompressor ist und ich muß 600 Euro draufzahlen, und nach 14 Tagen kommt das Geräusch wieder, wie bei den meisten hier im Forum, dann ist aber der Teufel los. Das gibt es ja niergends das nach Ablauf der Garantie der Karnn auseinanderfällt. Und die nicht zahlen wollen, für den Scheiß was Sie einbaun.Mein Parkpilot fällt jetzt auch schon hinten rechts zeitweise aus, wenn es geregnet hat. Ich habe einen Garagenwagen der steht nicht so an der Straße rum. Gibt es doch nicht.

Das mit dem Riemen runter machen, wird gemacht hat mir der Meister heute schon erklärt. Vielen Dank aber. Auch danke für den Tipp mit dem Abhörgerät doch ich denke die haben sowas schon.

Gruß Günter !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bei 5 VW Werkstätten und keiner kennt dieses Geräusch !!!!