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Golf VI DSG Probleme (Geräusche)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 10:23

Hallo @ all!

Ich habe seit ca. 3 Tagen ein Problem mit meiner 6er.

Es ist eine Art schleifendes Geräusch das nur während der fahrt auftritt. Im Stand selbst wenn ich den Motor mal hochdrehen lasse hört man nichts. Je schneller man fährt umso lauter wird dieses Geräusch.

War gestern beim Händler und hab einen Termin machen lassen für nächste Woche.

Der VW Mitarbeiter sagte das es vom Getriebe her kommen könnte und er das Fahrzeug mal da gelassen haben möchte.

Hat jemand von Euch auch so etwas mal gehabt.

Das DSG schaltet ganz normal und der Bordcomputer hat auch keine Fehlermeldung von einem Problem.

Der Wagen hat nun 40000 km auf der Uhr und ist von September 2008.

Über eure Erfahrungen und Hilfe wäre ich dankbar. Ich denke schon an die Horrormeldung das das DSG im Arsch wäre.

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Bringt vielleicht bei diesem Fall auch keine neue Erkenntnis, aber man sollte bei Golf-DSG-Problemen netterweise mal äußern, um welches DSG (bzw. um welchen Motor) es sich handelt.

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Hi,

ich hatte ja schon so einige Geräusche mit meinem ... Aber ein Schleifen während der Fahrt ist mir (GSD) noch nicht aufgefallen.

Was ich festgestellt habe mit dem DSG: Entweder es läuft und tut das was es soll - und zwar ohne Fehler, oder man hat einfach Probleme damit!

Bei mir wurde es bereits nach 18.000 km getauscht, da defekt. Momentan läuft es ... (Auf den Holztisch klopf!!!!!)

Ich kann dir nur die Daumen drücken das es nicht das Getriebe ist. Hast du ne Anschlussgarantie?

Aber mach dir jetzt mal keinen all zu großen Sorgen, Schleifgeräusche können geschätzte 1000 andere Ursachen haben!

Und sollte es hart auf hart kommen, gibts immer noch die Möglichtkeit nen Kulanzantrag zu stellen!

Greetz

hossi

wenn du Glück hast, hast du nur einen Stein in der Bremsanlage. Probier mal öfter stark zu bremsen beim vor und auch zurückfahren. Hatte das mal.

Bringt vielleicht bei diesem Fall auch keine neue Erkenntnis, aber man sollte bei Golf-DSG-Problemen netterweise mal äußern, um welches DSG (bzw. um welchen Motor) es sich handelt.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:49

In meinem Fall handelt es sich um den Golf VI TSI 1,4 Liter mit 160 PS und dem 7-Gang DSG Getriebe.

Herzlichen Glückwunsch, du hast ein neues Getriebe gewonnen.

Ich hoffe, du hast die Lifetime Garantieverlängerung!

Wieso, erfährst du jetzt:

 

Mein Golf VI, 1,4l 118 kW Highline, Bj. 09/08, hat mit ca. 28.000 km leichte "Heulgeräusche" aus dem Motorraum abgegeben.

Im Laufe von ca. 2000 km wurde das Geräusch immer stärker. Geschaltet hat er noch ganz normal, jedoch ab und zu unter Last den 7. Gang sehr ruckig eingelegt.

Nach ca. 2 Monaten Diskussion mit VW und viel Einsatz meines Autohauses wurde das Getriebe teilweise auf Kulanz gewechselt. Den restlichen Teil hat meine Garantieverlängerung übernommen.

Die Kosten beliefen sich, mit dem gleichzeitigen Austausch der "hakenden" Lenkung bei niedrigen Temperaturen auf ca. 8.000,00 Euro.

Bring den Wagen mal auf die Bühne und dreh an den Rädern, da wirst du aus dem Getriebe ein Geräusch wahrnehmen könnnen.

Andere Tip: Geh mal bei ca. 50 km/h vom Gas und lege den Gang von "D" auf "N" um. Ich wette, das Heulgeräusch ändert sich dann. Wenn das wirklich der Fall ist, ist es 100 %ig das Getriebe.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 6:27

Da ich keine Bühne habe würde ich das gerne mal mit einem Wagenheber versuchen.

Ist da irgendwas zu beachten wenn ich den Schalthebel auf N Stelle und am Rad drehe?

Nö, gibt m.E. nicht mehr zu beachten, als wenn du das Ganze in der P-Stellung machst, da das Rad, das sich noch am Boden befindet, auch in der P-Stellung, wenn das andere Rad keinen Bodenkontakt hat, nicht gesperrt wäre.

Also: Handbremse fest und eventuell noch die 3 restlichen Räder mit Keilen o.ä. sichern.

Bei Wählstellung P und Zündung aus wären der Rückwärtsgang und der 1. Gang geschaltet.

Was dagegen bei Zündung aus und Stellung N geschaltet ist, weiß ich nicht und von daher wüßte ich auch nicht, ob du die Antriebswellen 1 + 2 (inkl. der zugehörigen Kupplungsscheiben), bei Stellung N und Zündung aus, überhaupt bewegst, wenn du an einem Rad drehst.

Wenn es allerdings dann schon schleift, ist es sowieso egal.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:47

Hi @ all!

Mit dem Getriebe hat es sich bestätigt. Habe eben Info vom Händler bekommen. Das Getriebe muss getauscht werden und ich muss 30 % der Kosten selbst tragen da ich keine Garantie verlängerung habe.

Wenn alles klappt bekomme ich den Wagen Freitag noch wieder.

Gruss!

Na Hoffentlich hat das neue Getriebe nicht wieder die gleichen Probleme;)

am 21. Dezember 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Chochhausen

Das Getriebe muss getauscht werden und ich muss 30 % der Kosten selbst tragen da ich keine Garantie verlängerung habe.

Das ist bei 40.000 km ein echtes Armutszeugnis. Die 30% Eigenanteil für den tausch sind deutlich mehr als der Aufpreis beim Kauf ...

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:00

Habe heute den Wagen zurück bekommen.

Kosten belaufen sich auf 1927,95 €

Ob es etwas nutzt die Sache mal der Presse (sprich Auto Bild) mitzuteilen?

Mein DSG wurde auch wegen Geräuschen nach 2,5 Jahren und 30.000km getauscht, hörte sich an wie defekte Radlager. Erst ein erweiterter Kulanzantrag sorgte dafür, dass meine Garantieverlängerung dafür nicht einspringen musste.

Mein Getriebe (Golf VI 1.4 TSI, 7-Gang, ähnliches Baujahr: 07/2008) war nach 22.000 KM und 10 Monaten (Pfingsten 2009) ebenfalls defekt.

 

Fing mit Geräuschen an, die die Werkstatt ebenfalls auf "Radlager" schliessen liessen. Sollte noch über das Wochenende damit fahren und bin am nächsten Tag auf der Autobahn liegen geblieben.

 

Laut Werkstatt nur ein kleiner Defekt ("Gangsteller"). Auf Anweisung aus Wolfsburg musste das komplette Getriebe getauscht werden. Schien also damals bereits ein bekanntes Problem zu sein.

 

Hat mich damals nichts gekostet. Hab mir aus Interesse die Rechnung der Werkstatt schicken lassen. Hätte ca. 5.000 EUR gekostet.

 

Das Austauschgetriebe schaltete zunächst butterweich. Im Laufe der Zeit allerdings wieder unsauber (gelegentliche harte Schaltvorgänge). Vor 3 Monaten habe ich den Wagen mit knapp 100.000 KM verkauft.

 

Rechtlich kann ich Dir keinen Rat geben. Aber mit Verweis auf die seit 2009 bekannten Probleme mit den ersten 7-Gang DSG würde ich noch etwas versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Chochhausen

 

[.....]

Kosten belaufen sich auf 1927,95 €

[.....]

Soll das der 30% Eigenanteil sein? :confused:

Getriebe: 3.645,00€ + MwSt.

Arbeitslohn: 268,80€ + MwSt.

Summe incl. MwSt. = 4657€

Davon 30% sind nach meiner Rechnung ca. 1.400€

 

Dsg
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