ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 118KW DSG (7-Gang) komische Geräusche zwischen 30 und 50 km/h - normal?

Golf VI 118KW DSG (7-Gang) komische Geräusche zwischen 30 und 50 km/h - normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:10

Hallo an Alle,

ich bin gestern bei einem privaten Verkäufer einen Golf VI mit 118kw und DSG 7 Gang probe gefahren. Ein sehr schönes Fahrzeug und alles wunderbar - bis auf eine Sache weshalb ich mich dazu gern erkundigen wollte:

Zwischen ca. 30km/h und 50km/h hört es sich im Innenraum lauter an als mit weniger oder mehr km/h. Es klingt so ein bissle, als wenn man auf einem rauhen Fahrbahnbelag unterwegs wäre. Sobald man diesen Geschwindigkeitsbereich verlässt ist es wieder ruhig. Ich habe dies auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen getestet, bei warmen und kaltem Motor und auch noch eine Person mitfahren lassen, die es genauso wahrnahm.

Kennt das jemand? Ich möchte hier nicht ein Auto kaufen was ggf. einen Defekt am Motor oder Antrieb hat. Reifen waren 225/45er auf 17 Zoll aufgezogen. Wie gesagt ist das Auto sonst sehr leise. Nur in dem GEschwindigkeitsbereich klingt es rauher und lauter .

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte was das sein könnte oder ob das normal ist.

Gruß fishly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speedy0841

Zitat:

Original geschrieben von fishlyfx

Hallo an Alle,

 

ich bin gestern bei einem privaten Verkäufer einen Golf VI mit 118kw und DSG 7 Gang probe gefahren.

Wow habe gar nicht gewusst das VW schon 7 Gang DSG Getriebe hat ? Was ist das für ein Wagen denn würd ich wissen - und da der schon 42.000km hat ist der bestimmt nicht erst 2 Monaten alt oder ? hm.

Hab ich Deinen Scherz nicht verstanden oder wieso soll es kein 7-Gang-DSG bei VW und beim Golf geben?!?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommen die Geräusche vor allem vor, wenn du vom Gas gehst? Dann ist es auf jeden Fall "normal". Da gäbe es von VW auch ein Softwareupdate. Wirklich helfen kann das aber nicht.

Wenn ich mir die Reifengröße ansehe können diese Geräusche nur daher kommen . Die hinteren Reifen werden an der innen Seite Sägezähne haben und die verursachen in dem Geschwindigkeitsbereich diese Geräusche . Wenn du mit der flachen Hand über den reifen wischt (innen seite) wirst du diese Sägezähne spüren . Nun zu dieser Jahreszeit sollten ja schon eigentlich Winterreifen montiert sein , mit denen sollten die Geräusche weg sein . Wenn es so ist dann schau nach was neue Reifen kosten und v erhandel mit dem Besitzer neu .

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 18:23

Hallo,

danke für eure Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von the_master

Kommen die Geräusche vor allem vor, wenn du vom Gas gehst? Dann ist es auf jeden Fall "normal". Da gäbe es von VW auch ein Softwareupdate. Wirklich helfen kann das aber nicht.

Also das Geräuch kam eher beim Gasgeben. Wenn ich mich recht erinner immer. egal ob man eine Geschwindigkeit hielt, beschleunigte oder Gas weg nahm. Beim Gasgeben bin ich mir aber 100% sicher bzw wenn der Motor auch arbeitete.

Was ich weiß ist dass es für das DSG ein Softwareupdate gab, was das schalten flüssiger machen sollte. Oder meinst du etwas anderes?

@Schmiddi1:

Ja das Fahrzeug stand noch auf Sommerrädern da es derzeit nicht mehr bewegt wird. Der Verkäufer hat schon ein neues Fahrzeug und keine Winterreifen montiert. Wegen den Sägezähnen muss ich mal schauen ob es da welche gibt, aber das würde doch eigentlich heißen dass etwas an der spur nicht stimmt oder? Sind ja die Standardreifen auf Standardfelge von VW. Sägezähne entstehen bei Reifen ja nicht einfach so, oder?

Was anderes meint ihr kann es nicht sein. Also Motor und Getriebe wären es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht?

Frohe Weihnachten,

fishlyfx

Nun das Auto ist eigentlich zu leicht für die Reifen und es ist zu viel Luft drin damit der Wagen richtig läuft . Soll heißen es ist bei dieser Reifengröße normal das diese Sägezähne auftreten , am besten ist die Reifen einmal besser zweimal im Jahr von vorne nach hinten tauschen . Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen ?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 22:27

Hallo schmiddi,

Tacho zeigt 42000km an. Bisher alles beim VW Händler gemacht. Werksgarantie ist aber abgelaufen.

Ich dachte auch erst, dass meine Reifen der Grund waren. Am Ende war es das Radlager. Zwischen 40-70 km/h sehr gut hörbar. Danach kaum noch, weil die Fahrgeräusche lauter wurden.

Es kann aber natürlich vieles sein.

Zitat:

Original geschrieben von fishlyfx

Hallo an Alle,

ich bin gestern bei einem privaten Verkäufer einen Golf VI mit 118kw und DSG 7 Gang probe gefahren.

Wow habe gar nicht gewusst das VW schon 7 Gang DSG Getriebe hat ? Was ist das für ein Wagen denn würd ich wissen - und da der schon 42.000km hat ist der bestimmt nicht erst 2 Monaten alt oder ? hm.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy0841

Zitat:

Original geschrieben von fishlyfx

Hallo an Alle,

 

ich bin gestern bei einem privaten Verkäufer einen Golf VI mit 118kw und DSG 7 Gang probe gefahren.

Wow habe gar nicht gewusst das VW schon 7 Gang DSG Getriebe hat ? Was ist das für ein Wagen denn würd ich wissen - und da der schon 42.000km hat ist der bestimmt nicht erst 2 Monaten alt oder ? hm.

Hab ich Deinen Scherz nicht verstanden oder wieso soll es kein 7-Gang-DSG bei VW und beim Golf geben?!?

Ich tippe auch auf Reifen oder Radlagerproblem, kann man aber mit den Angaben schlecht sagen.

Bei einem Motor oder Getriebedefekt würde ich aber eher auf ein drehzahlabhängiges und nicht geschwindigkeitsabhängiges Geräusch tippen...

Es sei denn das Geräusch beschrenkt sich auf den 2. bzw. 3. Gang, muß man mal beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Zitat:

 

Hab ich Deinen Scherz nicht verstanden oder wieso soll es kein 7-Gang-DSG bei VW und beim Golf geben?!?

Sorry habe erst x im Konfigurator nachschauen müßen obs sowas gibt, na mein Rennesel hat hald nur 6 DSG Gänge die aber das Blechkleid stetig nach vorne schieben.:p na mit Rückwärtsgang sind dann auch 7 :D

Zitat:

Original geschrieben von Speedy0841

Sorry habe erst x im Konfigurator nachschauen müßen obs sowas gibt, na mein Rennesel hat hald nur 6 DSG Gänge die aber das Blechkleid stetig nach vorne schieben.:p na mit Rückwärtsgang sind dann auch 7 :D

Der Golf VI mit 118kw hat ein 7-Gang-DSG-Getriebe (plus Rückwärtsgang) ...

wenn die bridgestone potenza drauf sein sollten, tippe ich auch ganz stark auf die reifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

wenn die bridgestone potenza drauf sein sollten, tippe ich auch ganz stark auf die reifen ;)

jep - der gleiche Geschwindigkeitsbereich wie bei meinem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 118KW DSG (7-Gang) komische Geräusche zwischen 30 und 50 km/h - normal?