Geräusch aus Motorraum

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Beim meinem Golf 4 V5 ist ein komische Geräusch zu hören. Fahrzeug fährt aber normal, keine Probleme mit irgendwas. Leerlauf ist normal,durchzug ist normal. Wenn man etwas gas gibt ist das geräusche nicht mehr hörbar....

Weiß jemand woher das geräusch kommen könnte? Wärend der Fahrt ist es nicht zu hören aber sobald er im Leerlauf ist hört man es.

http://www.youtube.com/watch?v=9REoIiWn1Bc&feature=youtu.be

87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Das kann ich dir nicht mehr sagen! Habe keinen V5 mehr....

Jo die ist richtig, dann ist es nicht der 3te Zylinder sondern der 5te der da so rumnervt :-D

Wenn es nun wirklich so kommt wie ich denke und es ist ein Lagerschaden oder Kolbenkipper, mit welchen kosten muss man da Dann rechnen? Wenn man bedenkt das das schon 10tkm so ist.....

Ich habe nun Stundenlag bei Google und Youtube gesucht und angehört.

Wenn wirklich die Zündspule defekt wäre, würde der Fehlerspeicher doch einen Fehler ablegen wenn der Zylinder eine Fehlzündung hat. Der Fehlerspeicher ist aber leer und das Auto ruckelt ja auch nicht. Mehr als eine Fehlzündung kann er ja nicht machen mit einer defekte Zündspule, das erklärt aber das klappern nicht.... Es muss ja was Mechanisch defekt sein was das erzeugt...

Es muss ja was sein was dieses Klappern erzeugt und mit der Drehzahl mitgeht bis ca 2000/u wo der Auto dann vermutlich so schnell dreht das dieses klappern so nicht zuhören ist....

Die Zündkerze des Zylinder sieht übrigen so aus

2013-08-31-20-17-41
2013-08-31-20-17-22

Mach doch erstmal die Zündspule neu! Wenn die irgendwo einen Riss hat und der Funken irgendwo nach Masse springt, heißt das noch lange nicht das er nicht mehr läuft. Die Spannung ist dann weniger als bei den anderen Kerzen. Ob das abgelegt wird, weiß ich nicht. Die Kerzen sehen nicht mehr gut aus, sollten dann mal getauscht werden.

Wenn es tatsächlich ein Motorschaden ist (was ich immer noch nicht glaube), hat dir doch schon einer einen Vorschlag gemacht. Max war das glaube ich. Der hat eine gute günstige Firma am Start.

Gruß Jürgen

Beim alten agz muss man Glück haben das mal was abgelegt wird! Hast du das mit der spule so getestet wie ich sagte? Wenn nein, dann mach das doch mal! Ist doch kein großer Umstand

Ähnliche Themen

Zitat:

Beim alten agz muss man Glück haben das mal was abgelegt wird! Hast du das mit der spule so getestet wie ich sagte? Wenn nein, dann mach das doch mal! Ist doch kein großer Umstand

Das mach ich heute Abend, gestern war keiner da zum starten :-)

Also ich konnte nun keine Funken rausschlage sehen, allerdings dafür gut eine gewischt bekommen an der Spule ob ich da wohl irgendwo zu nach dran gekommen bin keine Ahnung :-D

Ich habe nun aber trotzden eine neue Zündspule von Bosch bestellt. Und ein Endoskop für den Laptop, falls das mit der Spule nicht hinhaut das ich mal selber in den Block schauen kann vielleicht endecke ich ja was.

Allerdings ist mir aufgefallen das der vorbesitzer den Ventildecke anscheind schonmal los hatte, den eine Schraube vom Ventildecke ist nämlich abgebrochen und steckte nur drauf allerdings auf der Seite der Lichtmaschine...

Klar war der ab wenn er die Kette gemacht hatte.... Aber solange es dicht ist, ist die eine Schraube kein problem

Zitat:

Klar war der ab wenn er die Kette gemacht hatte.... Aber solange es dicht ist, ist die eine Schraube kein problem

Soweit ich das wuste (hab nochmal nachgefragt) wurde nur der obere Spanner getauscht.

Ist das normal das man am Zündkerzen Stecker auch eine gewischt bekommt, genauso wie an der Zündspule?

Wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, dürftest du keine gewischt bekommen.... guck dir mal den Zündkerzenstecker genau an Innen ist eine "Gummitülle" ob diese kaputt ist

Zitat:

Wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, dürftest du keine gewischt bekommen.... guck dir mal den Zündkerzenstecker genau an Innen ist eine "Gummitülle" ob diese kaputt ist

Hab ich, scheint ok zu sein.. Liegt es Vielleicht daran das der Kerzenstecker direkt Metal hat und nicht wie überlich ein Gummi drüber? Wenn ich z.b mit nem Schraubenzieher am Kerzenstecker kommen wenn das Fahrzeug läuft, sieht man das da ein Funke zum Schraubezieher geht,obwohl der Stecker auf der Kerze steckt. Hatt nun gedacht weil das ding ja aus Metal ist, es deswegen überspringt?

Ist das bei allen steckern so?

Nein nur bei 2 Steckern hab ich das gesehen mit dem Schraubenzieher das man den Funken dann sehen konnte.

Und bei dem 5 Zylinder hab ich eine geknallt bekommen vom Stecker...

Wollte die anderen nun aber auch nicht anpacken weil das Zuckt doch etwas in der Hand :-D

Dann tausche mal die Zündkabel

Jo das mach wenn die neue Zündspule ankommt.

Ich bin mal gespannt ob es dann weg ist, ich bezweifel das zwar aber ich lass mich überraschen :-)

So neue Zündspule wurde verbaut. Er klappert trotzdem noch rum :-(

Deine Antwort