ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch aus Motorraum

Geräusch aus Motorraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2013 um 11:41

Hallo,

Beim meinem Golf 4 V5 ist ein komische Geräusch zu hören. Fahrzeug fährt aber normal, keine Probleme mit irgendwas. Leerlauf ist normal,durchzug ist normal. Wenn man etwas gas gibt ist das geräusche nicht mehr hörbar....

Weiß jemand woher das geräusch kommen könnte? Wärend der Fahrt ist es nicht zu hören aber sobald er im Leerlauf ist hört man es.

http://www.youtube.com/watch?v=9REoIiWn1Bc&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
87 Antworten

Da es von der rechten Seite des Motors kommt, gehe ich von einem Steuerkettenschaden aus! Möglicherweise der Spanner oder die Gleitschienen! Lass es von einer Werkstatt prüfen und wenn moglich , nicht mehr damit fahren!

Gruß

Themenstarteram 24. August 2013 um 11:51

mhm die Gleitschienen oben und der Spanner oben und unten sind aber neu gekommen *grml*

Was kostet so ein Steuerketten wechsel?

Im übrigen, der Telefonmensch bei Volkswagen sagte mir das keine Probleme mit Steuerketten bei den v5 oder v6 Motoren bekannt wären, und wenn überhaupt ein Technischer Defekt sein kann der normal wäre.

Ich hatte im immer hinterkopf das Probleme mit der Steuerketter bekannt sind

Klar sagt VW das! Die geben ja nicht zu das es ein Produktionsfehler ist!

Wieso hast du die Schiene gewechselt und nicht die Kette mit? So viel Mehrarbeit wäre das nicht gewesen....

Wenn du mehr Gas gibst, baut der Kettenspanner mehr Öldruck auf und spannt die Kette besser! Ich würde es zunächst mit einem anderen Spanner probieren....

Themenstarteram 24. August 2013 um 13:28

Ich hab das nicht gewechselt das war mein Vorbesitzer der das gemacht hat....

Laut ETKA Bildtafel 109-080 hat er Nummer 13,11,2 erneuert.

Fehlerspeicher ist übrigens leer

 

Welcher Spanner den tauschen? Den Oberen nochmal?

Versuche es mit dem oberen! Den findest du wenn die Motorabdeckung ab ist, hinten rechts (vor dem Motor stehend) Sieht aus wie eine große Schraube!

Spanner

Themenstarteram 24. August 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Versuche es mit dem oberen! Den findest du wenn die Motorabdeckung ab ist, hinten rechts (vor dem Motor stehend) Sieht aus wie eine große Schraube!

Spanner

Dann werde ich den Spanner von dir mal probieren und hoffen das es damit besser wird....

Themenstarteram 24. August 2013 um 19:55

Mal eine andere frage. Kann es sein das das ein Lagerschaden ist? Oder kann man das ausschließen?

Dann müsste es von unten kommen!

Themenstarteram 24. August 2013 um 21:00

mhm okay, schwer zu sagen ob es nun von oben oder unten kommt. Das Geräusch kommt überall her irgendwie....

Kommt es sonst keine Anzeichen für einen Lagerschaden?

ich hatte noch nie einen Lagerschaden, außer der Motor des Wohnmobils meiner Eltern... Das hörte sich aber wie ein kreischendes Baby an :-D mit Gänsehautgarantie LOL

Themenstarteram 24. August 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von labei01

ich hatte noch nie einen Lagerschaden, außer der Motor des Wohnmobils meiner Eltern... Das hörte sich aber wie ein kreischendes Baby an :-D mit Gänsehautgarantie LOL

Klingt ja Beruhigend :-D Ich hab mir ein paar Lagerschäden bei Youtube angehört allerdings war es dort so das die auch wärend der Fahr hörbar waren und das sehr gut....

Themenstarteram 25. August 2013 um 13:30

Sooo das ganze läst mir nun natürlich keine ruhe.

ich hab also noch mal versucht, diesmal mit einem Schraubenziehen den Motor abzuhören, allerdings kann ich dieses Klackern nicht wirklich orten. Es hört sich an als wenn es vom Getriebe kommt von der Tiefe her. Steht man vor dem Motor hört es sich an als wenn es von oben kommt.

Bedenken gibt mir was an der Kette so ein extrem klacken verursachen kann was beim Drezahlen von knapp 2000/u +/- nicht mehr hörbar ist.

Aufnahmen mit dem Handy sind zum Orten schlecht. Ich tippe hier auf einen defekten Hydrostößel oder das ZMS. Lagerschaden wird mit der Drehzahl lauter, ist es glaube ich nicht.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. August 2013 um 5:02

Ist das viel Arbeit so ein Hydro zu erneuern?

Lauter wird es auf keinen fall als im Leerlauf. Bei der Fahrt hört man nix mehr bzw schon ab Drehzahlen von ca 2000/u ist dieses klappern weg wie auf dem Video

Deine Antwort
Ähnliche Themen