Geräuche der Servopumpe
Bei langsamen Fahren und im Stand habe ich an meinem S-Max ein sehr lautes 'Jaulen' der Servopumpe (so meine Vermutung). Bei Bewegungen des Lenkrades im Stand steigt der Pegel deutlich.
Hat jemand ähnliche Probleme oder gab es schon eine Behebung des Problems?
83 Antworten
2 wochen???
ich glaub, die tauschen ALLES aus!
Zitat:
Original geschrieben von NM-Lover
2 wochen???
ich glaub, die tauschen ALLES aus!
Nö, aber die haben noch andere NL-spezifische Dinge zu bearbeiten: Alarmanlage mit Wegfahrsperre muss nachgecheckt werden etc.
Und der FFH merkt, dass unsere Geduld langsam aber sicher zu Ende geht, die wollen jetzt (endlich) "ganze Arbeit" abliefern...
Viele Grüße
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von Gal1
Hallo,
habe das Problem schon seit Lieferung in 2006. Die Verlegung der Leitung wurde durchgeführt und hat nichts gebracht.
War das Geräusch der Servopumpe bisher nur bei niedrigen Außentemperaturen zu hören, ist es jetzt auch bei 20 Grad extrem störend. Händler weiß auch keinen Rat, mehr als die Leitung verlegen kann er nicht tun.
Bei mir wurde gleich im Februar (als es das erste Mal richtig kalt wurde ;-) die Servoleitung (oder was das auch immer für eine Leitung ist) verlegt.
Sagen wir mal so - es wurde besser, auch mit steigender Temperatur. Jetzt im Sommer fällt es mir nicht auf, wahrscheinlich weil mir die Klima mit 780000 Umdrehungen um die Ohren pfeift.
Es ist immer wieder unglaublich, wie leise das Auto ist, wenn man das Gebläse abschaltet.
Zurück zum Thema: Mir fällt es nur mehr störend auf, wenn ich am Parkplatz bin oder gerade reversiere und ich mit der Lenkung zum Anschlag komme. Dann wirds laut - sonst nicht. Ich habe aber einen Bekannten mit einem Mini. Der hat das selbe Problem. Auch eine elektronische Servo. Und das von BMW *lach*
Servo-Tausch
Hallo Gemeinde,
nachdem auch ich mehrfach wegen der Geräusche nachgefragt habe, hatte ich dann letzte Woche das echte AHA-Erlebnis:
Motor starten -> Hinweismeldung: Fehlfunktion Servolenkung, Feeling -> Lenkung extrem hart
Gas gegeben -> Meldung weg, harte Lenkung wieder weich
Da ich sowieso einen Termin beim FFH hatte (Rep. Unfallschaden), habe ich gleich gebeten, dies mit zu prüfen.
Ergebnis: Komplettaustausch des Servo-Systems, Ford Köln holt die alte Pumpe zur Prüfung ab.
Der FFH erzählte mir, dass Sie schon Schweirigkeiten hatten, mein Mäxchen auf die Hebebühne zu bekommen, da die Lenkung dann komplett blockierte.
Was mich dabei nachdenklich macht, es war eine Hinweismeldung (gelb), keine Warnmeldung (rot). Wäre mir die Lenkung im Verkehrsfluß blockiert, möchte ich nicht wissen, wie das dann ausgegangen wäre.
Ähnliche Themen
Re: Servo-Tausch
Zitat:
Original geschrieben von Rose-Max
...
Was mich dabei nachdenklich macht, es war eine Hinweismeldung (gelb), keine Warnmeldung (rot). Wäre mir die Lenkung im Verkehrsfluß blockiert, möchte ich nicht wissen, wie das dann ausgegangen wäre.
Also dass die Lenkung wirklich blockierte wage ich mal anzuzweifeln... wie die allermeisten Autos heutzutage hat auch der Gal bzw. SMax ne Zahnstangenlenkung. Diese ist dann hydraulisch unterstützt. Servounterstützte Lenkungen haben in der Regle eine kurzere Übersetzung, was den Einschlagswinkel verkleinert, die Lenkung also direkter macht, damit aber auch schwergängiger (vgl. Hebelgesetze 😉) Fällt nnun die hydraulische Unterstützung sprich Servopuumpe aus blockiert ja keinesfalls die Lenkung, sondern sie wird nur Schwergängiger. Eine blockierende Zahnstangenlennkung ohne massiven Gewalteingriff durch Fehlmontage oder unfall halte ich für fast unmöglich!
Übrigens sind die Servopumpe elektrisch angetrieben... es kann also alle Elektrotypischen Ursachen haben (Sicherung Relais Massekontakt...) um die Pumpe ausfallen zu lassen!
Galaxy II , Servopumpe jault
Ja, Ja,- das kenn ich. Bin jetzt in 11 Monaten 50.000 KM mit dem Ding gefahren, das Gejaule ist ausdauernd und nervend neben den anderen Mängeln, die das Fahrzeug hat. Nach anfänglichem Hochgefühl des oberflächlich gelungenen Fahrzeuges bin ich doch sehr enttäuscht.
Die Servopumpe jault, wenn ich fahre oder stehe,- geht für ein bis zwei Sekunden weg, wenn ich das Lenkrad bewege. Das DVD-Navi ist der absolute Mist unter der Sonne. Wenn`s nicht gerade knapp 3000 Euro gekostet hätte, läge es schon längst in der Tonne. Das Fahrzeug "rubbelte" bei bestimmten Drehzahlen und, und und.
Ford??? Das war jetzt mein Sechster!! Wird aber der Letzte gewesen sein!!!
Hi,
bringe das Thema noch mal nach oben:
Bei meinem Galaxy (Baujahr 11/06) trat dieses Problem bisher nicht auf - jetzt nach einem Jahr habe ich bei kalten Witterungen dasselbe Problem - urplötzlich. Dank dem Forum weiss ich wenigstens was es ist; aber es scheint, das auch Fahrzeuge die das Problem anfangs nicht hatten, nach einer gewissen Zeit dieses Gejaule aufweisen. Und es wird immer lauter...
Zitat:
Original geschrieben von maxx922
Hi,
bringe das Thema noch mal nach oben:Bei meinem Galaxy (Baujahr 11/06) trat dieses Problem bisher nicht auf - jetzt nach einem Jahr habe ich bei kalten Witterungen dasselbe Problem - urplötzlich. Dank dem Forum weiss ich wenigstens was es ist; aber es scheint, das auch Fahrzeuge die das Problem anfangs nicht hatten, nach einer gewissen Zeit dieses Gejaule aufweisen. Und es wird immer lauter...
Kann ich bestätigen, da hilft ja nicht mal das Radio lauter machen. 😠
... und was macht Ihr mit dieser Situation?
Was hat der FFH gesagt?
Viele Grüße
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von Wilfried2
... und was macht Ihr mit dieser Situation?Was hat der FFH gesagt?
Viele Grüße
Wilfried
Ich hab demnächst (diesen Monat) die 20000er Durchsicht. Da werde ich das Thema ansprechen und auf Lösung des Problems drängen.
Zitat:
Original geschrieben von Rose-Max
Motor starten -> Hinweismeldung: Fehlfunktion Servolenkung, Feeling -> Lenkung extrem hart
Gas gegeben -> Meldung weg, harte Lenkung wieder weich
Das hatte ich jetzt auch. FFH meint, dass Ford in diesem Fall ein "Softwareupdate für die Servolenkung" empfiehlt (gibt es das wirklich??). Endeffekt war, dass die Servopumpe jetzt subjektiv noch lauter jault. Ich habe dann nochmals reklamiert und mein FFH wird nun Ford kontaktieren und um Rat fragen.
Mein Max ist jetzt 7 Monate alt und hat anfangs nicht gejault. Fing vor ein paar Wochen an.
Gruß
Hallo zusammen,
hatte letztens eine Probefahrt mit einem Galaxy Diesel Schaltwagen EZ 07/07. Das turbinenartige Pfeifen war auch da zu hören. Für mich eigenlich ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.
Der FFH meinte das das Prob im Modelljahr 2008 also nach den Sommerferien behoben sein.
Gibts diesbezüglich Erfahrungen??
Ich bin im Augenblick soweit, dass ich seit mittlerweile ein paar Wochen auf neue Hydraulikleitungen warte. Anscheinend sind diese derzeit nicht verfügbar. Wenn sie da sind will ein Techniker vom Hersteller der Pumpe meinen Wagen untersuchen. Ich denke wir alle sind Opfer einer Meinungsverschiedenheit zwischen Hersteller der Servopumpe und Ford. Vor ein paar Tagen hatte ich erneut beim Anlassen die "Störung Servolenkung"-Meldung und schwergängige Lenkung. Das werde ich auf keinen Fall akzeptieren 😠 Es kam ja vom FFH schon mal die leise Andeutung, dass das ein oder andere Geräusch an einem Fahrzeug ja durchaus normal sei 🙄
Also ich habe seit 5 Tagen meinen S-Max 2.0 TDCI, 140 PS.
Produktionsdatum angeblich 5.11.
Servolenkung ist absolut still, außer am Anschlag links und rechts (aber das ist vollkommen normal).
Ich hoffe, das bleibt auch so.
Nicht entmutigen lassen - das Mäxchen ist einfach ein tolles Gefährt!
Grüße
Maertl
Hallo!!
Bis letzter Woche dachte ich dass ich davon verschont geblieben bin.
Aber jetzt hab ich das nennen wir es mal Jaulen auch, es ist noch ziemlich leise aber gut hörbar..
Was mich interessieren würde, wir des mit der Zeit lauter??
Bis jetzt höre ich es hauptsächlich wenn es kalt ist.
DANKE!!