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Nach drei Jahren und 48000km Servopumpe defekt - Knappe 900€!!

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 1. März 2012 um 10:38

Hallo,

nur 4 Monate nach meiner A1 Zusatzgarantie geht an unserem S-Max die Servopumpe kaputt und wir mussten knapp 900€ dafür zahlen. Habe umgehend einen Brief an Ford geschrieben. Hat jemand Erfahrung wie kulant die sind?

Beste Antwort im Thema

Da das hier ja mein Job ist andere zu desillusionieren, möchte ich das ganze mal von einer anderen Seite beluchten...

Das Auto ist 40 Monate alt... die gestzliche Gewährleistung seit 16 Monaten dahin...

die nur für ein Jahr abgeschlossenen Anschlussgarantie seit 4 Monaten.

Warum gibt es ne Anschlussgarantie (über ein Versicherung) wen ein Hersteller auch nach bald 3,5 Jahren noch kulant sein muss.

Dies mag Sinn machen und vorkommen wenn medienwirksame Serienfehler vorliegen. Den sehe ich bei der Servopumpe im Smalaxy eigentlöich bisher nicht!

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32 Antworten
am 1. März 2012 um 13:19

Normalerweise sollte der Händler bereits vor der eigentlichen Reparatur einen Kulanzantrag stellen.

Zumindest wurde dies bei unserem MJ 2008.5 S-Max im Bezug auf 2-Massen Schwungrad so gehandhabt.

Meiner Meinung nach dürfte die Servopumpe nach der Laufzeit nicht kaputtgehen.

Ein Bekannter fährt einen der ersten "neuen" Galaxy, mittlerweile mit mehr als 220tkm auf dem Tacho.

Da läuft die Servo immer noch einwandfrei.

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

Normalerweise sollte der Händler bereits vor der eigentlichen Reparatur einen Kulanzantrag stellen.

Zumindest wurde dies bei unserem MJ 2008.5 S-Max im Bezug auf 2-Massen Schwungrad so gehandhabt.

Meiner Meinung nach dürfte die Servopumpe nach der Laufzeit nicht kaputtgehen.

Ein Bekannter fährt einen der ersten "neuen" Galaxy, mittlerweile mit mehr als 220tkm auf dem Tacho.

Da läuft die Servo immer noch einwandfrei.

Der Händler meinte, es würde nicht lohnen einen Kulanzantrag zu stellen, da Ford erfahrungsgemäß nur 10-15% Beteiligung gibt. Daher hat er mir auf den Reparaturpreis die 10% gegeben. Trotz allem bin ich nicht bereit diesen Schaden in voller Höhe zu tragen. Wofür kauft man sich denn neuwertige Autos? Damit man ständig nen Haufen Geld reinhängt?

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

 

Der Händler meinte, es würde nicht lohnen einen Kulanzantrag zu stellen, da Ford erfahrungsgemäß nur 10-15% Beteiligung gibt. Daher hat er mir auf den Reparaturpreis die 10% gegeben. Trotz allem bin ich nicht bereit diesen Schaden in voller Höhe zu tragen. Wofür kauft man sich denn neuwertige Autos? Damit man ständig nen Haufen Geld reinhängt?

es tut mir leid das zu sagen aber wenn der Händler sagt das lohnt sich nicht dann hätte ich trotzdem darauf bestanden, es könnte sich ja bei diesem defekt um einen Fertigungsfehler/Produktionsfehler handeln der dann nur durch einen Kulanz Antrag bearbeitet wird weil das defekte teil dann eingeschickt wird

( vielleicht schickt dein Händler das teil ein und kassiert selber ab ) das war nur ein lauter Gedanke

wie alt und wieviel km hat dein Auto runter wenn man fragen darf

am 1. März 2012 um 18:22

Siehe Titel:

"Nach drei Jahren und 48000km ..."

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

Siehe Titel:

"Nach drei Jahren und 48000km ..."

Sorry da habe ich nicht darauf geachtet

aber es würde mich wundern wenn Ford nicht einen großteil (60, 70 % ) der Reparatur übernimmt, ganz einfach mit der Begründung das nach so einer kurzen Lebensdauer die Servopumpe nicht kaputt gehen darf und da mit Sicherheit ein Produktionsfehler vorliegen muss

ich weiß nicht wie lange eine Servopumpe halten muss, aber mit Sicherheit länger als bei deinem Auto

aber wenn dein Händler/ Werkstatt keinen Kulanz Antrag gestellt hat, wirst leer ausgehen da deine Werkstatt das defekte teil einschicken muss

bei unserem Transit ist mit 4 Jahren ( ca.80000 km) die Lichtmaschine verreckt nach einem Kulanz Antrag hat Ford 40 % der Kosten übernommen

also Kopf hoch und nochmal mit dem Händler/Werkstatt reden

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:08

es ist absolut unakzeptabel, dass man kurz nach Ablauf der A1 Zusatzgarantie mit solchen Reparaturkosten gestraft wird. Es gibt grundsätzlich keine Mindesthaltbarkeit für Servopumpen, aber 48000km ist ein Witz. Habe heute von Ford eine Email bekommen, dass mein Antrag bearbeitet wird. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

am 1. März 2012 um 20:45

Da kommt gar nichts bei raus - Leider! Alles andere würde mich sehr wundern....

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

es ist absolut unakzeptabel, dass man kurz nach Ablauf der A1 Zusatzgarantie mit solchen Reparaturkosten gestraft wird. Es gibt grundsätzlich keine Mindesthaltbarkeit für Servopumpen, aber 48000km ist ein Witz. Habe heute von Ford eine Email bekommen, dass mein Antrag bearbeitet wird. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

ich schätze Ford zahlt dir 60 % der Reparaturkosten, da wette ich

Themenstarteram 2. März 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

es ist absolut unakzeptabel, dass man kurz nach Ablauf der A1 Zusatzgarantie mit solchen Reparaturkosten gestraft wird. Es gibt grundsätzlich keine Mindesthaltbarkeit für Servopumpen, aber 48000km ist ein Witz. Habe heute von Ford eine Email bekommen, dass mein Antrag bearbeitet wird. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

ich schätze Ford zahlt dir 60 % der Reparaturkosten, da wette ich

Ich hoffe es

Da das hier ja mein Job ist andere zu desillusionieren, möchte ich das ganze mal von einer anderen Seite beluchten...

Das Auto ist 40 Monate alt... die gestzliche Gewährleistung seit 16 Monaten dahin...

die nur für ein Jahr abgeschlossenen Anschlussgarantie seit 4 Monaten.

Warum gibt es ne Anschlussgarantie (über ein Versicherung) wen ein Hersteller auch nach bald 3,5 Jahren noch kulant sein muss.

Dies mag Sinn machen und vorkommen wenn medienwirksame Serienfehler vorliegen. Den sehe ich bei der Servopumpe im Smalaxy eigentlöich bisher nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Da das hier ja mein Job ist andere zu desillusionieren, möchte ich das ganze mal von einer anderen Seite beluchten...

Das Auto ist 40 Monate alt... die gestzliche Gewährleistung seit 16 Monaten dahin...

die nur für ein Jahr abgeschlossenen Anschlussgarantie seit 4 Monaten.

Warum gibt es ne Anschlussgarantie (über ein Versicherung) wen ein Hersteller auch nach bald 3,5 Jahren noch kulant sein muss.

Dies mag Sinn machen und vorkommen wenn medienwirksame Serienfehler vorliegen. Den sehe ich bei der Servopumpe im Smalaxy eigentlöich bisher nicht!

es hat soweit ich mich erinnere niemand geschrieben das der Hersteller Kulant sein muss, sein Antrag wird bearbeitet und das heißt die werden die defekte Servopumpe anfordern und dann untersuchen lassen, wenn dann ein Fertigungsfehler vorliegt kann sein das der Hersteller entsprechend Kulant ist und einen teil der Kosten freiwillig übernimmt

ich kann bisher bei meinem einzigen Kulanz Antrag den ich gestellt habe nur positives berichten was ich auch getan habe also abwarten und Daumen drücken

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Da das hier ja mein Job ist andere zu desillusionieren, möchte ich das ganze mal von einer anderen Seite beluchten...

Das Auto ist 40 Monate alt... die gestzliche Gewährleistung seit 16 Monaten dahin...

die nur für ein Jahr abgeschlossenen Anschlussgarantie seit 4 Monaten.

Warum gibt es ne Anschlussgarantie (über ein Versicherung) wen ein Hersteller auch nach bald 3,5 Jahren noch kulant sein muss.

Dies mag Sinn machen und vorkommen wenn medienwirksame Serienfehler vorliegen. Den sehe ich bei der Servopumpe im Smalaxy eigentlöich bisher nicht!

Wenn ich plane ein Fahrzeug für etwa 4 Jahre zu fahren und kaufe mir für viel Geld einen Jahreswagen, dann kann es nicht sein, dass ich in diesen vier Jahren mehr Geld in diese Mängelbude investieren muss, als wenn ich mir einen 1997er Escort gekauft hätte. Beim Escort hätte die Servopumpe vermutlich nur 199€ inkl. Einbau gekostet.

Neufahrzeuge werden immer teurer, nur weil so oft mit unnützer Elektronik vollgepackt werden. Wenn ich schon diesen Aufpreis bei der Anschaffung zahlen muss, dann kann es nicht sein, dass ich permanent noch in Form von teuren Werkstattrechnungen bluten muss. Wenn eine Servopumpe nach dieser Laufzeit den Geist aufgibt, dann muss wohl irgendwas schief gelaufen sein. Entweder ein Materialfehler, oder Ford hat bewusst schlechte Qualität eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Neufahrzeuge werden immer teurer, nur weil so oft mit unnützer Elektronik vollgepackt werden. Wenn ich schon diesen Aufpreis bei der Anschaffung zahlen muss, dann kann es nicht sein, dass ich permanent noch in Form von teuren Werkstattrechnungen bluten muss.

Wenn zu viel Elektronik für Dich unnütz erscheint, hättest Du vermutlich an einem Dacia Logan mehr Spass gehabt. Der wäre zum Preis eines Mondeo Jahreswagen sogar als Neufahrzeug drin gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

oder Ford hat bewusst schlechte Qualität eingebaut.

Vermutlich haben sie das auch ganz bewusst und mutwillig exclusiv bei Deinem Auto gemacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Vermutlich haben sie das auch ganz bewusst und mutwillig exclusiv bei Deinem Auto gemacht. ;)

Das will ich doch hoffen... die guten Teile sind für Papa... ;)

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