ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Geräusche Servopumpe > Softwareupdate

Geräusche Servopumpe > Softwareupdate

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 21:24

Hallo,

nachdem meine Servopumpe immer noch nervige Geräusche von sich gibt, habe ich im Zuge des Windschutzscheibenaustausches, auch ein neues Softwareupdate für die Servopumpe bekommen. Meine Bedenken mit einer Software ein mechanisches Problem zu lösen haben sich leider bestätigt :-(

Die Pumpe schaltet sich wenn man anhält innerhalb 1-2 Sekunden ab. Das ist ja schon mal ganz angenehm. Aber beim Fahren stört das Geräusch nach wie vor!

Viele Grüße

Guido

PS: mein Mäxle lahmt immer noch :-( kommt immer noch nur mühsam über 185km/h, immerhin brauch ich inzwischen bei ruhiger Fahrweise ohne AB unter 8l/100km

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Die Pumpe schaltet sich wenn man anhält innerhalb 1-2 Sekunden ab. Das ist ja schon mal ganz angenehm. Aber beim Fahren stört das Geräusch nach wie vor!

Das ist richtig, die Software allein hilft nur zum Teil. Es muß auch die Druckleitung getauscht werden. Der FFH soll bei der Händler-Hotline in Köln anrufen. Die geben dann die Teilenummer und die Reparatur frei. Es gibt dafür z.Z. keine TSI, deshalb der beschriebene Weg. Bei mir wird der Tausch am Mittwoch vorgenommen. Ich werde berichten.

Hi, bei mir wurde auch die Leitung verlegt. Es hatte nicht viel gebracht. Jetzt, wo es kälter ist, jault sie richtig erbärmlich laut. Ich glaube auch nicht, daß es was mit der Leitung zu tun hat. Die Hydraulikpumpe ist einfach zu laut. Das verdammte Mistding will aber auch nicht verrecken. Denn, dann gäbe es eine Neue. Und die wäre dann vielleicht leiser.

gruß don

am 18. Dezember 2007 um 13:25

Hallo DonnoAlfonso!

Leider nicht! Meine Servopumpe wurde schon getauscht. Die Neue ist genauso laut und nervig. Werde wieder beim FFH intevenieren.

Gigerl

Hallo an Alle,

hatte letzte Woche Jahresinspektion. Mein freundlicher FFH erklärte mir auf Nachfrage, dass das Jaulen von einer zu zähflüssigen Servoflüssigkeit herrührt. Meiner Wahrnehmung nach kann das hinkommen, denn bei den nun etwas kühleren Temperaturen wird das Jaulen deutlich lauter, lässt jedoch nach Erreichen der Betriebstemperatur auch nach. Der FFH meinte, dass Ford zur Zeit neue Flüssigkeiten teste, um diese dann bei Erfolg zu tauschen. Was haltet Ihr davon ??

Rose-Max

Zitat:

Original geschrieben von Rose-Max

Mein freundlicher FFH erklärte mir auf Nachfrage, dass das Jaulen von einer zu zähflüssigen Servoflüssigkeit herrührt...... denn bei den nun etwas kühleren Temperaturen wird das Jaulen deutlich lauter, lässt jedoch nach Erreichen der Betriebstemperatur auch nach. ...

Was haltet Ihr davon ??

Rose-Max

Klingt plausibel.

Kalte Flüssigkeit, höhere Belastung der Servopumpe, mehr Lärm.

Vielleicht sollte man mal nachmessen, wieviel Strom die Pumpe zieht, jetzt und später, wenn's wärmer draussen ist.

Gruß,

Zitat:

Das ist richtig, die Software allein hilft nur zum Teil. Es muß auch die Druckleitung getauscht werden. Der FFH soll bei der Händler-Hotline in Köln anrufen. Die geben dann die Teilenummer und die Reparatur frei. Es gibt dafür z.Z. keine TSI, deshalb der beschriebene Weg. Bei mir wird der Tausch am Mittwoch vorgenommen. Ich werde berichten.

Hier ist nun mein Bericht:

Die Servopumpe ist nun ruhig! Die NEUE Druckleitung war die Lösung.

Also: Den FFH auffordern, die Händler-Hotline in Köln anzurufen, s.o.

Viel Erfolg!

Also mein FFH hat sich informiert, konnte mir aber nicht bestätigen, dass Ford diese Lösung parat hat. Das Software Update hat aber schon deutliche Besserung gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von BM-VO55

Zitat:

Das ist richtig, die Software allein hilft nur zum Teil. Es muß auch die Druckleitung getauscht werden. Der FFH soll bei der Händler-Hotline in Köln anrufen. Die geben dann die Teilenummer und die Reparatur frei. Es gibt dafür z.Z. keine TSI, deshalb der beschriebene Weg. Bei mir wird der Tausch am Mittwoch vorgenommen. Ich werde berichten.

Hier ist nun mein Bericht:

Die Servopumpe ist nun ruhig! Die NEUE Druckleitung war die Lösung.

Also: Den FFH auffordern, die Händler-Hotline in Köln anzurufen, s.o.

Viel Erfolg!

HAllo,

was ist eine TSI?

 

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

ist schon lustig wie verschieden hier die Reaktionen der Werkstätten sind wenn sie mit dem Problem der jaulenden Servopumpen konfrontiert werden . Hatte meinen Donerstag und Freitag beim FFH wegen dem Jaulen und noch anderen Kleinigkeiten . Wurde problemlos in Auftrag genommen, inkl. Leihwagen . Der Meister sagte mir, daß es eine ganz klare Serviceanweisung seitens Ford zu dem Problem gibt und neues Befestigungs und -Isoliermaterial dafür bereit steht. Also gibt es da überhaupt keine Diskussion ob da was gemacht wird oder nicht. Von neuer Software haben die nix gesagt. Mein max ist jetzt jedenfalls ruhig , man kann die Servopumpengeräusche nur noch erahnen.Hoffen wir mal, daß es so bleibt.

Hallo,

also ich hatte jetzt am Freitag meinen Galaxy zum Fehlerbseitigen beim FFH.

Für die jaulende Servopumpe habe ich auch diese neuen Druckleitungen bekommen.

Vorher auch schon die neue Software für die Servopumpe (senkt die Drehzahl).

Die neuen Druckleitungen wirken Wunder. Es ist jetzt nichts mehr zu hören.

Vollkommen neues Auto wenn nichts mehr pfeift. :-)

Laut FFH kann man jetzt nur noch diese per Computer bestellen, d.h. es wird auch in die Serie einfliessen.

Schöne Weihnachten noch

das lässt mich hoffen...

 

...unsere Max-Pumpe wird immer lauter. Der Mechaniker des FFH ist letzte Woche endlich mal mit mir probegefahren und war bass erstaunt über das Gepfeife (hatte zum Glück einige Minusgrade).

Die Frontscheibe wird nochmals getauscht (Spannungsriss), die Unterdruckpumpe wird nach Rückrufaktion überholt und ich hoffe und bete, dass die Druckleitung der Servopumpe gewechselt wird.

Ansonsten ist das Mäxchen ein super super Auto!

Gruß, Danny

Zitat:

ist schon lustig wie verschieden hier die Reaktionen der Werkstätten sind wenn sie mit dem Problem der jaulenden Servopumpen konfrontiert werden . Hatte meinen Donerstag und Freitag beim FFH wegen dem Jaulen und noch anderen Kleinigkeiten . Wurde problemlos in Auftrag genommen, inkl. Leihwagen . Der Meister sagte mir, daß es eine ganz klare Serviceanweisung seitens Ford zu dem Problem gibt und neues Befestigungs und -Isoliermaterial dafür bereit steht. Also gibt es da überhaupt keine Diskussion ob da was gemacht wird oder nicht. Von neuer Software haben die nix gesagt. Mein max ist jetzt jedenfalls ruhig , man kann die Servopumpengeräusche nur noch erahnen.Hoffen wir mal, daß es so bleibt.

Das Problem ist, dass es bei den meisten nichts oder nicht dauerhaft geholfen hat, die Leitung NUR neu zu verlegen und mit anderen Isotionamaterial zu befestigen. Die Ursache ist die Leitung selbst, die müste ausgetauscht werden. Das muß sich der FFH aber bei der Hotline in Köln freigeben lassen. Der neue Leitungstyp wird auch seit einigen Monaten am Band verbaut. Eine offizielle TSI (Serviceanweisung) gibt es für den LeitungsTAUSCH wohl noch nicht. Mein S-MAX ist jedenfalls seit dem 19.12. mit der neuen Leitung ruhig. Frohe Weihnachten!

Hallo an alle.

Ich beobachte schon lange dieses Forum, weil ich alle diese Probleme mit meinem Galaxy auch habe, nicht nur die pfeifende Servopumpe. Vielen Dank für eure Problemlösungen. Ich konnte bis jetzt keine eigenen Einträge machen, weil sich bei mir keine Lösung ergeben hat. Mein Galaxy BJ. 11/2006 blieb im August mit defekter Servopumpe 10 Tage in Spanien liegen. Knapp vor der Heimfahrt wurde doch noch eine neue Servopumpe eingebaut, die jetzt die jaulenden Geräusche hat. Werkstattbesuche mit Änderung Software und Umlegung der Leitungen brachten keinen Erfolg. Jetzt meine Frage: "Ihr schreibt Druckleitungstausch erfolgreich, nach Freigabe von Ford. Meine Werkstatt hat heute (28.12.2007) bei Ford angefragt und die wussten von nichts. Kann man Bestellnummern oder Fotos dieser Leitung bekommen oder kann man selber bei Ford nochmal nachfragen? Wie läuft das genau mit der Freigabe?

Vielen Dank erst mal.

Zitat:

Jetzt meine Frage: "Ihr schreibt Druckleitungstausch erfolgreich, nach Freigabe von Ford. Meine Werkstatt hat heute (28.12.2007) bei Ford angefragt und die wussten von nichts. Kann man Bestellnummern oder Fotos dieser Leitung bekommen oder kann man selber bei Ford nochmal nachfragen? Wie läuft das genau mit der Freigabe?

Bei mir wurde die Leitung mit der Nr. 1508117 bzw. 6G91-3A719-CF eingebaut und es ist Ruhe. Das müsste auch die Leitung sein, die seit 04/2007 ab Werk verbaut wird. Anschließend wurde noch das Modul neu programmiert. Der Händler hat Rücksprache mit dem technischen Service (Händler-Hotline) in Köln gehalten und sich die Freigabe eingeholt. Die müssen das kennen, den Händler bitten, nachzuhaken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen