1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geradeauslauf auf der Autobahn

Geradeauslauf auf der Autobahn

BMW 3er

Hallo,
ich habe einen F 30, 320 D, Sportline und bin vom Motor und Verbrauch begeistert. Das Vormodell war ein Audi A 4 Avant 2.0 TDI. Da ich das Fahrzeug erst im Winter übernommen habe, habe ich gleich Winterreifen, Yokohama 205/60 R 16 H, aufziehen lassen (kein Runflat). Was mir auffällt, dass der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten schlecht ist...Ich war gestern auf der Autobahn und im Moment sind fast frühlingshafte Temperaturen...das Fahrzeug ist ab 180 bis 210 km irgendwie unruhig, fährt sehr nervös. Der Audi (Sportfahrwerk) war da auch mit den Winterreifen viel ruhiger. Ich habe kein adaptives Fahrwerk. Kann das an den Winterreifen liegen (obwohl ich die auch beim Audi hatte) und wird es mit den Sommerreifen, 225/50 R 18 besser? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das was Meraka schreibt ist absolut stichhaltig, der F30 lenkt sich definitiv anders als andere Fahrzeuge und man muss sich daran gewöhnen. Das ist erstmal Fakt, unabhängig von irgendwelchen Softwareversionen. Bevor Du das nicht intus hast, solltest Du nicht von einem Fehlverhalten ausgehen, zumal die hier beschriebene hängende Lenkung ein völlig anderes Problem ist.

Es gibt zwei Komponenten, die meines Erachtens zu dem von dir geschilderten Eindruck führen können:
1. der F30 reagiert auf jeden Millimeter Lenkradbewegung
2. die F30-Lenkung hat KEINE ausgeprägte Neigung dazu in die Mittellage zurück zu tendieren.

Viele haben es sich angewöhnt das Lenkrad zum lenken aus der Mittellage heraus zu bewegen und es zum wieder geradeaus fahren einfach loszulassen. Das funktioniert beim F30 nicht sonderlich gut. Du musst ihn immer lenken, er fährt quasi immer dahin, wo Deine Hände hinzeigen.

Weiterhin neigt man am Anfang dazu zu starke Lenkradbewegungen zu machen, was dann dazu führt, dass man denkt ständig korrigieren zu müssen. In Wirklichkeit lenkt man aber einfach zu stark, was dann wieder eine Gegenbewegung erfordert.

An die obigen Dinge gewöhnt man sich und lernt sie im laufe der Zeit zu schätzen.

Was noch hinzukommt ist meines Erachtens, dass der F30 sehr seitenwindanfällig ist.

170 weitere Antworten
170 Antworten

Was hat denn BMW bitte nur für Probleme mit ihren Lenkungen?
Egal ob F10, F11, F07, F01, F01LCI und jetzt auch F30- immer mehr Kunden bemängeln den mangelnden Geradeauslauf.

Ich konnte auch einen F30 335i kürzlich zur Probe fahren (wohl aus der "ersten Generation"😉 mit variabler Sportlenkung und kann genau die Eindrücke hier bestätigen.
Das Fahrzeug fuhr sich wahnsinnig nervös trotz 19 Zoll bei relativ hoher Geschwindigkeit. Rückstellkräfte der Lenkung waren keine vorhanden, man musste wie beschrieben das Fahrzeug dahin lenken wo man es haben will (soll heißen, in Rechtskurve lenke nach rechts, dann ziehe nach links zurück um auch wirklich geradeaus fahren zu können, sonst fährt der Wagen permanent nach rechts).

Zudem war auch bei diesem F30 ein ständiger Rechtszug vorhanden.

Diese Problme mit der Lenkung und dem Geradeauslauf gab es doch früher so gut wie gar nicht bei E90 LCI oder E92 LCI zum Beispiel.....
Naja, ich meine gelesen zu haben, dass sich BMW mit Produktion 07/13?? wieder an einer überarbeiteten Lenkung versucht....

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Zitat:

ein widerstand in der 0-stellung, der bis zum spürbaren lenken zu überwinden ist, ist ein hardwarefehler der ZF lenkgetriebe bei serienlenkung und servotronic. die aktive sportlenkung von thyssen krupp hat das problem bisher nicht gehabt (wenige probleme mit dieser lenkung...). ich habe die nun auch drin.

gruss

Also du meinst, ich sollte mal mit dem Wagen in die Werkstatt fahren? Wenn das ein Hardwarefehler ist, muss das ja eine Garantiesache sein.

ja und ja.

hier die erklärung von BMW an das KBA:

In der nunmehr vorliegenden Stellungnahme teilt die BMW AG mir sinngemäß Folgendes mit:

"Die Servolenkung des Fahrzeugs ist zu keiner Zeit ausgefallen. Die Beanstandung wird durch einen „Kugelstaueffekt“ im Kugelgewindebetrieb der EPS-Lenkung verursacht. Der Kugelgewindetrieb hat die Aufgabe, das vom Elektromotor erzeugte zusätzliche Lenkmoment auf die Zahnstange zu übertragen. Der Kugelstaueffekt kann bei einer längeren Fahrstrecke mit geringen Lenkwinkeländerungen, wie bei einer Autobahnfahrt, entstehen. In diesem Betriebszustand können, in Abhängigkeit von den vorhandenen Druckwinkeln im Kugelgewindebetrieb der EPS und der höheren Betriebstemperatur, die Kugeln des Kugelgewindetriebs mit der Zeit in Reibkontakt kommen, wodurch sich das Reibmoment der Lenkung geringfügig erhöht. Das leicht erhöhte Reibmoment bewirkt, dass sich die Lenkung etwas weniger weit selbständig in die Mittellage zurückstellt. Der Fahrer kann die Reibmomenterhöhung bei geringen Lenkbewegungen unter Umständen als leichtes „Hakeln“ empfinden. Unsere Messungen haben ergeben, dass sich die Betätigungskraft im Beanstandungsfall um lediglich maximal 0,4 daN erhöht. Ein das Lenkverhalten beeinträchtigendes Losbrechmoment entsteht nicht. Der Kugelstaueffekt ist durch einen Lenkeinschlag von mehr als einer halben Lenkradumdrehung aufgehoben und kann bei den genannten Betriebszuständen erneut entstehen. Von der Beanstandung ist nur eine geringe Anzahl von Fahrzeugen betroffen. Im Beanstandungsfall steht den BMW Händlern und BMW Niederlassungen für die EPS-Lenkung eine Servicesoftware mit einer geänderten Ansteuerung des Elektromotors zur Verfügung. Das Fahrzeug erfüllt auch im Beanstandungsfall die erforderlichen gesetzlichen Zulassungsbestimmungen."

Soweit ist der fehler umschrieben und definiert; das angesprochene softwareupdate hat nur in wenigen fällen zu einer zufriedenstellenden lösung geführt.

die leute, die die lenkung getauscht (ZF lenkgetriebe etc.) bekommen haben, nach individuellem einzelermesse, haben teilweise gute ergebnisse, teilweise auch nicht (siehe fahrwerkskomponete).

normal ist ein widerstand um den nullpunkt keinesfalls. und das mit den 0,4N ist sicher auch nur der niedrigste messwert, den man vorweisen kann....; sinnigerweise kommt man auf der autobahn aus dem zustand auch nicht mehr raus, ne halbe lenkradumdrehung gibts frühestens bei der abfahrt...

liegt in deinem ermessen, damit bmw zu belästigen.

gruss

danke. Rufe da im neuen Jahr mal direkt an. Fahre zwar selten weitere Strecken bzw. Autobahn. Aber dann empfinde ich das schon als störend.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir hier zwei verschiedene probleme besprechen. Das Problem der hängenden Lenkung kann unter sehr speziellen Bedingungen auftreten und hat nichts mit dem generellen Geradeauslauf zu tun.

Ich wäre mir da nicht ganz so sicher!

Mir kommt schon vor, dass die in der Mittellage sehr direkte und oft hakelige Lenkung den Geradeauslauf negativ beeinflusst.

Ich jedenfalls tu mir bei leichten Korrekturen auf der AB schwer, eine saubere Linie zu fahren. Und .... an mir liegt es sicher nicht!🙂

Gottseidank kommt in Kürze mein neuer F31 mit variabler Sportlenkung!
Wechsel kostet mir eh so einiges, aber ich musste die 1er-Gurke endlich loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir hier zwei verschiedene probleme besprechen. Das Problem der hängenden Lenkung kann unter sehr speziellen Bedingungen auftreten und hat nichts mit dem generellen Geradeauslauf zu tun.
Ich wäre mir da nicht ganz so sicher!
Mir kommt schon vor, dass die in der Mittellage sehr direkte und oft hakelige Lenkung den Geradeauslauf negativ beeinflusst.

Geradeauslauf ist das, was das Auto macht, ohne dass Du das Lenkrad betätigst. Eine hakelige Lenkung kannst Du nur haben, wenn Lenkbewegungen gemacht werden - dann geht es aber nicht mehr um den Geradeauslauf. Ich glaube manche verwechseln den Geradeauslauf des Fahrzeugs mit der Mühe, die sie selbst haben den Wagen geradeaus zu steuern.

Zitat:

Ich jedenfalls tu mir bei leichten Korrekturen auf der AB schwer, eine saubere Linie zu fahren. Und .... an mir liegt es sicher nicht!🙂

Ich weiß es nicht. Ich hatte anfangs ähnliche Probleme, habe aber schnell bemerkt, dass es daher kommt, dass ich zu große Lenkbewegungen gemacht habe. Wenn es um das Verhalten geht höre ich immer von "Korrekturen" - eine Korrektur ist meines Erachtens dann notwendig, wenn man zu stark einlenkt. Bei "korrekter" Lenkung sollte man keine Korrekturen brauchen (beim geradeaus fahren). Der Knackpunkt ist meines Erachtens zu denken, man müsse über den "spürbaren Widerstand" hinauslenken. Meiner Erfahrung nach kann das Auto ohne Korrekturen innerhalb der "Widerstandsgrenzen" links und rechts präzise gelenkt werden. Erst ein darüber hinaus gehen wollen führt zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Ich kann aber natürlich nur von meinem Fahrzeug sprechen. Ich kann zumindest das, was BMW in der Stellungnahme mitgeteilt hat exakt so bestätigen, aber das sind definierte Situationen und nicht das generelle Fahrverhalten.

Moin , das Problem besteht beim e90 LCI auch , ich fahre jeden Tag AB und muß immer wieder feststellen ,das der Wagen sehr Seitenwindempfindlich ist sowie nervös beim Geradeauslauf. Das ganze schiebe ich mal auf die sehr direkte Lenkung die keinen Millimeter unbeantwortet lässt.
Bei MB wird dies durch eine indirekte Lenkung nicht auffallen , beim Audi durch Frontantrieb nicht ??  

Ich kann jetzt auch nur von meinem 1er sprechen, aber der fährt sich wirklich unangenehm (hatte zuvor den E81 mit EPS und bin auch schon vergleichbare F20 und F30 mit viel besserem Lenkverhalten gefahren).
Zum einen muss ich auf der AB viel mehr korrigieren als gewohnt und zum anderen gestaltet sich dieses Korrigieren schwieriger als mit all den anderen Fahrzeugen.

Zitat:

Ich kann jetzt auch nur von meinem 1er sprechen, aber der fährt sich wirklich unangenehm (hatte zuvor den E81 mit EPS und bin auch schon vergleichbare F20 und F30 mit viel besserem Lenkverhalten gefahren).
Zum einen muss ich auf der AB viel mehr korrigieren als gewohnt und zum anderen gestaltet sich dieses Korrigieren schwieriger als mit all den anderen Fahrzeugen.

Man muss doch aber nur was korrigieren, was man vorher falsch gemacht hat. In dem Fall muss man korrigieren, wenn man das Auto vorher zu stark in eine bestimmte Richtung gelenkt hat. Deswegen ist mein Tipp mal zu versuchen mit den minimalst möglichen Lenkbewegungen zu fahren und nicht zu versuchen den vermuteten Lenkwiderstand zu überwinden. Das Auto lenkt nämlich nicht erst bei dem gefühlten Widerstand, sondern bei jedem Millimeter davor auch schon.

Die Lenkung des E8x mit EPS ist nicht vergleichbar mit der des Fxx - das ist einfach ein anderes Verhalten. Ehrlich gesagt finde ich das Marketing von BMW etwas irreführend: das, was sich variable Sportlenkung nennt ist eigentlich die komfortablere Lenkung.

wenn ich das hier lese kann ich nur den Kopf schütteln
wir haben einen E90 noch mit der stinknormalen hydraulischen Servo (nix elektrisch oder Servotronic).

Die Lenkung ist super, vorallem auf Bundesstraßen und Autobahn. Beim Einparken allerdings nicht mit einem Finger zu lenken, ist aber reine Gewohnheitssache (Reifen sind ja auch 225er).

Und dann betreibt man bei den neueren Fahrzeugen einen riesen Entwicklungsaufwand und hat am Ende doch kein besseres Ergebnis, teilweise noch schlechter.... na super, und der Endkunde darf sich damit rumschlagen
und wehe an der Lenkung is was kaputt, dann kostet es natürlich gleich einiges mehr und man muss zum Freundlichen weil es eben keine einfache Servo ist... suppi

Zitat:

Zitat:

Man muss doch aber nur was korrigieren, was man vorher falsch gemacht hat. In dem Fall muss man korrigieren, wenn man das Auto vorher zu stark in eine bestimmte Richtung gelenkt hat. Deswegen ist mein Tipp mal zu versuchen mit den minimalst möglichen Lenkbewegungen zu fahren und nicht zu versuchen den vermuteten Lenkwiderstand zu überwinden. Das Auto lenkt nämlich nicht erst bei dem gefühlten Widerstand, sondern bei jedem Millimeter davor auch schon.

Die Lenkung des E8x mit EPS ist nicht vergleichbar mit der des Fxx - das ist einfach ein anderes Verhalten. Ehrlich gesagt finde ich das Marketing von BMW etwas irreführend: das, was sich variable Sportlenkung nennt ist eigentlich die komfortablere Lenkung.

Naja, die Autobahnen in meiner Gegend sind halt leider nicht kerzengerade, da muss man schon hin und wieder etwas lenken! 🙂

Das mit den minimalsten Lenkbewegungen ohne Überwinden des Widerstands habe ich natürlich auch schon ausgetestet, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich will überhaupt keine Widerstände in der Lenkung!!

Zudem lieber Jens, deine Beiträge sind immer wieder interessant zu lesen ... was mir jedoch oft auffällt: du redest die offensichtlichen und bei BMW sehrwohl bekannten Probleme doch teilweise schön.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Bei MB wird dies durch eine indirekte Lenkung nicht auffallen , beim Audi durch Frontantrieb nicht ??  

Die sportlichen Mercedes-Modelle haben eine direkte Lenkung und fahren dennoch einwandfrei geradeaus - daran liegt es wohl nicht. Und am Heckantrieb liegt es wie bereits geschrieben auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Die sportlichen Mercedes-Modelle haben eine direkte Lenkung und fahren dennoch einwandfrei geradeaus - daran liegt es wohl nicht. Und am Heckantrieb liegt es wie bereits geschrieben auch nicht.

Welches Modell von MB hast du im Auge? Ich kenne C-, E- und GLK-Klasse, aber selbst mit den (AMG-)Sportpaketen ist bei diesen Modellen die Lenkung bei weitem nicht so direkt übersetzt wie die Lenkung vom 3er. Ich selbst bin aber weiter nicht der Meinung, dass der 3er ein Problem mit dem Geradeauslauf hat, sondern nur eine sehr direkt übersetzte Lenkung um die Mittellage. Mein "alter" E91 mit M Sportfahrwerk und 17 Zoll/225er hatte - v.a. mit den Ersatz Nokian-Reifen an der Hinterachse - ein Problem beim Geradeauslauf und ist darüber hinaus jeder noch so kleinen Spurrille hinterher gelaufen. Dieses Fahrverhalten hatte ich bei keinem der von mir gefahrenen Vorführer in F30/31.

Zitat:

Original geschrieben von brenner197

wenn ich das hier lese kann ich nur den Kopf schütteln
wir haben einen E90 noch mit der stinknormalen hydraulischen Servo (nix elektrisch oder Servotronic).

Die Lenkung ist super, vorallem auf Bundesstraßen und Autobahn. Beim Einparken allerdings nicht mit einem Finger zu lenken, ist aber reine Gewohnheitssache (Reifen sind ja auch 225er).

Und dann betreibt man bei den neueren Fahrzeugen einen riesen Entwicklungsaufwand und hat am Ende doch kein besseres Ergebnis, teilweise noch schlechter.... na super, und der Endkunde darf sich damit rumschlagen
und wehe an der Lenkung is was kaputt, dann kostet es natürlich gleich einiges mehr und man muss zum Freundlichen weil es eben keine einfache Servo ist... suppi

Habe auch die normale Servo , ist auch eine super Lenkung , aber bei starken !! Wind halt etwas nervös.. Vielleicht liegts ja auch am Fahrwerk und nicht an der Lenkung ?? Mit 205er WR ist es nicht ganz so schlimm wie mit 225er SR und Luftdruckabhängig.

Zitat:

Naja, die Autobahnen in meiner Gegend sind halt leider nicht kerzengerade, da muss man schon hin und wieder etwas lenken! 🙂
Das mit den minimalsten Lenkbewegungen ohne Überwinden des Widerstands habe ich natürlich auch schon ausgetestet, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich will überhaupt keine Widerstände in der Lenkung!!

Zudem lieber Jens, deine Beiträge sind immer wieder interessant zu lesen ... was mir jedoch oft auffällt: du redest die offensichtlichen und bei BMW sehrwohl bekannten Probleme doch teilweise schön.

Ich überhaupt keine Wertung abgegeben, ob ich das gut oder schlecht finde. Ich habe versucht das Phänomen konstruktiv zu erklären. Wenn Du fehlendes Einstimmen in die übliche Stammtisch-"alles ist Schei.."-Polemik als schönrden empfindest, dann bleibt dir das freigestellt. Mein Ding ist es halt nicht.

Ich habe die Probleme klar benannt, so wie ich sie sehe: der F30 ist seitenwindanfällig und es gibt das Problem mit der in speziellen Situationen hängenden Lenkung. Die Schlangenlinien kommen meines Erfahrung aber hauptsächlich von fehlender Feinmotorik des Fahrers. Ich selbst hatte das Problem ja am Anfang und habe es jetzt nicht mehr.

Deine Antwort