ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geradeauslauf auf der Autobahn

Geradeauslauf auf der Autobahn

BMW 3er
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:04

Hallo,

ich habe einen F 30, 320 D, Sportline und bin vom Motor und Verbrauch begeistert. Das Vormodell war ein Audi A 4 Avant 2.0 TDI. Da ich das Fahrzeug erst im Winter übernommen habe, habe ich gleich Winterreifen, Yokohama 205/60 R 16 H, aufziehen lassen (kein Runflat). Was mir auffällt, dass der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten schlecht ist...Ich war gestern auf der Autobahn und im Moment sind fast frühlingshafte Temperaturen...das Fahrzeug ist ab 180 bis 210 km irgendwie unruhig, fährt sehr nervös. Der Audi (Sportfahrwerk) war da auch mit den Winterreifen viel ruhiger. Ich habe kein adaptives Fahrwerk. Kann das an den Winterreifen liegen (obwohl ich die auch beim Audi hatte) und wird es mit den Sommerreifen, 225/50 R 18 besser? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das was Meraka schreibt ist absolut stichhaltig, der F30 lenkt sich definitiv anders als andere Fahrzeuge und man muss sich daran gewöhnen. Das ist erstmal Fakt, unabhängig von irgendwelchen Softwareversionen. Bevor Du das nicht intus hast, solltest Du nicht von einem Fehlverhalten ausgehen, zumal die hier beschriebene hängende Lenkung ein völlig anderes Problem ist.

Es gibt zwei Komponenten, die meines Erachtens zu dem von dir geschilderten Eindruck führen können:

1. der F30 reagiert auf jeden Millimeter Lenkradbewegung

2. die F30-Lenkung hat KEINE ausgeprägte Neigung dazu in die Mittellage zurück zu tendieren.

Viele haben es sich angewöhnt das Lenkrad zum lenken aus der Mittellage heraus zu bewegen und es zum wieder geradeaus fahren einfach loszulassen. Das funktioniert beim F30 nicht sonderlich gut. Du musst ihn immer lenken, er fährt quasi immer dahin, wo Deine Hände hinzeigen.

Weiterhin neigt man am Anfang dazu zu starke Lenkradbewegungen zu machen, was dann dazu führt, dass man denkt ständig korrigieren zu müssen. In Wirklichkeit lenkt man aber einfach zu stark, was dann wieder eine Gegenbewegung erfordert.

An die obigen Dinge gewöhnt man sich und lernt sie im laufe der Zeit zu schätzen.

Was noch hinzukommt ist meines Erachtens, dass der F30 sehr seitenwindanfällig ist.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das "Kurvensuchen" ist BMW-typisch. Als es früher moch die hydraulische Servolenkung gab fühlte sich das trotzdem alles "natürlicher" an.

"Kurvensuchen", ich glaube, jetzt nähern wir uns der Wahrheit. Um Kurven geht der Dreier ja wie noch kein Auto, das ich vorher gefahren habe. Insbesondere nicht wie der GTI, der bei eingeschlagener Lenkung sofort anfängt, vorne rumzukratzen und mit laut rumpelnden ESP-Eingriffen eingefangen wird.

Persönlich habe ich aktuell den Eindruck, dass ich mich entweder an den anderen Geradeauslauf gewöhne, oder seitens der Reifen ein Einfahreffekt im Spiel ist. Auf jeden Fall geht der Dreier jetzt nach 20000km absolut genial. Schnell, leise, geschmeidig, wie von Geisterhand, ganz anders als der rabiate Superkrawall, den der GTI veranstaltet hat.

Ist übrigens interessant, dass hier noch mehr Leute den Vergleich zum Golf heranziehen. So richtig hat VW oberhalb des Golf ja nichts zu bieten, da kann man nur zu BMW weiterziehen, ne. ;)

Also da muss ich mich als noch CC - Fahrer mal zu Wort melden. Der Wagen hat eine gigantisch gute Strassenlage. Nur der Fronttriebler hat halt seine Eigenheiten. Wenn VW den Wagen auch mit einem größeren Diesel ausstatten würde - so wie früher - dann würde ich wahrscheinlich gar nicht wechseln, weil der Wagen vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich super ist; das haben mir sogar zwei eingefleischte BWM-Fahrer schon bestätigt. Ist natürlich in Details von der Verarbeitung einfacher, aber optisch eine 1 (siehe in meinem Profil).

Das verstellbare Fahrwerk liegt wie ein GoKart auf der Strasse, wenn man den Sportmodus wählt und bei Höchstgeschwindigkeiten auf der Sauerlandlinie kann er es allemal mit jedem BMW, Audi oder Mercedes in seiner Klasse aufnehmen. Lässt sich dort mit einfach lenken und geradeaus mit dem kleinen Finger. Dafür muss man ihn auf der Landstrasse mehr in die Kurven drücken. Hat eben alles Vor- und Nachteile. ;)

... aber der 3er GT ist halt mit dem 30d einfach noch mal etwas schöner. :D

PS: Wollte das nur kurz zur Ehrenrettung anmerken... keine neue Diskussion anfachen. Wenn ich den BMW nicht auch gut finden würde, würde ich ihn mir ja nicht holen. ;)

am 11. April 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Bin heute einen 320d mit M-Fahrwerk ca. 100km auf der Autobahn bis 230km/h gefahren. Lief absolut sauber geradeaus und man musste nicht 'ständig' korrigieren. Danach bin ich nochmal 30km mit meinem 330d gefahren.

Ich weiss nicht, was ihr unter 'nervösem Geradeauslauf' versteht?

Habt ihr alle ein Tourette-Syndrom - Leidet ihr an Parkinson oder was?

UA2, es ist einfach Gewohnheitssache. Sieh es einfach wie bei MacOS X vs Windows vs Linux. Jemand der es seit Jahren nutzt, kennt sich so gut damit aus, dass er auf keinerlei Stolpersteine stößt und alle seine Alltagsaufgaben bravurös meistern kann. Wenn jetzt ein Umsteiger kommt, dann erwartet er, dass erstmal alles so ist wie er gewohnt ist. Alles was anders ist, ist erstmal schlechter, weil er sich auf neue Dinge einlassen und Dinge die er schon kannte/konnte neu lernen muss.

Ich habe mal mit einer Dame von einem Autovermieter gesprochen deren Kommentar nach einer Ausfahrt mit einem Aston Martin war "Die hinteren Fenster sind so klein, man sieht nach hinten raus nicht so viel. Da gefällt mir der M3 besser". :D

Beim 1er war es extrem - da waren viele die wollten am liebsten einen Golf haben weil es "das beste Auto" ist, aber wollten aus Imagegründen, dass BMW drauf stehen soll. Und so war jeder "Verbesserungswunsch" in die Richtung wie man aus dem 1er einen "besseren" Golf machen könnte.

Für dich ist der Geradeauslaufen im BMW bei egal welchem Tempo einfach der Normalfall, daher fällt auch ein stoischerer Geradeauslaufen nicht mehr positiv auf, weil es auch keine besonders wünschenswerte Eigenschaft ist für sich genommen (meine Meinung). Wenn man es aber anders kennt, dann will man es vielleicht so. Es gibt auch Leute die bevorzugen die alten Schaukelfahrwerke bei den früheren Franzosen.

Danke, diese Aussage hat mal wirklich was, vor dem ich ehrlich den Hut ziehe! Sehr diplomatisch! Chapeau.

am 11. April 2014 um 17:38

Bin gestern 650 km AB gefahren und ein paar Mal den Geradeauslauf getestet. Bei 220km/h konnte ich die Finger für gut 500m vom Lenkrad nehmen und er ist sauber in der Spur geblieben (dann kamen mir irgendwelche Kurven in den Kram). Gebe zu bedenken, dass ich nicht mehr das original Fahrwerk habe.

(Keine Sorge, ich habe die Finger nur ein paar Millimeter gelupft und hätte sofort wieder Lenken können. )

 

Kein original Fahrwerk = Keine objektive Aussage zu dem Thema!

;)

Wir diskutieren hier über Sereinfahrzeuge und nicht über Fahrzeuge mit optimiertem Fahrwerk.

Aber ist eh Wurscht: Ist immer Geschmacksache.

Über die Lenkung von BMW möchte ich nichts hören. Ich habe gerade einen neuen Passat als Mietwagen und diese indirekte Lenkung ist und wirklich für mich als E90X und E60X Fahrer unmöglich. Da kann man um die Mittellage hin und her lenken und es passiert fast nix. Ein schneller zackiger Spurwechsel ist mit dieser Karre kaum möglich. Mit einem BMW kein Problem, da die Lenkung sehr direkt reagiert. Auch einen F31 330D fuhr wunderbar gerade aus. Ich liebäugele gerade mit einem F30/31 X und mache mir Gedanken, ob die neue Lenkung noch so schön direkt ist wie die E90X Lenkung (Hydrolenkung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geradeauslauf auf der Autobahn