1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??

Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo Leute. Ich möchte in wenigen Monaten schweren Herzens meinen braven Astra Diesel abgeben. Es soll ein A3 als Limousine werden. Zwischen 6-14 Monaten alt und mit guter Ausstattung (Xenon, Glanzpaket, Sitzheizung, LED). Wenn ich mir in den einschlägigen Portalen die Angebote ansehe, gibt es die Ausführung mit Euro 5 und Euro 6. Die Euro 6 sind neuer und etwas teurer. Also mit Harnstoffkat.

Frage: perspektivisch lohnt sich mit Sicherheit der Kauf des Euro 6. Steuern und Wiederverkaufswert sollten deutlich besser sein. Gibt es aber irgendwelche Probleme mit dem neuen Motor? Vom DSG habe ich mich schon verabschiedet (Mangelrisiko, kleine Übersetzung im letzten gang usw). Also wird es nochmals ein Handschalter.

Es wird ein Jahreswagen in schwarz werden mit höchstens 25.000km mit 3-4 Jahren restlicher Werksgarantie.

Was muss ich beachten, wo liegen typische Mängel?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Seid Ihr euch sicher das die EURO 6 mit Harnstoff also AD-Blue fahren.
Laut Aussagen meines freundlichen: NEIN.

66 weitere Antworten
66 Antworten

War heute Abend schnell beim Audi-Zentrum Erfurt und habe mir mal die Wagen in der Ausstellung angesehen. Eine schwarze A3 Limo stand auch dort. Sitzt sich sehr gut. Wäre am liebsten gleich sitzen geblieben und los gefahren. Aber der Innenraum ist sehr klein. Für mich sehr gut und für meine kleinen Kinder mit 9 und 6 Jahren sich noch OK mit dem Platz hinten. Aber wenn die Kinder 15 oder älter wären, würde es bei voller Ladung recht eng werden. Aber noch geht es, sind ja meist nur für Fahrten in den Urlaub, also 14 Tage im Jahr.

Daneben stand ein A4 Kombi. Der Verkäufer hat mir gleich zum A4 geraten, gerade wegen des Mehr an Platz und deutlich mehr Kofferraum. Hatte ihm erzählt, dass ich hier gelesen habe, das der a4 im Vergleich zum A3 alt wäre, weil schon ein paar Jahre früher entwickelt. Innenraum im a3 sei hochwertiger usw. Verkäufer wollte das nicht bestätigen. Habe ihm meine Rahmenbedingungen genannt und er hat gerade zwei A4 als Halkbjahreswagen laufen, die man im Frühjahr kaufen könne.

Leider war kein 2.0 TDI für eine Probefahrt verfügbar.

Was meint Ihr? Der A4 hat definitiv mehr Platz und Nutzwert. Daneben sollte er durch den Modellwechsel im kommenden billiger werden. Die Rückleuchten sind mir aber zu rund gelutscht. Würdet Ihr einen A4 anstatt eines A3 Limo nehmen?
Ich wohl nur, wenn zum gleichen oder billigeren preis im Vergleich zum A3.

Dein Beitrag gehört hier aber irgendwie nicht so richtig rein

In meinem eigenen Thread zum Kauf eines Jahreswagens ist die sehr wohl richtig??.

Kein Problem. Habe eben noch einmal ein paar Vergleiche gelesen zwischen A3 Limo und A4 Avant gelesen. Der A3 ist leichter, agiler, moderner und günstiger. Laut mobile.de gibt es keine großen Preisunterschiede bei den Jahreswagen. Also entweder das modernere auto mit weniger lfd Kosten, oder das ältere Auto mit mehr Platz. Ich denke, der Verkäufer ist froh, wenn er seine laufenden Autos verkaufen kann, daher kam er gleich auf A4. Vielleicht lässt sich daraus aber auch ein sehr guter Preis herleiten. Muss man abwarten.

Was sagt Ihr?
Ich fahre zu 90% alleine mit dem Wagen. Am Wochenende mal mit den Kindern und der Mutti??.
Tendiere zum A3.

Nimm doch den A3, in 3-4 Jahren kann man immer noch was größeres kaufen.
Ich sag mir immer, denk an deine Eltern, die kamen auch ohne mindestens Minivan nach dem ersten Kind zurecht...

Das sage ich mir auch. Früher sind wir zu dritt im Wartburg bis nach Bulgarien gefahren. Und Platz ist in der kleinsten Hütte. Zumal ich bereits eine Dachbox habe und für den Urlaub nur noch einen Grundträger brauche.
Vor allem die vier Jahre restliche volle Werksgarantie reizt mich gegenüber dem C200. Ich werde den A3 zu 40% finanzieren und bin dann nach zwei Jahren fertig. Dann bleiben noch zwei Jahre zum Sparen für einen neuen Jahreswagen. Nach 4 Jahren gebe ich den A3 mit 5 Jahren Alter wieder ab.

Zitat:

@Lars389 schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:05:20 Uhr:

Ich glaub du darfst das mit den Inspektionen so nicht rechnen, es wird schon seine Bewandtnis haben das er alle 15.000 neues Öl bekommen soll und Inspektion ist Inspektion , und wenn du in 36monaten maximal 6haben darfst dann kannst du doch sogar 2mal im Jahr gehen
(15.000 Ölwechsel
30.000 inspektion inkl Öl) und das 3 mal dann kommst du auch auf 90.000km

Macht ech nicht so viele Gedanken, wenns bei 3 Autos so ist wird es schon richtig sein

Meiner wurde übrigens am 18.10.14 geholt und war schon am 23.09.14 fertig produziert

Meine FIN endet mit 59347. Und eure ? vielleicht gibt's ja einen Zusammenhang

Ok, wenn das so gerechnet wird hast du recht, dann geht es natürlich auf. Dann würde sich das Servicepaket ja sogar noch viel mehr lohnen.

Meine FIN endet mit 59857.

Ob man aus den FIN etwas schließen kann weiß ich nicht, aber ich konnte zwei Zusammenhänge erkennen.
1. Meiner wurde genau wie deiner am 23.09. produziert.
2. Alle drei wurden in KW42 abgeholt

Leute, spamt mir doch mal meinen Kauf-Beratungs-Thread nicht voll. Ist zwar ganz interessant, aber doch nicht hier!

Ich habe vor, die originalen Aluräder abzunehmen und die Alus mit neuen Winterreifen zu beziehen. Dann diese SR verkaufen und mir komplette neue Sommerräder in 18 Zoll zu holen. Findet man so etwas? Leider gibt es kein richtiges Audi-A3 Forum, wo man nen Marktplatz hat etc. Bei Ebay wars jetzt nicht so dolle.

Muß es eine Limousine sein? Hast du dir den Sportback angeguckt?

Ich stand auch vor der Wahl A4 oder A3 Sportback und habe mich bewusst für den A3 entschieden, da er das deutlich modernere Fahrzeug ist. Ich habe die Entscheidung bisher keine Sekunde bereut. Habe aber auch erst 720Km auf dem Tacho ^^.

Kommt leider nicht in frage. Deutlich zu kleiner Kofferraum und gerade die Limousine hat eine sehr schöne Seitenlinie und einen geilen Arsch??. Wird nach jetzigen Stand auf jeden Fall die Limo. Wenn ich allein wäre oder ohne Kinder, dann evtl. der Sportback. Aber so nicht.

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Oder als Alternative?

Leider weder rot noch dunkelbraun verfügbar.

Hätte ich die Wahl, würde ich Angebot Nr.1 wählen. Ich finde den Preis ganz gut.

Warum Angebot 2, "All-Season" Bereifung drauf hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Also ich Persönlich würde beide nicht nehmen, aber das ist Geschmack Sache.
Aber beim 2. bitte aufpassen da leuchtet das Batterie Symbol und das mittig Leuchtenden Ausrufezeichen ist glaube ich auch nicht normal aber kann Folgefehler/Zeichen der Batterie sein.

Gruss

Deine Antwort