1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??

Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo Leute. Ich möchte in wenigen Monaten schweren Herzens meinen braven Astra Diesel abgeben. Es soll ein A3 als Limousine werden. Zwischen 6-14 Monaten alt und mit guter Ausstattung (Xenon, Glanzpaket, Sitzheizung, LED). Wenn ich mir in den einschlägigen Portalen die Angebote ansehe, gibt es die Ausführung mit Euro 5 und Euro 6. Die Euro 6 sind neuer und etwas teurer. Also mit Harnstoffkat.

Frage: perspektivisch lohnt sich mit Sicherheit der Kauf des Euro 6. Steuern und Wiederverkaufswert sollten deutlich besser sein. Gibt es aber irgendwelche Probleme mit dem neuen Motor? Vom DSG habe ich mich schon verabschiedet (Mangelrisiko, kleine Übersetzung im letzten gang usw). Also wird es nochmals ein Handschalter.

Es wird ein Jahreswagen in schwarz werden mit höchstens 25.000km mit 3-4 Jahren restlicher Werksgarantie.

Was muss ich beachten, wo liegen typische Mängel?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Seid Ihr euch sicher das die EURO 6 mit Harnstoff also AD-Blue fahren.
Laut Aussagen meines freundlichen: NEIN.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@Lars389 schrieb am 30. November 2014 um 10:28:19 Uhr:

Der Euro 6 hat kein Adblue und Ölwechsel steht alle 15.000km oder einmal im Jahr an, die normale Durchsicht wo dann Filter und andere fristenarbeiten gemacht werden steht extra Alle 2jahre an

Ölwechsel alle max. 30.000km da Longlife!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. November 2014 um 09:58:56 Uhr:

Für den Endnutzer ist wohl kurzfristig nur relevant: Adblue bedeutet nachfüllkosten und Aufwand und der NOx Speicherkat minimal höheren Verbrauch.
Daher ist für den Otto-Durchschnittsdieselfahrer meist der NOx Kat keine schlechte Alternative, nur die wirklichen Vielfahrer, also eher der LKW Bereich, der fährt mit dem NOx Kat besser.

Es müssen nicht mal LKW sein. Unklar ist noch, wie es beim NOx Speicherkat nach 80-100tkm aussieht. Es gibt hier im Forum ernst zunehmende Berichte, dass der Speicherkat kein Lebensdauerbauteil ist.

Euro6 kein AdBlue? Ist das gesichert?
Was kostet denn so ein neuer Kat? Wenns net so teuer ist wie der RPF, dann wäre es verschmerzbar.

Ich habe den Euro 6 und kein AdBlue, habe extra nachgefragt.
Bei den Grösseren sieht das anders aus. Also ab A4.

Gibt es schon echte Erfahrungen zum Nox Kat?

Also nach knapp 3000 km Keine Probleme "Achtung Sarkasmus"

Gruss

Ähnliche Themen

Ich betone nochmals der Ölwechsel liegt bei 15000km, rechne ich meine 4000km+11000km

Zitat:

@Lars389 schrieb am 30. November 2014 um 15:39:39 Uhr:

Ich betone nochmals der Ölwechsel liegt bei 15000km, rechne ich meine 4000km+11000km
http://www.audi.de/.../audi-original-zubehoer.html?...

Wie nachzulesen ist nur der feste Ölwechselintervall bei 15.000km, der flexible höher und aus Erfahrung erreichen quasi alle Diesel innerhalb des 24 Monate Zeitfensters immer die 30.000km

Zitat:

Euro6 kein AdBlue? Ist das gesichert?

Beim A3 bis 184PS ja, erst der neue 2l TDI mit 240PS wird es brauchen.

Zitat:

Es müssen nicht mal LKW sein.

Der Durschnitts A3 TDI wird wohl auch eher um die 30.000km pro Jahr bewegt, für AdBlue müsste es wohl mehr sein, damit es sich wirklich lohnt?!

Gibt es weitere Meinungen zum neuen Euro6 2.0 TDI?
Um es mal weiter zu fassen: gibt es ab Bj. 2014 irgendwelche Mängel am A3 (Limo), auf die man beim Kauf (Jahreswagen) achten sollte? Habe jetzt schon mit Schrecken gelesen, dass das Xenon-Licht nicht so dolle sein soll. Man kann sich nur noch wundern. ÜBerall nur Probleme: Audi=Licht, BMW=Steuerkette usw.

Zitat:

@Lars389 schrieb am 30. November 2014 um 15:39:39 Uhr:

Einen ähnlichen Sachverhalt stelle ich bei mir auch grad fest. (2.0 TDI EU6)

Angehängt sind Fotos von meiner Serviceintervallanzeige.

Dabei komme ich auch auf genau 15.000 km und einem Jahr zum Ölwechsel. Ganz genau nach XX.XX5 km springt die Anzeige wieder um.

Die Übergabeinspektion war am 11.10., kommt also genau hin.
Eben ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass er die Inspektion auch schon ein wenig früher, also am 23.09.2016 anstatt dem 11.10.2016 haben möchte. Das wären dann anstatt 730 Tage nur 713!

Wenn mich nicht alles täuscht und ich mich nicht verrechnet habe, wird Lars ebenfalls am 23.09. zur Inspektion gebeten, was dann auch nicht genau 24 Monaten entspricht.

Habe einen leisen verdacht, dass da etwas nicht richtig programmiert wurde...?

Also aller zwei Jahre ungefähr mit LL Service.

Ab wann gibts denn die Euro 6 Motoren?
Mein 8V 2.0TDI (150PS) ist aus 4/13 und ich bin mir recht sicher, dass ich Euro 5 habe. Fahrzeugschein habe ich gerade nicht zur Hand.
Wenn ich bei Audi auf der Seite gucke, sehe ich auch nur diesen einen Motor mit 150PS. Wird da mittlerweile ein neuer Motor eingebaut?

Wie Flobur schon schreibt mit dem Intervall, ich habe das selbe. Eigentlich habe ich LL Intervall aber Board Computer sagt 15000 Intervall. Ich habe knapp 3000km runter und er sagt ich soll in knapp 12000 zum Ölwechsel. Ich meine ich habe das wartungs paket also egal und je öfter auberes öl, auch gut! Aber Stimmen kann es nicht ?!

Image

Jepp. Wir beide haben noch den Euro5 TDi. Mein 8VA (Sportback) ist Bj. 05/2013. Und da gabs den (leider) noch nicht mit Euro 6. Sonst wärs ganz klar der geworden. Zumindest ist es sinnvoller wenn man gedenkt ein Auto länger als 3-4 Jahre zu fahren weil halt die Abgasnormen immer strenger werden. Und mit Euro 6 ist man da schon relativ gut aufgestellt.

Zitat:

@mahonie schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:21:17 Uhr:

Ab wann gibts denn die Euro 6 Motoren?
Mein 8V 2.0TDI (150PS) ist aus 4/13 und ich bin mir recht sicher, dass ich Euro 5 habe. Fahrzeugschein habe ich gerade nicht zur Hand.
Wenn ich bei Audi auf der Seite gucke, sehe ich auch nur diesen einen Motor mit 150PS. Wird da mittlerweile ein neuer Motor eingebaut?

@jayjay01 @Lars389 , ich fasse einmal zusammen, dass wir drei alle dasselbe Problem haben, was ich als Anlass sehe, dem einmal genauer auf den Grund zu gehen.
Alle Ölwechsel nach 15.000 km / genau 1 Jahr nach Auslieferung

Ich hatte zuerst schon befürchtet, dass es ggf. an meinem Fahrprofil liegen könnte. Ich war damit auch schon beim Freundlichen, in der Hoffnung er würde das genauer checken. Er sah leider keinen Anlass dazu und ich musste mich, weil ich nicht so viel Zeit hatte, eben mit der Begründung des Fahrprofils zufrieden geben, andere müssten sogar noch früher zum Ölwechsel...

Mir ist bei euch beiden aufgefallen, dass mit der Anzeige für den Service bei 30.000 km / 24 Monaten, wie bei mir, auch etwas nicht stimmt. JayJay, bei dir wäre das ja auch schon der 07.10.16, obwohl du den Wagen am 17.10. abgeholt hast!
Bei mir der 23.09.16, obwohl die Abholung am 13.10. war.
Ich bin mir doch sehr sicher, dass zumindest die Inspektion fahrprofilunabhängig genau nach 24 Monaten / 730 Tagen fällig ist!? Bei meinem 8P war das zumindest immer auf den Tag genau so.

Kann es vielleicht sein, dass bei den Auslieferungen in dem Zeitraum etwas schief gelaufen ist?
Ggf., dass die Tage bis zur Inspektion ab dem Tag der Produktion zählen und der Ölwechselintervall bei der Übergabeinspektion manuell zurückgesetzt wurde und damit automatisch im festen Intervall ist?

Ich habe auch das Servicepaket für 9,90 / Monat. Daher war meine Einstellung dazu auch erst, ok nicht so schlimm - öfter frisches Öl. (Welches ja in den 9,90 bereits enthalten sein soll)
ABER laut Vertrag werden in den 36 Monaten die Kosten für maximal 6 Inspektionen übernommen!
Wenn ich mal hochrechne kommt das dann nicht mehr hin (bei mehr als 20.000 km p.a. wovon ich bei TDI ausgehe):
15.000 km : Ölwechsel 1
30.000 km : Inspektion 1
30.000 km : Ölwechsel 2
45.000 km : Ölwechsel 3
60.000 km : Inspektion 2
60.000 km : Ölwechsel 4
60.000 km : S Tronic Ölwechsel

Das sind schon sieben Inspektionen...

Ich glaub du darfst das mit den Inspektionen so nicht rechnen, es wird schon seine Bewandtnis haben das er alle 15.000 neues Öl bekommen soll und Inspektion ist Inspektion , und wenn du in 36monaten maximal 6haben darfst dann kannst du doch sogar 2mal im Jahr gehen
(15.000 Ölwechsel
30.000 inspektion inkl Öl) und das 3 mal dann kommst du auch auf 90.000km

Macht ech nicht so viele Gedanken, wenns bei 3 Autos so ist wird es schon richtig sein

Meiner wurde übrigens am 18.10.14 geholt und war schon am 23.09.14 fertig produziert

Meine FIN endet mit 59347. Und eure ? vielleicht gibt's ja einen Zusammenhang

Deine Antwort