1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??

Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo Leute. Ich möchte in wenigen Monaten schweren Herzens meinen braven Astra Diesel abgeben. Es soll ein A3 als Limousine werden. Zwischen 6-14 Monaten alt und mit guter Ausstattung (Xenon, Glanzpaket, Sitzheizung, LED). Wenn ich mir in den einschlägigen Portalen die Angebote ansehe, gibt es die Ausführung mit Euro 5 und Euro 6. Die Euro 6 sind neuer und etwas teurer. Also mit Harnstoffkat.

Frage: perspektivisch lohnt sich mit Sicherheit der Kauf des Euro 6. Steuern und Wiederverkaufswert sollten deutlich besser sein. Gibt es aber irgendwelche Probleme mit dem neuen Motor? Vom DSG habe ich mich schon verabschiedet (Mangelrisiko, kleine Übersetzung im letzten gang usw). Also wird es nochmals ein Handschalter.

Es wird ein Jahreswagen in schwarz werden mit höchstens 25.000km mit 3-4 Jahren restlicher Werksgarantie.

Was muss ich beachten, wo liegen typische Mängel?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Seid Ihr euch sicher das die EURO 6 mit Harnstoff also AD-Blue fahren.
Laut Aussagen meines freundlichen: NEIN.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Warum würdest du keinen nehmen? Beim Jahreswagen muss man leider immer Kompromisse eingehen. Bei beiden fehlt zum Beispiel des Glanzpaket. Aber 25000€ statt 36000€ inkl Rabatt lässt mich gern darüber hinwegsehen.

Na wegen Felgen, Handschaltung, Farbe und kein s-line. Jaa natürlich muss man da Abstriche machen aber es gibt genug um den besten Kompromiss zu finden.

Gruss

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:26:36 Uhr:

Hätte ich die Wahl, würde ich Angebot Nr.1 wählen. Ich finde den Preis ganz gut.

Warum Angebot 2, "All-Season" Bereifung drauf hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.

War bestimmt mal ein Mietfahrzeug oder ähnliches

Du wirst lachen, aber gerade diese Alus gefallen mir richtig gut, weil pflegeleicht und gut zu reinigen. Der Rest wäre für mich nicht wichtig. Klar, Glanzpaket schmerzt etwas. Aber mit rd. 10.000€ weniger Kaufpreis gg. dem Bestpreis von Apl24 kann ich damit gut leben. Ich hätte die Limo natürlich gern in rot, aber mit schwarz kann ich ebenfalls gut leben. Hauptsache kein weiß oder Silber.
DSG wollte ich zwingend, aber wegen des Reparaturrisikos habe ich mich davon verabschiedet.
Sonst ist das Angebot leider sehr mau gerade. Euro 6 ist noch zu jung.

Ähnliche Themen

Die günstigsten Angebote in den bekannten Quellen sind meist ehemalige Mietwagen. Ist das ein Problem? Ich meine, schonend wird mit den Autos nicht zwingend umgegangen. Aber man hat doch volle Garantie. Sehe da also kein Problem, einen ehemaligen Mietwagen als Jahreswagen zu kaufen. Wie sehr Ihr das??

Alleinunterhalter im MT-Forum?

Hehe ist eine geschlossene Gesellschaft hier 😉

Also ich persönlich würde kein ex Mietwagen kaufen. Die Dinger werden vom Fahranfänger bis zum "mir doch scheiss egal" Typen gefahren. Kupplung schleifen/springen lassen, Motor kalt und trotzdem Vollgas usw. das mag in der Garantie alles noch toll sein und danach kommen die folgen/kosten. Ich habe lange genug im KFZ Bereich gearbeitet und habe einiges an Mietautos gesehen und erlebt.

Muss natürlich nicht mit allen so sein aber bin da sehr Skeptisch eingestellt.

Gruss

Das sehe ich ähnlich. Nur will ich den Wagen eh nach Ablauf der 5 Jahre Werksgarantie wieder verkaufen.

Habe mal zum Spaß ein paar Preise und Ausstattungen verglichen. Einerseits bekommt man über die Portale Stand heute neue nur Limos als ex Mietwagen. Einerseits egal wegen der langen Werksgarantie von mindestens weiteren 4 Jahren, andererseits fehlen aber in fast allen Fällen bestimmte Ausstattungen. Ich möchte z. B. das mono.pur und die Aluoptik im Interieur. Bei Mietwagen nie dabei. Sehr schade.

Habe mir bei diversen online Vermittlern mal die Limousine als Neuwagen zusammengestellt. Dann aber ohne Navigation aber mit den beiden og Details und Privacy Glas. Ansonsten weitestgehend gleich. Da komme ich auf ca. 8.000€ Preisunterschied. Das wären in meinem Fall statt 24 Monate 36 Monate Kreditlaufzeit. Was würdet ihr machen??

Du stehst vor dem selben Problem wie ich vor 5monaten, nie den perfekten gebrauchten a3 gefunden. Schlussendlich , dank "alles dabei packet" beim Neuwagen gelandet auch ca 8000€ Reiseunternehmen und seit über 2monaten pure Freude am neuen, nur durch mir bewegten und immer schön warm gefahrenen

Nimm den neuen wenn du die Lieferzeit abwarten kannst

Die Lieferzeit ist mir egal. Möchte den Wagen erst ab Frühjahr wechseln. Nur beim Neuwagen müsste ich im Januar spätestens Februar bestellen. Das Navi mit MMI fällt dann zwar weg, aber dafür gibt es ja gute mobile Navis, die man sich die 2-3 mal im Jahr eben an die Scheibe klebt.

Aber rd. 8000€ sind halt auch sehr viel Geld. Und im Frühjahr kann das Angebot an Jahreswagen ja auch noch größer sein und da auch Vorführer etc dabei sein. Nur falls nicht, wäre es zu spät, neu zu bestellen. Fragen über fragen.

Das kannst dann wohl nur du selbst entscheiden, bei mir hat es sich halt gut gelohnt wegen dem alles dabei packet , da ist für 49€ im Monat die versicherung und alle werkstattkosten inkl. Ersatzwagengarantie dabei. Wenn du neu bestellst dann kannst du deinen Traumwagen zusammenstellen und weist dann genau was du hast. Bis Ende des Jahres soll es wohl auch noch eine 20% Rabattaktionen geben

Laut autohaus24.de bekomme ich gerade einmal 13,x% Rabatt. Wo gibt es denn 20%???
Alles dabei Paket finde ich sehr teuer. Habe bei der Versicherung sfk 22 und würde nur etwa 300€ mit vk zahlen. Kostenfreien Werkstattersatzwagen gibt es doch bei Audi sowieso. Im Audi Zentrum Erfurt werden lt Auskunft als Kunden zur Arbeit und zurück gefahren. Lohnt sich also für mich nicht. Sind ca. 600€ extra im Jahr. 300€ Versicherung, bleiben 300€ für die jährliche Inspektion. Da ich kein Öl selbst mitbringe, wird die Ins. wohl weniger Kosten als 300€.

Bei Vorführern oder ähnlichen Jahreswagen kommt man laut Händler auf ca. 29.000€ - 30.000€ nach 6-9 Monaten und bis 10.000km Laufleistung. Da schmilzt der finanzielle Abstand noch mehr. Außerdem könnte ich da wieder nach Ingolstadt fahren zur Werksabholung 😁.

Sehe gerade, über carneo.de wären es noch dazu 16,7% und damit Kaufpreis mit Garantieverlängerung und Werksabholung 33.600€. Langsam wird der Neukauf interessant.

So, das Angebot von Carneoo liegt mir vor in meiner Wunschkonfiguration. Inklusive Werksabholung usw. 32.49949,00 €. Rabatt 16,48%. UVP 38.810€.

Die Limo wird ja leider nicht so hoch rabattiert wie gerade der Sportback (bis 21,xx%), wohl weil die Limo gut bestellt wird. Es ergeben sich folgende Fragen:

1. ist dieser Rabatt sehr gut oder gibt/gab es auch schon mal mehr (17%, 18% auf die Limo) bzw. bieten andere Vermittler da noch bessere Preise oder vielleicht ein großes Audi-Zentrum direkt? AH24 und meinAuto haben schlechtere Konditionen.

2. Der Rabatt ergibt sich aus dem "normalen" Rabatt, ergänzt um a.) Nachweis Fremdfabrikat (1,10%) und b.) Inzahlungnahme Fremdfabkrikat iHv 892,50€.

Bedingung für Rabatt b.) ist aber, dass für den Gebrauchten ein TüV/Dekra-Gutachten erstellt werden muss. Zudem ist der avisierte Händler im PLZ 44 ansässig, also irgendwo im Ruhrgebiet (400km von hier/Thüringen). Die Kosten des Wertgutachtens dürften wohl nicht unter 200€ liegen, dann muss man mindestens mit 2 Autos hinfahren, um den Gebrauchten dort abzugeben usw.

Vielleicht ist es da besser, auf die Prämie b.) zu verzichten und den Wagen privat zu verkaufen?
Wie stehen die Chancen auf 15% Nachlass beim örtlichen Audi-Zentrum?

Was haltet Ihr von meiner Konfiguration?
Code: ACRRA5L0

Warum fragst Du nicht Deinen örtlichen Händler, anstatt die Kollegen hier, permanent zu Spekulationen zu ermutigen. Gibt es beim Fahrzeugkauf keine wichtigeren Kriterien als Rabatt?

Deine Antwort