ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geparkter mk3 rollt im 1. Gang weg

Geparkter mk3 rollt im 1. Gang weg

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 22:04

Hey

 

Also.. Hab den ford focus mk3 dyb 1.0 ecoboost ja noch nicht so lange. Hab ihn gestern in einer Steigung abgestellt. Erster Gang war drin und die Handbremse leicht angezogen. Bis zum ersten "klick".

Hab dann den Fuß von der bremse genommen und dann fing der Wagen an rückwarts zu Rollen. Im ersten Gang....

Das kenne ich von echt garkeinen Auto. Und hab ich auch noch nie gehört.

 

Hab dann die Handbremse noch ein wenig fester angezogen und alles war gut.

 

Nicht das ich mein Auto in der Steigung im ersten Gang abstellen will und die Handbremse nicht benutzen möchte. Ich wundere mich nur was der Grund dafür ist?!

 

Hab auch den Rückwartsgang probiert. Selbe Geschichte.

 

Kann mir das von euch einer erklären?

 

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Grüß dich!

Eigentlich nicht möglich. Wie weit ist er denn gerollt?

Ein paar CM nach hinten ist normal.. etwas spiel hat er ja.. zudem du nicht die Handbremse richtig angezogen hast (sollte mindestens 2-3x klicken).

Aber würde grundsätzlich nicht in einer Steigung das Auto ohne angezogene Handbremse stehen lassen. Dies zur Info :)

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 23:11

Das man den nicht so stehen lassen darf weiß ich. Hatte und habe ich auch nicht vor.

 

Der ist mindestens einen Meter gerollt. Und wäre auch noch 20 weitere gerollt wenn ich halt nicht gebremst hätte.

Ich kann mir schon vorstellen das man den Motor, aufgrund des geringen Hubraums, recht einfach "durch drehen" kann.

Wie stark war denn das Gefälle?

Da ich die Handbremse schon immer richtig anziehe, würde mir sowas nicht auffallen. Dafür ist sie da. ;)

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 28. Februar 2021 um 00:11:44 Uhr:

Das man den nicht so stehen lassen darf weiß ich. Hatte und habe ich auch nicht vor.

Der ist mindestens einen Meter gerollt. Und wäre auch noch 20 weitere gerollt wenn ich halt nicht gebremst hätte.

Tja, daraus lernt man halt. Arbeitskollege hatte den Wagen auch so in seiner Auffahrt abgestellt mit dem Ergebnis, Zurück gerollt, in den Wagen des Nachbarn (amdere Strassenseite) rein, ca. 2500€ Schaden. Jetzt zieht er immer die Handbremse an.

Grundsätzlich kann "jedes" Auto mit nur eingelegtem Gang an einer Schräge anfangen zu rollen. Das einzige, was das verhindert ist die Kompression im Motor.

Mal davon abgesehen ist Auto im Gang parken das größte Übel für Zahnriemen und Steuerkette.

Man rat bei VW-Fahrzeugen sogar davon ab schon vor Jahren das Fahrzeug in den Gang fallen zu lassen weil sich dadurch die Kette dehnt,der ZR leidet genauso darunter,denk vorallen beim 1,0 mit dem teuren ZR Wechsel muss das erst recht nicht sein.

Kann jeder machen wie er denkt,nur so als Gedankenanstoß.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:45

Danke für die Antworten. Das man das Auto so nicht abstellt ist mir bewusst. Es geht mir ja auch nicht darum das ich ihn so anstellen will.

 

Hab mich nur gefragt ob mit dem Auto alles in Ordnung ist, weil ich das wirklich von keinem anderen Auto kenne oder gehört habe.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 28. Februar 2021 um 10:45:35 Uhr:

Danke für die Antworten. Das man das Auto so nicht abstellt ist mir bewusst. Es geht mir ja auch nicht darum das ich ihn so anstellen will.

Hab mich nur gefragt ob mit dem Auto alles in Ordnung ist, weil ich das wirklich von keinem anderen Auto kenne oder gehört habe.

Ja, es ist alles in Ordnung :p

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. Februar 2021 um 09:53:17 Uhr:

Mal davon abgesehen ist Auto im Gang parken das größte Übel für Zahnriemen und Steuerkette.

Man rat bei VW-Fahrzeugen sogar davon ab schon vor Jahren das Fahrzeug in den Gang fallen zu lassen weil sich dadurch die Kette dehnt,der ZR leidet genauso darunter,denk vorallen beim 1,0 mit dem teuren ZR Wechsel muss das erst recht nicht sein.

Kann jeder machen wie er denkt,nur so als Gedankenanstoß.

Also das halte ich für ein Gerücht.

Der 1.0 hat auch beim Fahren im Schubbetrieb kaum Motorbremse. Stellt dann die Ventile auf Durchzug um Kompressionsverluste zu minimieren. Wird im Stand nicht anders sein.

Mein C Max bleibt bei leichtem Gefälle aber stehen.

Zitat:

@augenauf schrieb am 28. Februar 2021 um 14:01:55 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. Februar 2021 um 09:53:17 Uhr:

Mal davon abgesehen ist Auto im Gang parken das größte Übel für Zahnriemen und Steuerkette.

Man rat bei VW-Fahrzeugen sogar davon ab schon vor Jahren das Fahrzeug in den Gang fallen zu lassen weil sich dadurch die Kette dehnt,der ZR leidet genauso darunter,denk vorallen beim 1,0 mit dem teuren ZR Wechsel muss das erst recht nicht sein.

Kann jeder machen wie er denkt,nur so als Gedankenanstoß.

Also das halte ich für ein Gerücht.

Dafür gabs sogar versehentlich nen Daumen.

 

Kannst du ja für ein Gerücht halten,hab mich lang genug mit Steuerketten beschäftigt.

Dann bitte ich um eine Erklärung, warum der Zahnriemen oder Kette da höher belastet sein sollte als beim normalen Motorlauf.

Zitat:

@augenauf schrieb am 28. Februar 2021 um 16:33:26 Uhr:

Dann bitte ich um eine Erklärung, warum der Zahnriemen oder Kette da höher belastet sein sollte als beim normalen Motorlauf.

Das ist ganz logisch! Bei laufendem Motor wird durch die Ausgleichswelle das Erdmagnetfeld ausgeglichen. Bei stehendem Motor aber nicht. Will nun eine Kurbelwelle über die Kette die Nockenwelle antreiben, gibt es soviel Erdanziehung (9.81-fach), dass die Kurbelwelle regelrecht blockiert ist und sich nicht mitdrehen kann und dann wird die Kette gelängt!

-gelöscht-

Zitat:

Mal davon abgesehen ist Auto im Gang parken das größte Übel für Zahnriemen und Steuerkette.

Man rat bei VW-Fahrzeugen sogar davon ab schon vor Jahren das Fahrzeug in den Gang fallen zu lassen weil sich dadurch die Kette dehnt,der ZR leidet genauso darunter,denk vorallen beim 1,0 mit dem teuren ZR Wechsel muss das erst recht nicht sein.

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.

Glaubst Du wirklich das im Stand die Nockenwelle oder vielleicht sogar die Wasserpumpe den Wagen am Wegrollen hindert? :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geparkter mk3 rollt im 1. Gang weg