Generelle Fragen zum Reifenprofil

VW Golf 4 (1J)

Hallo

ich habe festegestellt, dass ich von reifen gar nicht so viel ahnung habe. die bezeichnungen und indexe sind mir klar, aber beim profil haperts.

wieviel profil haben denn neureifen? bei wieviel mm ist dieser "profilcheck-balken" . bis zu wieviel profiltiefe tiefe darf ich fahren (verschleissgrenze), ohne zahlen zu müssen? ist das dann exakt diese markierung?

wenn jemand reifen mit "6mm profil" verkauft, darf ich dann praktisch nur 3mm verfahren? oder hat der reifen bis zur verschleissgrenze noch 6mm?

ich kann mir die sachen zwar teilweise selbst zusammenreimen, wie bisher,aber etwas fundierte klarheit würde guttun, da ich gerade nach schönen gebrauchten vw-sommerfelgen, + reifen ausschau halte. :-)

20 Antworten

neu reifen haben ca. 8mm
nach gesetzlicher regelung dafst du minimum 1,6mm haben
empfohlen sind bei sommerreifen 3mm
und bei winterreifen 4mm

meinem vorredner kann ich da nur zustimmen.

d.h. dieser "check-balken" befindet sich bei 3mm?

edit: danke übrigens für die fluxen antworten :-)

Nein, ich meine dieser check balken so wie du ihn nennst ist bei 1,6 mm.

Die 3-4mm sind nur empfehlungen damit du immer noch ausreichen grip hast.

Egal ob winter oder sommerreifen, du darfst sie bis auf 1,6mm runterfahren. Es muss halt jeder selber wissen wie lange er sein reifen fahren will.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Nein, ich meine dieser check balken so wie du ihn nennst ist bei 1,6 mm.

Das vermute ich auch. Der Reifenhersteller wird sich am gesetzlichen Wert orientieren und nicht an einer Empfehlung.

Genau! Ich denke der Hersteller MUSS diesen Balken 1,6mm machen.

Wenn der Hersteller nach einer empfehlung gehen würde dann könnte er diesen Balken ja 6mm machen wenn die Profiltiefe 8mm neu beträgt. Somit könnte verwirrung entstehen und die Kunden würden sich evtl. jedes jahr neue Reifen kaufen.

Also rein theoretisch.

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Wenn der Hersteller nach einer empfehlung gehen würde dann könnte er diesen Balken ja 6mm machen wenn die Profiltiefe 8mm neu beträgt. Somit könnte verwirrung entstehen und die Kunden würden sich evtl. jedes jahr neue Reifen kaufen.

Was ja jetzt nicht schlimm wäre - zumindest nicht für den Reifenhersteller. 😉

moin,

neureifen haben 8mm +- 5% toleranz eu normung!

Zum Mindestprofil:
Laut StVZO §36 (2) muss "das Hauptprofil [...] am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

was man vll auch noch erwähnen sollte, abgefahrenes profil bedeutet net nur bussgeld sonder auch 1punkt oder warens 3?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

was man vll auch noch erwähnen sollte, abgefahrenes profil bedeutet net nur bussgeld sonder auch 1punkt oder warens 3?

mfg

Zitat:

336606
Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Reifen keine ausreichende Profil oder Einschnitttiefe bzw. keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß.
§ 36 Abs. 2, § 69a StVZO; § 24 StVG; 212 BKat
B - 3 Punkte 50,00 €

mit Gefährdung 60€ und 3 Punkte

bei einem Unfall 75€ und 3 Punkte

Re: Generelle Fragen zum Reifenprofil

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

Hallo

...da ich gerade nach schönen gebrauchten vw-sommerfelgen, + reifen ausschau halte. :-)

Hätte noch einen Satz Avus II von 2002 liegen, orientierst dich aber warscheinlich in richtung 17", da du schon 16er drauf hast, oder?

gruss

Carsten

Ich könnte wetten, dass ich schon Winterreifen mit 4mm Check-Balken gesehen habe, oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich könnte wetten, dass ich schon Winterreifen mit 4mm Check-Balken gesehen habe, oder irre ich mich?

Woher sollen wir denn wissen, was du alles schon gesehen hast?

Deine Antwort