ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Paar Fragen zum V6

Paar Fragen zum V6

Themenstarteram 17. August 2006 um 16:03

Hallo,

Hab gestern meinen neuen Golf IV abgeholt. Jetzt hät ich da mal ein paar Fragen.

1. Die MFA ist sehr schlecht ablesbar, wahrscheinlich kaputt. Kann man die reparieren, wie? oder austauschen? was kostet das ganze.

2. Ich bekomm den Tempomat nicht rein, entwerder ich bin zu dumm oder der ist auch kaputt. Was kann man da machen?

3. Tagfahrlicht: Ich fahr gerne auch tagsüber mit Licht. Ist es zu empfehlen die ganze Zeit mit Xenon rumzufahren oder sollte man dann Tagfahrlichter nachrüsten?

4. Warndreieck? Wo passt dieses scheiß Warndreieck rein? Da beim Verbandskasten ist bei mir der CD Wechsler, da passts nicht rein...

5. Sprit? Was empfiehlt sich zu tanken?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. August 2006 um 16:10

wurde der von privat gekauft oder vom händler???

Fall du ihn vom Händler hat hinfahren reparieren lassen.

 

Ansonsten:

Tempomat auf on drücken dann res. und dann set fertig wenn dann die kontrollleuchte leuchtet ist er an.

Xenon licht soll länger halten wie normales, wers glaubt wird seelig.

Ansonsten hatten wir ein paar seiten weiter hinten einen Thread um das Original TFL zu aktivieren.

Re: Paar Fragen zum V6

 

1. Die MFA ist sehr schlecht ablesbar, wahrscheinlich kaputt. Kann man die reparieren, wie? oder austauschen? was kostet das ganze.

--> Suche benutzen, m.W. geht nur Austausch, und der ist teuer....

2. Ich bekomm den Tempomat nicht rein, entwerder ich bin zu dumm oder der ist auch kaputt. Was kann man da machen?

-->Hast Du ihn eingeschaltet? Ein Schiebeschalter am Hebel für das Licht. Zu erkennen am kleinen grünen Symbol im Tachooben links.

3. Tagfahrlicht: Ich fahr gerne auch tagsüber mit Licht. Ist es zu empfehlen die ganze Zeit mit Xenon rumzufahren oder sollte man dann Tagfahrlichter nachrüsten?

-->Ich fahre tagsüber nur auf der AB mit Licht, also keine eigentliche Antwort.

4. Warndreieck? Wo passt dieses scheiß Warndreieck rein? Da beim Verbandskasten ist bei mir der CD Wechsler, da passts nicht rein...

--> Passt bei mir rein, trotz Wechsler (orig. VW). Da befindet sich ein Gummiriehmen. Das Warndreieck etwas nach unten in Richtung Rücklicht schieben, nach außen in R. Kotflügel, und wieder etwas hochschieben in Richtung Wechsler. Ich habe da sogar noch die leeren CD-Hüllen deponiert...

5. Sprit? Was empfiehlt sich zu tanken?

-->"normales" Super + (kein Optimax usw.), dafür ist er ausgelegt. Natürlich geht auch S 95, aber das macht angesichts der Gesamtkosten den Braten nicht fett...

Themenstarteram 17. August 2006 um 16:47

hab ihn schon beim händler gekauft, aber ich glaub nicht das sie mir an neuen tacho einbauen nur weil man das MFA nicht richtig ablesen kann...

am 17. August 2006 um 16:48

es handelt sich aber immerhin um einen mangel!

Händlerkauf? - Natürlich kannst Du die MFA reklamieren, wenn sie nicht i.O. ist. Fahr zu VW und erkundige Dich nach den Rep.kosten. Dann weisst Du, in welchem Bereich sich das Ganze abspielt. Anschließend zum Händler, der Dir evtl. einen Nachlaß anbieten wird. Reparatur wäre aber mein Favorit.

Der Händler muss 1 Jahr Garantie/Gewährleistung geben.

Hab gerade in der VW-Gebrauchtwagengarantie nachgesehen. Diese umfaßt unter Elekktrischer Anlage auch den Bordcomputer. Also ab zum :).

FALSCH !!!

Der Händler muß keine Garantie geben! (die kann man zusätzlich kaufen ;))

Er muß lediglich 1 Jahr Sachmangelhaftung geben. Jedoch gilt dann nach nem halben Jahr die Beweisumkehrpflicht.

Und dann hat man verloren!

Beweise mal dem Autohaus, daß die Anzeige beim Kauf schon so war. Keine Chance!!!

In den 1. 6Monaten muß er Dir beweisen daß der Schaden nicht vorlag. Da hat er auch fast keine Chance.

TIP: Nehm Dir nen Anwalt und laß ihn das klären.

Hab ich auch so gemacht. Bei meinem Golf werden jetzt alle Steuerketten auf Sachmangelhaftung kostenlos ersetzt.

Und der Händler wollte vorm einschalten des Anwalts auch nix zahlen. ;)

OK dann Sachmängelhaftung, aber falls er von VW ist, hat er sicher die genannte VW-GW-Garantie und die umfaßt den Mangel.

Ich würd erst mal in aller Ruhe mit dem :) reden und dann weiter sehen.

Anwalt kann man immer noch machen....

bevor du zu VW gehst..poste mal ein bild von deiner schlecht lesbaren mfa..vielleicht bist du auch einfach nur zu blind :) siehe tempomat :) kleiner scherz...

ich hab damals beim kauf alles aufgezählt was nicht richtig geht.

und das steht auch im vertrag drin, dass die mängel alle behoben wurde..

jetzt zb. ist wieder ein gleicher mängel aufgetreten..also wird

mein händler mir das kostenlos rep. müssen...

hoffe du hast diene mängel auch in deinem kaufvertrag drin stehen..

Themenstarteram 17. August 2006 um 22:50

ich muss mal schauen was ich mit der mfa mache. da ich das auto über einen guten bekannten gekauft hab und auch etwas billiger als normal bekommen hab ist das mit dem reklamieren nicht so leicht, es würde rechtlich schon gehn, aber ist hald ein bekannter.

das mit dem tempomat muss ich nochmal testen, aber ich hab eigenlithc schon alles probiert, er ist nicht angangen.

genauso mit der memory funktion der sitze. irgendwie läst sich da garnichts einspeichern. ich kann die knöfpen drücken wie ich will, da beweget sich nix, da ertönt kein signal, garnix.

vorhin war ich mal auf der autobahn. ab 220 hatte ich irgendwie das gefühl das bald ende ist. muss dann bald vom gas, aber ich glaub arg viel schneller wär er nicht geworden, ist auch nicht normal oder.

hast du niemand mit nem laptop in der nähe, der soll sich mal in dein auto hacken und nachsehen...

1. Die MFA ist sehr schlecht ablesbar, wahrscheinlich kaputt. Kann man die reparieren, wie? oder austauschen? was kostet das ganze.

MFA ist im sonnenlicht allgemein schlecht ablesbar.... www.GTI-TDI.de - die reperieren so was.

 

2. Ich bekomm den Tempomat nicht rein, entwerder ich bin zu dumm oder der ist auch kaputt. Was kann man da machen?

vielleich ist das steuergerät falsch codiert (deaktiviert)-> vag-com

3. Tagfahrlicht: Ich fahr gerne auch tagsüber mit Licht. Ist es zu empfehlen die ganze Zeit mit Xenon rumzufahren oder sollte man dann Tagfahrlichter nachrüsten?.

Hella Micro-DE einbauen - Lichtschalter umbauen, so dass auch in 0-Stellung die NSW zum einschalten gehen

4. Warndreieck? Wo passt dieses scheiß Warndreieck rein? Da beim Verbandskasten ist bei mir der CD Wechsler, da passts nicht rein....

Hast du auch das DSP? - kleines Dreieck passt unter DSP-Verstärker

5. Sprit? Was empfiehlt sich zu tanken?

wenn ich 98er taneke braucht der V6 etwas weniger - hebt sich also fast mit den geringeren kosten vom 95er auf

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Xenon licht soll länger halten wie normales, wers glaubt wird seelig.

Prinzipiell hält der Xenonbrenner definitiv länger als normales Halogenlicht. Die Lebensdauer wird aber stark eingeschränkt durch Sachen wie z.B. häufige Zündvorgänge, kurze Betriebszeiten usw. Letztendlich verliert das Xenonlicht mit der Zeit dadurch u.U. an "Farbe". Einen Komplettausfall eines Xenonbrenners habe ich bisher noch nicht erlebt, es sei denn das Steuergerät und Zündgerät hat einen Schuss weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen