ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Genauigkeit des BC

Genauigkeit des BC

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 21:28

Hallo !

Die letzten Tankfüllungen habe ich mir die Mühe gemacht und habe die angezeigten Durchschnittsverbräuche "kontrolliert".

Natürlich kann man nicht immer gleich volltanken. Jedoch habe ich beim Nachrechnen immer eine Differenz von 0,5 bis 0,7 Liter pro 100km. Gerade zeigte mir der BC 6,9 Liter an. Tatsächlich habe ich 7,5 Liter verbraucht.

Ist bei euch auch die Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch so groß ?

Aber solange die Diesel-Preise so bleiben, dann will ich auch über 7,5 Liter nicht meckern. ;-)

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6133626637383965.jpg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir ist es genau umgekehrt: Der BC zeigt immer etwa 0,4 - 0,6l mehr an. Ist nicht wirklich schlimm, vielleicht lasse ich das ja mal etwas korrigieren.

-Klaus-

am 15. Januar 2007 um 21:42

meiner zeigt alles ganz genau an ohne abweichung!

am 15. Januar 2007 um 21:42

Re: Genauigkeit des BC

 

Zitat:

Original geschrieben von Wanne-Eickeler

Hallo !

Aber solange die Diesel-Preise so bleiben, dann will ich auch über 7,5 Liter nicht meckern. ;-)

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6133626637383965.jpg

Wann haste das Bild gemacht? Bei uns in PA kostet es immer noch so um die 1,13€.

Darum fahre ich lieber zu Össis rüber :D

Ich hatte nach 21.177 km einen BC-Verbrauch von 1385,7 Litern. Tatsächlich nachgetankt 1400,7 Liter. Der Fehler betrug 1,1 % und ist damit nicht der Rede wert.

Jemand genauer?

 

PS: sind das die Preise von letzten Jahr (hier jeweils 9 ct mehr)?

Hallo Wanne-Eickeler,

ich nenne dir mal die charakteristischen Ursachen für Abweichungen des BC´s:

a) Reifenumfang inkorrekt

b) Tuning durch Eingriff an Injektonszeiten (CDTI)

c) Injektorschaden (CDTI) / Schaden am Einspritzsystem generell (DTI & CDTI)

Bei a) stimmen weder Durchschnittsverbrauch noch Kilometerzähler, tritt natürlich erst nach einem Reifenwechsel auf

b) beim 2.0DTI wohl unwahrscheinlich

c) würde sich noch durch unrunden Motorlauf oder sonstige Probleme in Leerlauf oder Volllastbetrieb bemerkbar machen

Beim 2.0DTI und 2.2DTI gibt es aber wohl auch Abweichung in Abhängigkeit der Drehzahl, sprich ein unter-/übertouriger Fahrstil wird evtl. falsch berechnet. Die Werkstatt hat die Möglichkeit (ich bin nicht sicher ob die auch beim 2.0DTI gegeben ist) die Verbräuche per Tech2 zu korrigieren und so mehr oder weniger dem Fahrstil anzupassen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 21:59

Das Foto ist von gerade.... Also Stand: 15.01.07 um 22:03 Uhr !

In Dortmund sollte der Liter Diesel auch schon wieder 1,08 Euro kosten. Aber bei uns in Wanne-Eickel ist irgendwie Tiefpreisgebiet.

Und bevor morgen die Preise eventuell steigen, habe ich mal rasch 34 Liter nachgetankt.

am 15. Januar 2007 um 22:10

Man hat hier gänzlich die Eichtoleranz vergessen!

:D

Wie viel darf jetzt eigentlich die Zapfsäule nach neuem EU-Recht, dem Tankwart zugute, mehr anzeigen?

bis zu 5 Prozent toleranz?!?

Gruss

BASTI

EDIT:

Preis Super bei uns bei 1,18!!

:D

am 15. Januar 2007 um 22:42

Kleine Korrektur:

Alte Eichtoleranz 0,2%

Neue Eichtoleranz 1,0% nach neuem EU Recht!

Das Fünffache!

Kann natürlich auch mehr drin sein, als auf der Säule steht!

:D

Gruss

BASTI

am 16. Januar 2007 um 5:13

OT-Start:

In Mainz-Kastel war der Diesel gestern bei 98 Cent. Und am Wochenende sollte, wie ich es gehört habe, der l 95 Cent gekostet haben. Bin mal gespannt wie es heute ausfallen wird. ;)

OT-Ende

Mfg Eugen

am 16. Januar 2007 um 6:15

Ja, die neue Eichtoleranz, dann das Licht, Heizung - dies wird vom BC nicht berücksichtigt.

Licht? Heizung? Was hat das jetzt mit der Verbrauchsdifferenz zu tun? Klar, es wird mehr verbraucht. Aber das bekommt der BC schon mit, da mehr Leistung aufgebracht und somit mehr Kraftstoff benötigt wird.

Ihr solltet aber alle eins bedenken: so wirklich 100% kanns nicht gehen, da die Verbrauchscharakteristik eines Motors nicht linear ist sondern eher einem "komischen" Logarithmus unterliegt. Daher haben Fahrer mit einem durch alle Bereiche gleichmäßig verteilten Fahrprofil die geringsten Abweichungen. Besonders sparsame Fahrer dagegen bekommen möglicherweise zu wenig, durchgängig rasante Fahrer wieder zu viel im BC angezeigt (kann auch genau umgekehrt sein).

Nachtrag:

Wen es beruhigt: ist sogar bei nem 7er BMW so :D An einer Abweichung wegen Winterreifen liegts nicht, da die Tachoabweichung lt. GPS identisch, wie mit den Sommerreifen ist. Einziger Unterschied: ich fahre derzeit eher ruhig und V max 160 km/h. Derzeit zeigt der BC weniger an, als an der Tanke nachgeschüttet wird (nicht mörderisch viel, aber durchaus zwischen 0,5 und 1.0 Liter). Mit den Sommerreifen lag der Verbrauch im BC immer annähernd überein mit dem tatsächlichen Verbrauch.

Re: Genauigkeit des BC

 

Zitat:

Original geschrieben von Wanne-Eickeler

Ist bei euch auch die Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch so groß ?

Ja. Und das mißfällt mir. Daß das Teil kein Präzisionsinstrument ist, ist klar, aber der Durchschnittsverbrauch liegt lt. BC immer um die 0,5 L. niedriger als tatsächlich und die verbrauchte Menge ist lt. BC ziemlich genau 3 Liter weniger als tatsächlich. Kann man aber anpassen lassen. Das Thema hatten wir schon mal. Werde es bei Gelegenheit beim FOH mal machen lassen.

Von meinem vorigen Saab war ich verwöhnt: Da stimmte die BC-Anzeige auf Langstrecke auf die Kommastelle. :)

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Wanne-Eickeler

Das Foto ist von gerade.... Also Stand: 15.01.07 um 22:03 Uhr !

In Dortmund sollte der Liter Diesel auch schon wieder 1,08 Euro kosten. Aber bei uns in Wanne-Eickel ist irgendwie Tiefpreisgebiet.

Bei uns in Flensburg hatte gestern der Liter Diesel 0,99€ gekostet.

Also, mein BC ist insofern genau, als er konstant und reproduzierbar Differenzen aufweist: Im Normalfall schaltet die Zapfpistole bei ca. 1-1,5 Liter weniger als Absolutverbrauch ab, und dann gehen nochmal etwa 2,5 Liter rein - macht bei 57 Liter Nachtankmenge also um die 2,5% Fehler, damit kann ich leben :)

Den Durchschnittsverbrauch nulle ich eigentlich nur selten, meist aus Versehen, und nach ein paar Wochen, so ca. 10 Tankfüllungen stimmt der angezeigte Verbrauch ziemlich genau mit dem Mittelwert der jeweils errechneten Verbräuche überein.

Interessantes Detail am Rande: Wenn ich mal wieder alles zurückgesetzt habe, dann ist spätestens nach dem dritten Tanken der Durchschnittsverbrauch (l/100km) zienlich genau 10% von der Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h). Fahre ich z.B. in zwei Wochen einen Schnitt von 83 km/h, werden 8,3l/100km angezeigt. Hängt natürlich mit dem Fahrprofil zusammen, find ich aber lustig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen