ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gelegentlicher Ausfall der Bremse!

Gelegentlicher Ausfall der Bremse!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Januar 2006 um 18:28

Gelegentlicher Ausfall (!) der Bremse

 

Hallo allerseits,

normalerweise treibe ich mich in den Golf III- und Golf IForen herum, habe aber heute hier im Auftrag eines Freundes eine Frage zur Bremse eines Passat, EZ 04/96 (117.000 km) mit dem 1,6-l-Motor mit 74 kW:

Bei diesem Wagen ist ca. 5 mal die Bremse komplett ausgefallen!!!

Dies geschah bei unterschiedlichen Witterungen, aber immer bei der ersten Bremsung nach einem längeren Stillstand (also mindestens mehrere Stunden).

Es äusserte sich so, daß beim normalen Abbremsvorgang vor einer Kreuzung das Bremspedal knallhart war und absolut keine Bremswirkung zu verspüren war. Bei der nächsten Bremsung ein paar hundert Meter weiter funktionierte dann wieder alles normal.

In einem VW-Autohaus sagte man, daß dieses Problem (auch in der Datenbank) unbekannt sei. Es könnte an der Hydraulikeinheit aber auch an etwas anderem liegen (Kosten 200 bis ca. 800 €). Aber sicher diagnostizieren konnte man es nicht. Auch im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Er solle erst einmal weiterfahren.

Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein! Denn nicht jedesmal hat er bzw. seine Frau so viel Glück wie bisher und begegnet niemandem auf der Kreuzung.

Nun habe ich die Hoffnung, daß dieses Phänomen hier schon Jemandem begegnet ist (und der es überlebt hat :D ) und dieser/diese Jemand mir einen Tipp geben kann.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruß

 

EDIT: km-Angabe hinzugefügt (s. o.)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.

Ich habe einen Passat Variant Baujahr 03/2003. Im Moment stehen 32000Km auf der Uhr und ich hatte die von Dir geschilderten Probleme auch schon zwei mal.

Beim Freundlichen hat man natürlich auch nichts gefunden. Ich solle erst mal weiterfahren.

MHHH??? Wie lange geht das gut???

Das ist (fast) normal beim Passat. Es bildet sich eine Salzschicht auf der Bremsscheibe, dadurch greift die Bremse erst ein paar Meter später. Hatte ich auch schon....

Bremsen

 

kann ich nur bestätigen mit dem Salz auf der Bremsscheibe ist mir schon des öfteren passiert.Der Freundliche meinte dies sei normal im Winter. Tritt dieses Problem auch außerhalb des Winters bei dir auf??? Bei mir nicht.

Mfg

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 8:35

Ich bin's nochmal - weil ich danke sagen, ein Echo geben und meine ersten Angaben etwas präzisieren möchte:

Am Salz auf (allen?) Scheiben kann es im Falle meines Freundes nicht liegen, da dieses Phänomen zwar bei kaltem, aber ansosnten unterschiedlichem Wetter (naß und trocken) auftrat. Es gab wirklich keinerlei Bremswirkung bei mehrmaligem Betätigen mit zunehmendem Bedaldruck, auch keine verzögerte. Erst beim nächsten Bremsversuch einige Sekunden später funktionierte sie wieder, und zwar ganz normal. Außerdem würden versalzte Bremsscheiben als Ursache nicht das knallharte Bremspedal erklären.

Die Werkstatt vermutete - um meine oben gemachten Angaben zu präzisieren - die Hydraulikpumpe oder die Steuereinheit als Ursache. Die Steuereinheit kann es aus dem eben genannten Grund aber auch nicht sein. Es muß eher ein mechanisches Problem an der zentralen Einheit Bremspedal / Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker vorliegen :confused: .

Das haben die sich jetzt wohl auch gedacht und auf Verdacht (!) mal einen neuen Bremskraftverstärker bestellt. Der ist aber laut ihres Systems "nicht lieferbar". Das scheint sich leider zu bestätigen, da sie sich seit fast einer Woche (!) nicht mehr gemeldet haben :mad: .

Bin weiterhin für jeden Tipp oder Vermutung dankbar :) .

Schönen Gruß

am 11. Januar 2006 um 10:20

Hi kann dir leider keine Empfehlung zur Bremse selbst geben. Aber zum Autohaus.

a) ruf du lieber an (bzw. dein Freund) und frag nach, denn ich habe bisher sehr viele schlechte Erfahrungen mit Autohäusern gemacht, die einen wochenlang nicht anrufen und dann bei nem zufälligen Besuch: Ach Herr XXX, ihre Teile sind gekommen. Wollen Sie sie noch?

b) evtl. mal nen anderen Händler konsultieren, vielleicht hat der ne bessere Idee

Solche Probleme hatte ich letztes Jahr.. Nicht aber im Winter, sondern bei feuchtem Wetter im Frühjahr.

VW hat nur gelächelt.. wäre normal..

Komischer Weise hatte mein Octavia Bj. 1999 nicht solche Probleme..

Für`n Passat finde ich das ne Schande...

Vorallem wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin, sollte ich mich schon drauf verlassen können.

Antwort VW: Sie wissen das doc, da müßen Sie dementsprechend fahren..

Zur Zeit geht`s.. nachdem hinten neue Bremsbeläge rauf sind..

am 12. Januar 2006 um 5:56

wenn vor die letzte fahrt vor dem abstellen des autos im nassen oder feuchten stattfand, kann es schon sein, dass sich auf der bremse das salz abgesetzt hat! er kann ja erstmal die ersten meter nach fahrtbeginn mit schleifender bremse fahren, bis er feststellt, dass die bremse funkt.

zu mavfg: das mit der feuchtigkeit ist tatsächlich ein bekanntes problem beim passat! das kommt daher, dass die bremsscheibe nicht ausreichend vor feuchtigkeit geschützt wird und daher erst trockengebremst werden muss. meines wissens bietet vw dafür aber eine lösung (sog. nassbremslösung) an.

ich denke auch mal, dass beide probleme zusammenhängen!?

vr-32

ps: mavfg du hast pn

am 12. Januar 2006 um 8:01

Hallo Leute,

ich hatte bis zum Sommer einen 3B gefahren und hatte das selbe Problem mit den Bremsen, das diese ab und an bei der ersten Bremsung versagten. Hatte mich direkt an VW gewendet, was ich mir aber hätte sparen können.

War dann zu nem größeren Händler gefahren, dieser sagte mir, das das Problem bekannt wäre, und bot mir folgende Lösungsvorschläge an: als Bremsscheibe die ATE PowerDesk nutzen (wegen den Rillen und punkten,würden die Scheiben nicht so zusauen)

und als zweite Lösung: von VW gibt es eine Art Blechummantelung, die wird um die Bremsscheiben gesteckt (oder wie auch immer), so das kaum noch Schmutz auf die Scheiben kommt (Kostenpunkt pro Stk ca 18€).

Da er mir sagte, das VW das Problem kennt, fragte ich ihn was erst passieren muss, damit VW was dagegen macht. Die Antwort blieb er mir schuldig.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 10:33

Zunächst noch 'mal ein Danke für jeden post!

Die Ursache bei meinem Freund sehe ich aber immer noch nicht im Salz oder dem feuchten Wetter, sonst wäre das ja in den letzten Jahren auch schon ein Thema gewesen.

Das muss viel eher ein technisches Problem der zentralen Beuteile der Bremse sein (s. o.).

Ich hoffe ja immer noch, daß es hier jemanden gibt, der schon einmal Ähnliches "durchlitten" hat ...

Schönen Gruß

also ein kumpel der bei vw arbeitet sagte mir jetzt, dass ein bremse nicht ihre funktion verlieren könne, bei mir leuchtete die abs leuchte gelb.. er meinet es kann zwar abs ausfallen aber die bremse nie.. ich will es ja nicht ins lächerliche ziehen aber einem kumpel ist auch schon ma ne bierflasche unter das pedalgerollt. ich würde mal teppich alles raus und schauen ob dort nicht wirklich was im weg ist. und wenn es ein kleiner streugut-stein ist.

am 17. Februar 2008 um 13:07

Habe das Problem letzte Woche gehabt. Nach Frost in der Nacht zum Teil Null Bremswirkung oder absolut lächerlich.Bei steinhartem Bremspedal.Zwischendurch immer wieder normale Bremse. Probefahrten beim Freundlichen ergaben bei ungefähr 20 Bremsungen keine Beanstandung,Bremsprüfstand i.O.Bei der letzten Pobefahrt trat das Phänomen zum Glück wieder auf. Resultat Wasser im Unterdruckteil der Bremse.Durch das gefrorene Wasser hatte das Ventil am Bremskraftverstärker dicht gemacht,Unterdruckseite ohne Funktion! Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder verrostet und plus Pumpe getauscht. Happy Birthday! Vieleicht hilft es Dir weiter.

am 11. März 2008 um 22:20

Hi,

ich bin zufällig beim stöbern auf diesen Beitrag gestoßen.

Ein Ähnliches problem hatte mal jemand mit einem NSU. Der Rat eines Freundes war: "Kipp mal Deinen Bremskraftverstärker aus!". Ausgebaut, rumgedreht - Platsch! Das Ding hatte sich über 40 Jahre lang langsam mit Bremsflüssigkeit gefüllt und irgendwann kam der Punkt an dem es Probleme gab.

Ich weiss nicht, ob das die gleiche Ursache ist, aber vielleicht einen Versuch wert!

am 11. März 2008 um 23:27

Ich hatte das gleiche Problem damals mit meinem Vectra A - einfach ins Leere getreten...

Habe dann den Hauptbremszylinder getauscht - da war wohl eine Dichtung verschlissen/gealtert. Mit dem neuen hat es die letzten 100.000km keine Probleme mehr gegeben, meine Schwester fährt den Wagen heute noch...

Gruß

milliway42

Hi,

mal rein technisch angegangen:

Also wenn das Pedal hart wird dann ist es der Bremskraftverstärker... Salz oder Feuchtigkeit auf den Scheiben verändert nicht den Druckpunkt im Pedal.

Fragt sich nur ob er voll mit Shit ist oder eben undicht. Da es aber auch auftritt wenn der Motor bereits einige Zeit läuft tippe ich wiederum auf Wasser. Wenn sich das Ding mit Bremsflüssigkeit füllen würde, merkst das aber daran das man vorher ca. 30 mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat ohne darüber nachzudenken.

Persönliche Meinung: wenn ich ein Autohaus währe würde ich das Auto nach der Beschreibung "Bremse fällt manchmal aus" nicht mehr vom Hof lassen. Man hat ja Verantwortungsbewusstsein.

In diesem Sinne, tausch den Bremskraftversträrker aus -> meine Meinung.

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen