ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lebensgefährliche Bremsen

Lebensgefährliche Bremsen

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:47

Ich gebe ja zu, von Bremsenproblemen beim Passat in der Vergangenheit schon mal gehört zu haben, dachte aber ehrlich das hat sich bei den neueren Baujahren geändert - hab´ mich da wohl getäuscht.

Ich fahre nun seit 4 Wochen einen 3BG aus 12/01 und habe in dieser Zeit schon ein paar mal das Gefühl gehabt das die Bremsen erst nach ein paar mal kräftigen Durchtretens richtig gehen. Was ich heute früh aber erleben mußte hat selbst mir mit viel Farpraxis den Angstschweiß auf die Stirn getrieben: Beim ersten Bremsversuch kurz nach dem losfahren ... nichts! Also nochmals aufs Pedal .... wieder nichts! Erst beim 3. Versuch zögerliche Bremsleistung - da war ich dann schon mitten in der Kreuzung. Das kann doch nicht normal sein?!?!

Habe dann während der Fahrt noch ein paarmal kräftige Bremsversuche gemacht, zuerst noch sehr einseitige Bremsleistung bis es endlich wieder so war wie erwartet. Allerdings nach mehreren km Fahrt doch wieder deutlich schwächere Bremsleistung.

JA, heute morgen war Frost und selbstverständlich war auch Salz auf der Straße - aber das sind doch ganz normale Bedingungen im Winter.

Gibt es da vielleicht doch noch irgendwelche Modifikationen oder soll ich allen Ernstes das Auto im Winter stehen lassen? Meiner Frau werde ich es auf jedenfall so erstmal nicht überlassen.

Bin Euch dankbar für Tipps und Ratschläge!!!

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

ist jedenfals nicht normal, eventuell Bremskraftverstärker defekt.

am 1. Februar 2005 um 21:19

halli hallo.

Es kann ja immer mal was kapput gehen.

Ich kann dir nur den rat geben so schnell wie möglich in die Werkstatt zu fahren.Aber wie du schreibst hast du ja genug Fahrpraxis und weist was mann da tut.

Hallo!

Oh das ist ja eine böse sache mit deinem auto. Meiner bremst super. Mir sind 2 sachen eingefallen. Vieleicht hast du zu wenig bremsflüssigkeit im system. Oder die flüssigkeit ist zu alt und es hat sich wasser gesammelt. Dann kann das auch sein. Schau mal nach würde mich mal interessieren obs daran liegt. Sonst schnell in die werkstadt. Oder es hilf nur die handbremse. :o(

am 2. Februar 2005 um 1:18

Re: Lebensgefährliche Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von michaelE290

Beim ersten Bremsversuch kurz nach dem losfahren ... nichts! Also nochmals aufs Pedal .... wieder nichts! Erst beim 3. Versuch zögerliche Bremsleistung - da war ich dann schon mitten in der Kreuzung. Das kann doch nicht normal sein?!?!

Michael

Vorsicht Vorsicht mit der Beschreibung, NICHTS ist wirklich NICHTS ??

Wenn ja , müsste das Pedal durchfallen. dann ist Luft im Hauptbremszylinder, und zwar hauptsächlich Luft !!

Wenn NICHTS aber "kaum Wirkung" heisst, dann könnte es das bekannte VW/Audi Problem sein. Bei Nässe, verschärft bei zusätzlichem Salz kann man schon mal böse erschrecken, man hat kaum Wirkung beim ersten Trittt und die Wirkung kann so einseitig sein dass das ESP schwerstens zu tun bekommt !! Ich wäre bei 170 km/k im Regen beinahe auf einen ausscherenden LKW aufgefahren, weil ein Depp unbedingt links neben mir auf der dritten Spur gleicher Höhe fahren musste und ich nicht ausweichen konnte.

Wenn die Scheiben nach dem Bremsen wieder eingenässt sind, läst auch die Wirkung wieder anch, gleiches Theater, das passt zu Deiner Beschreibung. Wenn's sehr regnet sollte man durch regelmässiges "Anlegen" der Beläge die Scheiben trocken halten. Bei Benz macht das der Karren jetzt von selbst.

VAG hat für die A4 Wasserleitbleche nachgerüstet, bei VW muss man erst rumschreien um sie zu bekommen. Irgendwann wurden auch die Beläge gewechselt , weichere, greifen wesentlich besser , auch trocken. Das war nach dem Belagwechsel zu spüren.

Insgesamt ist das in der Tat eineebenso lebensgefährliche wie technisch lächerliche Sauerei, die nach meiner Erfahrung bei Alufelgen stärker als bei Stahlrädern auftritt.

Beiden älteren 101PS und 125PS ist mir das nie aufgefallen, erst mein 2001er TDI PD mit Aluräder hatte diese Krankheit.

Ich war mit dem Auto immer auf Rotalarm wenn's regnete, zum Kotzen auf Deutsch, das kann einem das Leben kosten.

Frag mal nach den Abweisern !

Gruss

Bertram

Also ich kann nur sagen die bremse an meinem V6 TDI Bj. 05.02 ist super. Egal ob nass oder trocken. Die greifen richtig gut. Werden auch kaum warm die dinger. Sind ja auch groß genug. Darf aber nicht sein mit der bremse. Mein vater hat nen 97 3B. Da gibts auch keine probleme.

am 2. Februar 2005 um 2:17

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Also ich kann nur sagen die bremse an meinem V6 TDI Bj. 05.02 ist super. Egal ob nass oder trocken. Die greifen richtig gut. Werden auch kaum warm die dinger. Sind ja auch groß genug. Darf aber nicht sein mit der bremse. Mein vater hat nen 97 3B. Da gibts auch keine probleme.

Vielleicht hast Du die Abweiser schon dran ? Das Problem ist bekannt, die Ursache allerdings nicht so ganz. ALLE Scheiben werden im Regen nass, warum die verheerende Wirkung bei Passat und A4 ? Ich habe die Beläge im Verdacht, sie scheinen zu verglasen und Salz spielt da eine Rolle.

@patric du hast diese abewesiser auch schon dran! hab mich letztens erkundigt meiner hat die auch dran!

 

gruß thomas

Wie sehen die aus? Oder wo sind die. Am bremssattel? Also mein 3er golf hatte so etwas glaube ich schon. :o)

Mein Bruder hat gerstern bei unserem Händler an gerufen weil er genau das gleiche Problem hatte erst beim 4. mal verzögerte die Bremse. Der Freundliche meine es sei leider normal im Winter durch die niedrigen temperaturen und das Salz auf den Straßen, es sei nichts kaputt.

Ich selbst habe im Sommer die Erfahrung auf der Autobahn machen müssen und habe seit dem gelochte Scheiben drin, seit dem überhaupt keine Probleme mehr!

Den wurde ich was erzählen bei vw. Das sei normal das die bremse nicht geht oder erst so spät. Die haben sie ja nicht alle was. Wenn man tot ist dann ist das wohl auch egal. Erlich mir fehlen die wort. Fahr mal zum tüv. Der fährt das auto rein und die bremsen gehen nicht richtig. Was denkt ihr wohl was der sagt. Das das normal sei. Hin zu vw und die sollen sich nen kopf machen. Dann müssen die neu scheiben blechen. geht ja wohl nicht was. man man. Also loch in unterboden und im notfall mit den füßen bremsen. :o)

Oder eben gelochte bzw. geschlitzte Scheiben von einem Fremdhersteller einbauen, wie gesagt, ich hab gelochte Scheiben von Zimmermann und Beläge von Brembo, glaub ich, bin damit voll zufrieden. VW baut maximal ein Blech ein welches diese Verzögerung minimieren soll aber dieser Variante vertraute ich auch nicht so. Aber das ist eben der Service einer solch großen und bekannten Firma!

Habe meinen jetzt über einem jahr. NBL wurde keine eingebaut. hab aber nur bei nässe, und beim ERSTEN bremsversuch leichte schäche erkennen können. nach dieser bremsung fährt man wieder ca. 5km ohne bremsprobleme. Hab aber nicht vor eine NBL installieren zu lassen. Sonst eigenlich tolle sehr gut zu dosierende Bremsen.

Wirklich komisch. Meiner bremst immer gut. auch direkt nach dem waschen und so. Hatte noch nie probleme. Erlich komisch. Aber so ist halt jedes auto anders

@MichaelE290

Das was du beschreibst, wenn denn deine dramatischen Schilderungen im beschriebenen Ausmaß Realität sind, hat nichts mit dem bekannten Nassbremsproblem zu tun, welches zwar unabstreitbar vorhanden ist, aber nicht so wie du es beschreibst!

Da ist das Bremssystem undicht, Wasser in der Flüssigkeit oder der Bremskraftverstärker im Eimer! Oder die Bremsen verglast!

Dringend in die Werkstatt!

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen