ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geld in Lüftungsschacht unter Fahrersitz gerutscht was nun ??

Geld in Lüftungsschacht unter Fahrersitz gerutscht was nun ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:23

Folgendes großes Problem.

Hab heute eine Geldtasche mit Kleingeld transportiert die ich im Fussraum hinter dem Fahrer liegen hatte und da war der Reissverschluss defekt wie sich später herausstellte.

Ich musste stark Abbremsen und da passierte es, Geldtasche ging auf und sämtliche Münzen sind teilweise bis vor in den Fahrerraum gerutscht.

Münzen eingesammelt und weiter. Bei Kurvenfahrt Münzgeräusche.

Ich hab nun festgestellt das über die Lüftungsschlitze die sich unter dem Sitz befinden, mehrere Geldmünzen in den Lüftungsschacht gerutscht sind.

Hab schon versucht mit dem Sauger reinzufahren aber keine Chance.

Das Problem ist, das der Lüftungsschacht ne Biegung nach unten vor zum Fahrerraum macht.

Mit der Hand bzw. Finger kann man das erfühlen.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee wie ich die Münzen da wieder rausbekomme ?

Ansonsten gibt es glaub ich nur noch die Möglichkeit in die Werkstatt zu fahren.

So kann man es definitiv nicht lassen.

Hab auch schon überlegt den Sitz auszubauen, aber selbst dann kommt man nicht dran weil der Teppich ein Stück ist.

Andernfalls vielleicht den Teppich unter dem Sitz aufschneiden ???

Ich könnte kotzen...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@morpheus101 schrieb am 2. April 2015 um 17:23:22 Uhr:

Folgendes großes Problem.

Hab heute eine Geldtasche mit Kleingeld transportiert die ich im Fussraum hinter dem Fahrer liegen hatte und da war der Reissverschluss defekt wie sich später herausstellte.

Ich musste stark Abbremsen und da passierte es, Geldtasche ging auf und sämtliche Münzen sind teilweise bis vor in den Fahrerraum gerutscht.

Münzen eingesammelt und weiter. Bei Kurvenfahrt Münzgeräusche.

Ich hab nun festgestellt das über die Lüftungsschlitze die sich unter dem Sitz befinden, mehrere Geldmünzen in den Lüftungsschacht gerutscht sind.

Hab schon versucht mit dem Sauger reinzufahren aber keine Chance.

Das Problem ist, das der Lüftungsschacht ne Biegung nach unten vor zum Fahrerraum macht.

Mit der Hand bzw. Finger kann man das erfühlen.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee wie ich die Münzen da wieder rausbekomme ?

Ansonsten gibt es glaub ich nur noch die Möglichkeit in die Werkstatt zu fahren.

So kann man es definitiv nicht lassen.

Hab auch schon überlegt den Sitz auszubauen, aber selbst dann kommt man nicht dran weil der Teppich ein Stück ist.

Andernfalls vielleicht den Teppich unter dem Sitz aufschneiden ???

Ich könnte kotzen...

ich würde es mit einem kleinen aber starken Magneten versuchen

am 2. April 2015 um 16:07

Oder mit diesen 1€-Flexi-Greifern aus dem Baumarkt. Da wo man hinten drückt und vorne aus einem 50cm Drahtgeflecht-Schlauch drei ca. 3cm lange Zwicker kommen und zupacken.

Oder den Sauger mit einem Stück Schlauch und Klebeband verlängern, um die Dinger anzusaugen.

Gruß, Markus

Themenstarteram 2. April 2015 um 16:15

So...bin jetzt auf einem abfälligen Stück rückwärts gefahren so ca. 30km/h und dann voll in die Eisen.

Das ganze 2-3mal und die Münzen(3,80) sind doch tatsächlich rausgerutscht.

Nun glaube ich aber das durch die Rückfahr Aktion irgendwas kaputt gegangen ist...jedenfalls hab ich ein komisch pfeifendes Geräusch wenn der Motor läuft.

30km/h rückwärts mit Vollbremsung muss doch die Karre abkönnen oder was meint ihr ??

Zur Not muss halt die Werksgarantie herhalten :-)

am 2. April 2015 um 16:16

Mehrere Beschleunigungsorgien aus dem Stand mit anschließendem sanften Ausrollen veranstalten.

Was durch starkes Abbremsen in die Lüftung gerutscht ist sollte auf umgekehrtem Wege mit dieser Methode wieder rauskommen.

Korrigiert mich, aber heute ist doch bereits der 2.April und gestern war der erste, oder?

http://www.amazon.de/.../B001U536XC

Wenn man sicher gehen will, dass beim Rückwärtsfahren + Bremsen trägheitsbedingt wirklich alle Münzen rausfliegen, würde ich dazu raten, den Wagen rückwärtig durch eine stabile Wand o.ä. einbremsen zu lassen. Dabei kommen dann garantiert alle Münzen aus dem Lüftungsschacht - und viele mehr sonst woher... :)

Der umgekehrte Weg eines massiven, launch-artigen "Kavalierstarts" wird vermutlich nicht weniger materialmordend sein (Stichwort: Antriebswellen, Reifen), aufgrund der Motorleistung sich vermutlich aber nicht anbieten/ lohnen.

Ggf. dann doch besser der Magnetheber oben oder etwas anderes, ggf. klebriges...? :)

am 2. April 2015 um 18:22

Zitat:

@morpheus101 schrieb am 2. April 2015 um 18:15:17 Uhr:

So...bin jetzt auf einem abfälligen Stück rückwärts gefahren so ca. 30km/h und dann voll in die Eisen.

Das ganze 2-3mal und die Münzen(3,80) sind doch tatsächlich rausgerutscht.

Nun glaube ich aber das durch die Rückfahr Aktion irgendwas kaputt gegangen ist...jedenfalls hab ich ein komisch pfeifendes Geräusch wenn der Motor läuft.

30km/h rückwärts mit Vollbremsung muss doch die Karre abkönnen oder was meint ihr ??

Zur Not muss halt die Werksgarantie herhalten :-)

Es wird immer doller hier.......:(

Aber es gibt ja für Mutwilligkeit die Werksgarantie

Für zwei linke Hände leider nicht:p

Minderbegabt kann man da nur sagen, unglaublich.

Zitat:

@morpheus101 schrieb am 2. April 2015 um 17:23:22 Uhr:

....

Hab auch schon überlegt den Sitz auszubauen, aber selbst dann kommt man nicht dran weil der Teppich ein Stück ist.

Andernfalls vielleicht den Teppich unter dem Sitz aufschneiden ???

Ich könnte kotzen...

Deine Story kommt mir bekannt vor. Genau das selbe ist mir bei einem 3er BMW E46 passiert. Habe damals die Einstiegsleisten im Türrahmen abgeclipst, den Teppich hochgeklappt und die darunter liegenden Lüftungsdüsen mit nem Cuttermesser aufgeschlitzt. Dadurch kam ich an die Münzen heran. Anschließend den Schlitz mit Paketklebeband wieder verschlossen und alles zurückgebaut.

Gab danach keine Probleme mit der Fussraumheizung (wieso auch?)

Dumme Geschichte, fast nicht nachzuvollziehen ... wenn sie einem nicht schon selber mal passiert ist.

Themenstarteram 3. April 2015 um 0:18

Zitat:

@gttom schrieb am 3. April 2015 um 00:50:20 Uhr:

Zitat:

@morpheus101 schrieb am 2. April 2015 um 17:23:22 Uhr:

....

Hab auch schon überlegt den Sitz auszubauen, aber selbst dann kommt man nicht dran weil der Teppich ein Stück ist.

Andernfalls vielleicht den Teppich unter dem Sitz aufschneiden ???

Ich könnte kotzen...

Deine Story kommt mir bekannt vor. Genau das selbe ist mir bei einem 3er BMW E46 passiert. Habe damals die Einstiegsleisten im Türrahmen abgeclipst, den Teppich hochgeklappt und die darunter liegenden Lüftungsdüsen mit nem Cuttermesser aufgeschlitzt. Dadurch kam ich an die Münzen heran. Anschließend den Schlitz mit Paketklebeband wieder verschlossen und alles zurückgebaut.

Gab danach keine Probleme mit der Fussraumheizung (wieso auch?)

Dumme Geschichte, fast nicht nachzuvollziehen ... wenn sie einem nicht schon selber mal passiert ist.

Endlich Einer der mich versteht und ne normale Antwort gibt.

Nun kommt Mal wieder runter :eek:

Das mit dem rückwärtsfahren und bremsen würde ich schon als optimalste Lösung in Betracht ziehen...

Die Lüftung hätte ich nicht aufgeschnitten :D

Und mit 30km/h rückwärts und dann ein wenig beherzter bremsen, sollte den gleichen Effekt haben wie vorwärts fahren und bei 30km/h in die Eisen steigen...

Da sollte nicht wirklich etwas kaputt gehen...

Man sollte solche Aktionen jedoch auf ein Minimum beschränken.

Denn wie wir alle wissen: Bremsen macht die Felgen schmutzig :p

Kinder, das ist ein VW und kein Dacia :cool:

Was macht ihr denn, wenn ihr bei 200km/h mal die Bremse bemühen müsst weil so ein lebensmüder Wohnwagenfahrer, ohne zu blinken kurz vor euch einschert?

Da muss man dem Auto auch schonmal etwas abverlangen ;)

Alles schon erlebt und das Auto hat es heile überstanden :)

Es geht nicht ums bremsen sondern mehrmals rückwärts mit 30 km/h zu fahren

Dafür wurde mit Sicherheit das Getriebe nicht konzipiert, ich würde lachen wenn VW Garantie ablehnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geld in Lüftungsschacht unter Fahrersitz gerutscht was nun ??