ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 rechte Lüftungsschacht warme Luft

Golf 7 rechte Lüftungsschacht warme Luft

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2021 um 7:48

Moin

Seit einger Zeit kommt beim Beifahrer der Lüftungsschacht nur warme Luft raus.

Alle anderen Schächte pusten Klima kalte Luft raus.

Jetzt habe ich den Temperaturfühler "Rechts" ausgebaut mit der Nr. 1K0 907 543 E

Leider ist der nicht mehr zu bekommen.

Kann man den Nachfolger 1K0 907 543 G auch nehmen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Latschuk schrieb am 31. August 2021 um 09:48:02 Uhr:

Moin

Seit einger Zeit kommt beim Beifahrer der Lüftungsschacht nur warme Luft raus.

Alle anderen Schächte pusten Klima kalte Luft raus.

Jetzt habe ich den Temperaturfühler "Rechts" ausgebaut mit der Nr. 1K0 907 543 E

Leider ist der nicht mehr zu bekommen.

Kann man den Nachfolger 1K0 907 543 G auch nehmen ?

Das stimmt aber nicht...beim VW-Service erhältlich...es gibt auch keinen Hinweis im ETKA, dass der von Dir genannte Temperaturfühler 1K0 907 543 G der Nachfolger ist.

Richtig ist allerdings, dass der Fühler 1K0 907 543 E (G150/G151) PR:9AK im Aftermarket nicht verfügbar ist.

Der originale Temp-Fühler 1K0 907 543 E wird nach wie vor für VW produziert.

am 31. August 2021 um 8:22

Hallo

hier der

https://www.onlineparts24.com/.../search_results.php?...

ohne genauere Angaben wird es da schwer werden was sagen zu können. Melde Dich bei der Seite an https://www.onlineparts24.com/onlineparts24/ an und geben die Daten von Deinen Auto an und du kannst sehen ob der 1K0 907 543 E ersetzt wurde.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2021 um 9:21

OK, bei den Händlern wenn ich den Fühler für mein Fahrzeug eingebe kommt 1K0 907 543 G.

Die Preise von 50€ inc. Versand ist ja für GTI Fahrer. Ich habe nicht so viele Kohle. Da warte ich noch ab.

Wer sagt übergaupt, daß der Temp.fühler kaputt ist? Ich würde eher eine hängende Stellklappe vermuten, schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. August 2021 um 19:25:51 Uhr:

Wer sagt übergaupt, daß der Temp.fühler kaputt ist? Ich würde eher eine hängende Stellklappe vermuten, schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das war auch mein erster Gedanke, verstehe den Aktionismus gerade nicht :confused:

Grundeinstellung der Klappen vornehmen und Fehlerspeicher danach auslesen ...

Es kann auch Kältemittel fehlen, dann wird der Verdampfer wohl nicht mehr gleichmäßig kalt und dann kühlt er nur noch links ein bisschen und rechts kommt nur noch warme Luft.

Wenn so wenig Kältemittel drinn wär würde der Wagen einen Fehler setzen Kältemitteldruck zu gering und er würde gar nicht mehr kühlen, ich würde auch eher mal gestänge prüfen ob da was klemmt oder fehlt.

Themenstarteram 7. September 2021 um 13:43

Sorry für den Aktionismus. Das erste was kommt ist ein teurer VW Händler.

Ich habe mir ein billig Sensor von Ebay gekauft, hat 3 Tage gehalten. Es hat einwandfrei gekühlt und jetzt ist es wieder lauwarm. Aber wie ihr schon erwähnt habt könnte es an den Stellklappen liegen.

Nachdem ich die Lüftungsschlitze nach unten gedrückt habe kam ein wenig kalte Luft. Vielleicht war es auch nur Einbildung.

Ich habe noch ein Effekt und zwar läuft der Kühlerlüfter ständig und das nicht zu langsam.

Vielleicht kommt ja alles zusammen Stellklappe und zuwenig Kältemittel.

Fehler habe ich einfach gelöscht nach dem der Sensoreinbau positiv war. Muß ich noch mal auslesen.

Hi!

kann auch das bekannte Problem mit dem rechten stellmotor sein, schau dazu das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=qjm1w4aW5TY

Hatte das Problem das keine Warme luft kam,naja kommt dann nur kalt oder warm,je nachdem in welcher Stellung die Klappe gerade ist,wo das Zahnrad abgesprungen ist.

Themenstarteram 7. September 2021 um 17:29

Moin

Der Sensor war ein original VW Sensor mit Versiegelung. Nur günstiger.

Mein Problem scheint Übel zu sein.

Nach dem ich die Stellklappen ausgerichtet habe mit Sensor kommen diese Fehlermeldungen.

Stellmotor für Temperaturklappe keine Grundstellung.

Potentiometer für Stellmotor Kurzschluß nach Masse.

Potentiometer für Stellmotor Unterbrechnung/Kurzschuß nach Plus.

Mit ausgebauten Sensor.

Stellmotor für Temperaturklappe keine Grundstellung.

Potentiometer für Stellmotor Kurzschluß nach Masse.

Ja könnte der Stellmotor der Übeltäter sein.

Themenstarteram 8. September 2021 um 7:12

Jupp er ist es.

Nach dem ich die Verkleidung unter den Handschuhfach abgemacht habe kam mir das weiße Stellrad entgegen.

Jetzt frage ich mich wie ich an den Motor komme. Hals verdrehen und richtige Werkzeug ?

Im Netz schreiben die 10 Minuten also bei mir dann 60-90 Minuten.

Werde nein Sohn fragen ob der sich das zutraut.

Themenstarteram 8. September 2021 um 11:21

So alles wieder ok.

1. Stellrad wieder eingesetzt und eingefettet. 2 x genackt bei der Grundstellung fahren dann alles ruhig und einwandfrei. Kühlung geht, wärmen geht.

2. Klimaanlage war undicht, das Einfüllventil war defekt. Jetzt schaltet der Lüfter auch wieder aus und dreht nicht wie losgelassen.

Danke für die Infos.

Das hält vermutlich von 12 bis Mittag, wenn die Anschläge verschließen sind dauert es nicht lange und das Zahnrad springt wieder runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 rechte Lüftungsschacht warme Luft