1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gelbes Lenkrad leuchtet auf

Gelbes Lenkrad leuchtet auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Seit einer Woche leuchtet bei mir in der Instrumentenanzeige ein gelbes Lenkrad auf. Ich war gestern beim Freundlichen und der meinte es könnte sein, dass es nur eine Störung war und er hat mir den Fehler gelöscht. Anschließend war das Symbol weg aber nach 30min kam es wieder und leuchtet nun wieder dauerhaft. Die Lenkung funktioniert aber einwandfrei, da merkt man keinen Unterschied.
Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Natuerlich kommt der wieder, so sicher wie das Amen in der Kirche! Was ist denn dan fuer eine Werkstatt?? Einfach den Fehler loeschen und hoffen dass er nicht wieder kommt? Das naechste mal klemmen sie dir die gelbe Lampe ab, dann ist der Fehler behoben???

136 weitere Antworten
136 Antworten

nur die beiden, Radsensor hinten rechts und Lenkwinkelsensor und auch beide Kontroll-Lampen sind an gelbes Lenkrad und ABS sowie diese Schlinger Leuchte,sie können auch nicht gelöscht werden kommen immer wieder.

Hallo,

wenn der Lenkwinkelsensor defekt ist, geht auch die ESP + ABS Leuchte an, da der Sensor auch von diesen Systemen benötigt wird. Der Lenkwinkelsensor befindet sich aber in der Lenksäule und der Austausch (ca. 80 EUR + Einbau) ist relativ günstig.

Die 1500 EUR Kosten kommen aber nur zum Tragen, wenn ein anderer Sensor G269 ( Geber für Lenkmoment) getauscht werden muss, da dieser fest im Lenkgetriebe integriert ist, und nicht einzeln getauscht werden kann.
Der Geber für das Lenkmoment ist aber nicht mit dem Lenwinkelsensor zu verwechseln.

Laut deiner Symptomatik (ABS+ESP+Servo Leuchte brennt) deutet aber alles auf einen defekten Lenkwinkelsensor hin, welcher zu wechseln wäre. Aber am besten postest Du mal das genaue Fehlerprotokoll.

hallo ich habe genau das selbe problem nur mit einem Seat Leon 1P haben sie schon rausbekommen was es ist habe es auch schon ein paar mal löschen lassen geht aber nach 2 monaten manchmal auch schneller wieder an fals sie rausbekommen haben was es ist lassen sie es mich wissen mir wurde auch gesagt das es der lenkwinkelsensor wäre lg Sascha

Zitat:

@mstylez schrieb am 17. Dezember 2011 um 19:11:45 Uhr:

Hallo

Seit einer Woche leuchtet bei mir in der Instrumentenanzeige ein gelbes Lenkrad auf. Ich war gestern beim Freundlichen und der meinte es könnte sein, dass es nur eine Störung war und er hat mir den Fehler gelöscht. Anschließend war das Symbol weg aber nach 30min kam es wieder und leuchtet nun wieder dauerhaft. Die Lenkung funktioniert aber einwandfrei, da merkt man keinen Unterschied.
Was kann das sein?

Hallo,

wenn nur das gelbe Lenkrad alleine aufleuchtet kann das viele Ursachen haben. Mögliche Ursachen sind:

- Unterspannung im Bordnetz
- Fehler/Leitungskorrision an der Verkabelung bzw. Masseverbindungen der Lenkung
- Fehler am Steuergerät der Lenkung
- Geber für Lenkmoment (G269) fehlerhaft oder defekt

Zur Fehlerbehebung würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:
- Fehlerspeicher auslesen
- Steckverbindungen der Lenkung lösen, reinigen und neu stecken
- Massekonrakt der Lenkung lösen, reinigen und neu auflegen
- Spannung der Batterie messen, ggf. Batterie durch neue ersetzen
(das gelbe Lenkrad leuchtet auch bei Unterspannung im Bordnetz)
- Fehlerspeicher löschen

Sollte das Problem mit diesen Maßnahmen nicht behoben sein, so bleibt nur noch
den Kabelsatz der Lenkung zu wechseln (ca. 80 EUR + Einbau). Wenn das Problem dann immer noch besteht bleibt nur noch übrig das komplette Lenkgetriebe incl. Geber für Lenkmoment zu wechseln (ca. 1600 EUR incl. Einbau).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Markus7979 schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:16:00 Uhr:

Hallo,

wenn nur das gelbe Lenkrad alleine aufleuchtet kann das viele Ursachen haben. Mögliche Ursachen sind:

- Fehler/Leitungskorrision an der Verkabelung bzw. Masseverbindungen der Lenkung

- Fehlerspeicher löschen

den Kabelsatz der Lenkung zu wechseln (ca. 80 EUR + Einbau). Wenn das Problem dann immer noch besteht bleibt nur noch übrig das komplette Lenkgetriebe incl. Geber für Lenkmoment zu wechseln (ca. 1600 EUR incl. Einbau).

Ich möchte das Problem noch einmal hochholen, meine Lenkradlampe leuchtet auch.

Nach dem Auslesen bei VW lautet die Diagnose Geber Lenkmoment defekt.

Bevor ich nun ein neues Lenkgetrieb einbauen lasse, möchte ich zuerst die oben aufgezählten Diagnoseschritte ausführen:

1. Batterie wurde voll geladen
2. der Massekontakt sitzt unter dem Batteriekasten, ist das korrekt?
3. Wo finde ich die Steckverbindungen der Lenkung?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei Punkt 2 und 3 weiterhelfen könnte.

Gruß André

Hallo André,

den Massekontakt findest Du vor Dem Batteriekasten, rechts neben dem Luftfilterkasten. Um an den Massekontakt heranzukommen empfiehlt es sich zuerst den Luftfilterkasten auszubauen. Die Steckverbindungen der Lenkung findest Du:

1. Im Motorraum (Anschluss Lenkung an Kabelbaum Fahrzeug)
2. Am Lenkgetriebe selber (hierzu muss das Fahrzeug angehoben werden)

Am besten suchst Du in der Google Bildersuche nach "Lenkgetriebe VW Golf V" dann
siehst Du, wie der Kabelbaum der Lenkung aussieht.

In den meisten Fällen hilft jedoch leider nur das Lenkgetriebe inkl. Sensor zu tauschen, damit die Lampe dauerhaft ausgeht. Alternativ bleibt nur noch das Fahren mit der gelben Lampe, so lange die Servolenkung noch normal funktioniert.

Besitzt Du ein Fahrzeug mit dem Baujahr 2005, dann ist dieser Fehler obligatorisch.

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 11. Januar 2016 um 12:30:29 Uhr:

Zitat:

@Markus7979 schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:16:00 Uhr:

Hallo,

- Fehlerspeicher löschen

Ich möchte das Problem noch einmal hochholen, meine Lenkradlampe leuchtet auch.
Nach dem Auslesen bei VW lautet die Diagnose Geber Lenkmoment defekt.
Bevor ich nun ein neues Lenkgetrieb einbauen lasse, möchte ich zuerst die oben aufgezählten Diagnoseschritte ausführen:

1. Batterie wurde voll geladen
2. der Massekontakt sitzt unter dem Batteriekasten, ist das korrekt?
3. Wo finde ich die Steckverbindungen der Lenkung?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei Punkt 2 und 3 weiterhelfen könnte.

Gruß André

Das gleiche Problem hatten wir auch. Batterietester zeigte immer alles Gut. Im Endeffekt musste jedoch eine neue Batterie rein, da die bestehende im laufenden Betrieb Spannungsschwankungen hatte und die Fehler verursachte. Seit der neuen Batterie ist über viele Kilometer alles i.O.

Gruß, Ingo

Die Batterie ist ein Jahr alt und orginal VW.
Der Wagen ist Baujahr 2004.
Ich wollte bis zum nächsten Reifenwechsel warten und ihn dann hochnehmen.
Die Lenkung ist im Moment völlig unauffällig.

Ja meist ist es nur das Gelbe Lenkrad was aufleuchtet, während die Servolenkung noch normal funktioniert. Hast Du mal versucht den Fehler mit VCDS oder ähnlichem zu löschen und dann geschaut wie lange es dauert, bis die gelbe Lampe wieder kommt?

Ja, natürlich. Habe den Fehler in der Werkstatt löschen lassen.
Hat dann ca. einen Tag gedauert bis die Lampe wieder leuchtete.

So, ich habe heute endlich etwas Zeit gehabt und den Massekontakt unterm Luftfilterkasten gereinigt.
Der Kontakt war korrodiert und mußte gereinigt werden.
Danach habe ich den Unterbobdenschutz abgebaut und wollte das Kabel am Lenkgetriebe prüfen. Aber keine Chance, da kommt man nicht ran. Alles verbaut. Ich habe dann nur die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet.
Im Moment lade ich noch die Batterie. Mal sehen ob was gebracht hat.

Img-20160206-100259

Batterie ist geladen und heute noch schnell zum Freundlichen und den Fehler gelöscht.
Nach 5 km ging die Leuchte wieder an.
Ich geb erstmal auf.
Ach ja, lenken tut das Auto 1a.

Update!
Ich hatte den Wagen in der Werkstatt (VW) und habe den Kabelbaum wechseln lassen.
Der Fehler kam nach einen Tag wieder (Kosten: rund 200€).
Ich werde mich nun bei ebay nach einem gebrauchten Lenkgetriebe umsehen.
Laut partscats wäre die Teilenummer 1K1423055K oder KX für mein Baujahr 04 das richtige. Leider findet man mit dieser Nummer sehr wenige Getriebe. Die meisten enden alle mit 051xx.
Ist dies der Unterschied von Generation I zu Generation II?
Da bei mir ja gerade ein neuer Kabelbaum eingebaut wurde, würde ich gerne bei einem Generation II-Getriebe bleiben.
Kann mir jemand bei der richtigen suche weiterhelfen?

Gruß André

Soweit ich rausfinden konnte ist ein Lenkgetriebe Generation I und II nicht durch die Endnummern 51 bzw. 55 zu unterscheiden. Die 51er sind aber älter (bis ca 2006). Ein Generation I Getriebe erkennt man laut VW aber daran, dass die Abdeckung des Gehäuses der Ritzeleingangswelle (von der Lenksäule kommend) mit 4 Schrauben verschraubt ist, während es bei Generation II nur noch 2 Schrauben sind.

Deine Antwort