ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. gelbe Öllampe leuchtet warum?

gelbe Öllampe leuchtet warum?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2014 um 13:00

hallo freunde

ich habe ein neues problem an meinem bmw 318i ez 2000

wenn ich das auto starte leuchtet für eine kleine weile die gelbe öllampe und geht dann wieder aus, immer, bei jedem start.

habe immer wieder mal nach mein ölstand geschaut aber der is perfekt.

is nur ein sensor defekt? wenn ja welches?

ich habe zwar schon ein ölwechsel gemacht aber intervall habe ich nicht zurück gesetzt und jetzt steht im display -12000km und wird immer mehr.

ist das eventuell ein grund das die gelbe öllampe leuchtet?

mfg

ps kann ich ohne ein gerät den service zurücksetzen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. April 2014 um 13:44

Gelb = Ölstand prüfen! Kann sein, dass der Sensor defekt ist!

Genannt TÖNS, sitzt unten in der Ölwanne.

Und deine Minus-Kilometer werden selbstverständlich immer mehr,

wenn nicht auf Null gesetzt wird.

Kann man schon manuell übers Kombi machen.

Stöber doch mal im Netz nach der manuellen Rückstellung des Wartungsintervalles ;)

Krasse Sache das Ganze :p

Gruß,

Speedy

Jupp, ganz klar der Ölniveausensor (töns).

Um den zu wechseln muß das öl abgelassen werden, also warte bis zum nächsten ölwechsel.

Die Intervallanzeige kannste selbst zurückstellen.

Bei YouTube gibt es Anleitungen, oderhalt mal ggoogeln.

Wenn du dir nen neuen sensor holst, am besten vom freundlichen.

Die no name Sensoren sind schrott.

am 8. April 2014 um 14:28

Muss ich leider bestätigen, Sensor von Ebay verbaut und das selbe problem.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Jupp, ganz klar der Ölniveausensor (töns).

Um den zu wechseln muß das öl abgelassen werden, also warte bis zum nächsten ölwechsel.

Die Intervallanzeige kannste selbst zurückstellen.

Bei YouTube gibt es Anleitungen, oderhalt mal ggoogeln.

Wenn du dir nen neuen sensor holst, am besten vom freundlichen.

Die no name Sensoren sind schrott.

Ich wollte damals auch so schlau sein, billig teil von ebay gekauft und nach 2km fahrt ging die lampe sogar während der fahrt an.

Dann ein sensor beim freundlichen geholt und seit dem is ruhe.

Kann sein das die sensoren von hella sind.

Und so stellt man die service anzeige zurück:

http://www.youtube.com/watch?v=0kEqkoorE3E

am 8. April 2014 um 15:27

Ist nur der Sensor habe das gleiche Problem seit 2 Jahren wenns dich stört dann lass es machen ;)

Ich habe das selbe neues bei ebay geholt no name und jetzt blinkt sie weiter.Beim nächsten öl hole ich es beim freundlichen

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem, habe dann auch bei ebay geschaut und auch diverses NoName Zeugs gefunden. Davon habe ich aber Abstand genommen und einen orginal BMW Töns gekauft, nur halt gebraucht, lt. Verkäufer auch getestet.

Diesen habe ich dann vor 2 Wochen eingebaut und alles war in Ordnung.

Jedoch seit 2 Tagen habe ich wieder Probleme, aber auf eine andere Art.

Ich mache morgens das Auto an, alles in Ordnung, dann nach ca. 20min später, und immer in der selben Kurve geht die Lampe wieder an, Sie geht dann auch nicht mehr aus, bis zum nächsten Neustart, dann ist wieder alles in Ordnung, ca. 20min später brennt die Lampe wieder.

Was kann hierfür der Fehler sein, ist der Sensor wieder defekt, hat ja 2 Wochen gehalten.

Kann das was mit der Zeit zu tun haben, oder die Lage, in der sich die Ölwanne/Auto in diesem Moment befindet? Schon komisch irgendwie.:confused:

Gruss

Marco

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Und so stellt man die service anzeige zurück:

http://www.youtube.com/watch?v=0kEqkoorE3E

Die ersten E46 bis zum Motorenupdate in 6/7 2000 konnte man imho nur über die Pins im Motorraum (runde Buchse) resetten ;) Bei meinem 323er gings auch nicht via BC.

Der des TE ist ja EZ 00, könnte also sein, daß s wie hier gezeigt nicht funzt.

Gruß

Oh, stimmt..... da war ja was :)

Meinen 328i konnte ich resetten. Lief Ende Mai 2000 vom Band.

Ok, dann wars vllcht. doch was eher, im Übergang 99/00. Bei mir gings def. nicht und ich hab immer mit den Schlüsselbund (Pin 7 und 19 meine ich warens) gebrückt ;)

Hallo nochmal,

hat keiner ne Vermutung für mein Problem?

Habe es jetzt 2 weitere Tage beobachtet.

Die Lampe leuchtet morgens bei der ersten Fahrt auf, nach ca. 12-13min, und fast immer in der selben Kurve. Danach brennt die Lampe bis zum nächsten Neustart. Dann während der Fahrt nicht mehr, nur wenn ich den Schlüssel abziehe.

Ich brauche eure Hilfe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. gelbe Öllampe leuchtet warum?