1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gelbe Kontroll-Leuchte für das Abgaskontrollsystem leuchtet

Gelbe Kontroll-Leuchte für das Abgaskontrollsystem leuchtet

Audi Q3 8U

Hallo,

bei meinem Q3 TFSI (BJ 2012 mit 80.000 KM) leuchtet die gelbe Kontroll-Leuchte für das Abgaskontrollsystem.
Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang gibt: seit einiger Zeit stinkt es beim Abstellen des Wagens in der Garage immer nach Benzin.

Vor gut 2 Jahren hatte ich schon mal die gleiche Meldung. Damals musste ein Schaltsaugrohr ersetzt werden und hat direkt bei AUDI fast 700 € gekostet.

Das war damals etwas kurios, man war sich noch nicht einmal sicher, dass dort überhaupt etwas kaputt ist.
Der Fehler wurde ausgelesen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat man mich damals davor gewarnt, das sich irgend etwas lösen könnten und dann in den Motor bzw. Kat. kommen könnte. Dies könnte dann zu einem größeren Defekt führen. Letztendlich habe ich es dann machen lassen.

Die ganze Sache hat mich aber seinerzeit schwer geärgert und jetzt scheint es wieder auf das gleiche hinaus zu laufen.

Hat jemand einen Tipp? Ich möchte ungern wieder so eine dicke Rechnung erhalten?

Gruß
Lothar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LM100 schrieb am 25. Februar 2019 um 09:09:03 Uhr:

Gerde bei AUDI angerufen:
Das Erstatzteil nennt sich seit 2017 06H103495AK. Am Schluss anstatt AH jetzt AK.
Kostet butto 70 €, Einbau 120 €.

Werde mir wohl das obige Teil bei Ebay besorgen und von einem Bekannten einbauen lassen.
Oder spricht etwas gegen den Nachbau? Die Bewertungen sehen eigentlich recht gut aus.

Ich würde mir das Original holen.

64 weitere Antworten
64 Antworten

@darki2015
@AgnesRenate

Wir wissen immer noch nicht welchen Motor du hast??
Diesel oder Benziner??

Zitat:

@hwd63 schrieb:
@darki2015
@AgnesRenate

'

Du sprichst wen an? Meinst Du den TE? darki2015?

'

Zitat:

hwd63 schrieb:
Diesel oder Benziner??

Also - 2.0 TFSI klingt verdammt nach Benziner 😉

Wo steht die Antwort geschrieben von @AgnesRenate welchen Motor sie hat??
Hat dein Mann dich mal wieder an den PC gelassen um dumme Fragen zu stellen und Leute zu nerven.

Zitat:

@hwd63 schrieb:
Wo steht die Antwort geschrieben von @AgnesRenate welchen Motor sie hat??
Hat dein Mann dich mal wieder an den PC gelassen um dumme Fragen zu stellen und Leute zu nerven.

'

Ja, Werner.

Und ich soll Dich ganz lieb grüßen 🙂

Wenn Du mal oben liest, so siehst Du dass ich fragte, wen Du nun meinst. Im Zweifel den TE.

Also meinst Du @AgnesRenate - yepp, ganz Deiner Meinung. Sie hat die Info nicht gegeben.

Logisch gedacht wird sie den gleichen Motor im Fahrzeug haben. Denn - um den geht es ja hier, Werner 😉

Ganz lieber Gruß
Carsten