ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rücklichter im Stossfänger leuchten auch bei geschlossener Heckklappe weiter

Rücklichter im Stossfänger leuchten auch bei geschlossener Heckklappe weiter

Audi Q3
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 9:49

Ich übertrage mal das Problem von -> hier in einen neuen problemspezifischen Thread. Wäre nämlich möglich, dass es in Zukunft doch noch einige Q3s betreffen könnte. ;)

Wie im anderen Thread diskutiert, haben sich bei mir im hinteren Stossfänger die Zusatzleuchten unten (Rücklicht, Blinklicht, Bremslicht) bei geschlossener Heckklappe nicht mehr abgeschaltet (siehe auch angehängten Screenshot). Diese Zusatzleuchten sollen nur in Funktion treten, wenn die Heckklappe geöffnet wird oder eine der Hauptheckleuchten ausfällt.

Fahrzeug ist heute beim :) zur Fehlersuche. Bekam soeben den Anruf, man sei fündig geworden. Im Schloss der Heckklappe gibt es tatsächlich einen zusätzlichen Geber/Schalter für die Lichtumschaltfunktion. An diesem Geber/Schalter hatte sich lt. :) eine Rückholfeder ausgehängt. Dieses hat dann dazu geführt, dass ständig das Signal "Heckklappe offen" zur Lichtumschaltung gegeben wurde. Also Problem gelöst.

Für die Überwachung/ Anzeige der Heckklappenöffnung im FIS muss es aber noch einen zusätzlichen Sensor geben. Denn im FIS wurde mir nie eine geöffnete Heckklappe gemeldet wenn diese tatsächlich geschlossen war.

Rueckleuchtenfunktion-fehlerhaft
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kwolf1

 

 

was genau getauscht wurde kann ich gar nicht sagen.

Ich hatte das Auto (meiner Frau) morgens bei der Dialogannahme abgegeben und auf die „Mängel“ hingewiesen.

Kurz vor dem vereinbarten Abholtermin am Nachmittag hat mich der Servicemitarbeiter angerufen, dass sie zwar das Heckschloss getauscht hätten, aber der Fehler weiter bestünde und wollte die Kuh noch für einen weiteren Tag haben.

Da meine Frau aber die Kiste benötigte, sagte ich ihm, dass er das Problem bei einem anderen Termin fixen sollte.

Bislang habe ich aber noch keine Zeit und Lust gehabt einen Termin zu vereinbaren.

Servus

Ist mal wieder typisch Vertragswerkstadt .:mad: Mir ging es ähnlich als ich die sich nicht nach einer gewissen Zeit selbständig ausgehende Kofferraumbeleuchtung reklamiert habe.

Zuerst hieß es das gehört sich so :confused: Das Gegenteil habe ich den sogenannten Kundendienstmeister binnen 5 Minuten an Ausstellungsfahrzeug gezeigt. Da der Wagen sowieso zum Ölwechselservice musste hab ich einen Termin 3 Wochen nach Fertigstellung des Fehlers mit im abgemacht. Habe mich darauf hin im Werk erkundigt was fehlt (bin WA ). Wer recht schnell erfolgreich und wusste nun was zu tun wäre um den Fehler zu beheben.

Der Termin kam und ich gab den Wagen Morgens beim Kundendienstmeister ab. Wies ihn nochmal auf den Fehler hin und sagte ihm auch gleich wie er ihn beheben könne .

Darauf sagte er : Wir machen das schon und das ist kein Problem für uns ;) Wir sind die Fachwerkstadt !!!!

Am Nachmittag als ich den Wagen abgeholt habe sagte er Kleinlaut : Wir haben den Fehler nicht beheben können aber er bestätigt mir jetzt mal das der Fehler vorhanden ist ! :confused:

Hallo das habe ich ihnen vor 3 Wochen schon gezeigt !!! :rolleyes: Und außerdem habe ich ihnen heute Morgen die Lösung schon gesagt :mad: Eine Woche später musste ich nochmal hin und dann haben sie es doch tatsächlich geschafft den Fehler zu beheben. Entsprach genau meinen Anweisungen !!

Der Hammer war die Behandlung beim 2 Termin. Weder Sitzplatz noch Kaffee wurde mir angeboten. Den Schlüssel bitte fertig !!! Aus der versprochenen 1 Stunde wurden fast 2 Stunden weil der Wagen trotz Termin mit Uhrzeit noch fast 40 Minuten am Parkplatz stand!:mad:

Bekommt ihr auch immer nach einen Werkstadt Besuch einen Anruf von einen Service Center wie zufrieden man mit der Leistung der Werkstadt war ?

Ich schon :D und als die Beurteilung der Leistung nach Schulnoten abgefragt wurde gab es von mir eine 6- für den Servicemeister :D eine 6- für Freundlichkeit und eine 6 für Zuverlässigkeit. Einen Tag später rief der Chef des Autohauses an und hat nachgefragt und 2 Wochen später war die Kundenbetreuung von Audi am Telefon. :D

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe das gleiche Problem.

Die Leuchten im Stoßfänger sind ständig an, auch wenn die Heckklappe geschlossen ist.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das kleine Edelstahlblech welches den Fanghaken des Heckklappenschlosses abdeckt, defekt ist. Dieses Blech wird durch einen Federmechanismus nach oben gedrückt wenn man die Klappe öffnet. Diese Feder scheint zu schwach zu sein oder sie ist abgebrochen. Das Blech hängt nur noch schief in der Öffnung.

Eventuell ist das der Grund weswegen die Lampen im Stoßfänger dauerhaft brennen.

Danke für den Tipp hier.....

am 31. Oktober 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Ich habe das gleiche Problem.

Die Leuchten im Stoßfänger sind ständig an, auch wenn die Heckklappe geschlossen ist.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das kleine Edelstahlblech welches den Fanghaken des Heckklappenschlosses abdeckt, defekt ist. Dieses Blech wird durch einen Federmechanismus nach oben gedrückt wenn man die Klappe öffnet. Diese Feder scheint zu schwach zu sein oder sie ist abgebrochen. Das Blech hängt nur noch schief in der Öffnung.

Eventuell ist das der Grund weswegen die Lampen im Stoßfänger dauerhaft brennen.

Danke für den Tipp hier.....

und damit sind wir schon zu dritt

habe mit dem gleichen Problem nächste Woche einen Termin beim :)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Ich habe das gleiche Problem.

Die Leuchten im Stoßfänger sind ständig an, auch wenn die Heckklappe geschlossen ist.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das kleine Edelstahlblech welches den Fanghaken des Heckklappenschlosses abdeckt, defekt ist. Dieses Blech wird durch einen Federmechanismus nach oben gedrückt wenn man die Klappe öffnet. Diese Feder scheint zu schwach zu sein oder sie ist abgebrochen. Das Blech hängt nur noch schief in der Öffnung..

.

Ja, das könnte es sein. Mein :) sprach von einer Feder/ einem Federmechanismus o.ä. im Zusammenhang mit einem Signalgeber. Wahrscheinlich ist es genau das. Muss ich mir am Abend an meinem Fahrzeug noch einmal anschauen wie das jetzt genau funktioniert.

@Alexx1082

Also doch ein Serienfehler. Ich hatte es ja eingangs "prophezeit". ;)

Hallo Q3-Freunde,

das kleine Edelstahlblech hat nichts damit

zutun das die Lichter im Stoßfänger dauernd leuchten.

Habe es soeben ausprobiert. Beim betätigen des Bleches

nach unten und geöffneter Heckklappe müssten

demnach die Lichter ausgehen. Gehen aber nicht aus.

Der oder die Schalter sind meiner Meinung nach im

Heckschloss verbaut.

Es sollte das komplette Heckschloss gewechselt werden.

Manfred

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

..Der oder die Schalter sind meiner Meinung nach im

Heckschloss verbaut..

Da hast Du wahrscheinlich recht.

Das Heckschloss selbst wurde aber nicht ersetzt. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass auf der Reparaturrechnung (natürlich Gewährleistung) etwas von Aus-/Einbau der Heckklappeninnenverkleidung und (Neu-) Befestigung des Gebers stand. Sehr wahrscheinlich wurde nur dieser Signalgeber getauscht, dessen Funktion durch eine sich im Inneren lösende (Rückhol-) Feder ausfällt.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

..Der oder die Schalter sind meiner Meinung nach im

Heckschloss verbaut..

Da hast Du wahrscheinlich recht.

Das Heckschloss selbst wurde aber nicht ersetzt. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass auf der Reparaturrechnung (natürlich Gewährleistung) etwas von Aus-/Einbau der Heckklappeninnenverkleidung und (Neu-) Befestigung des Gebers stand. Sehr wahrscheinlich wurde nur dieser Signalgeber getauscht, dessen Funktion durch eine sich im Inneren lösende (Rückhol-) Feder ausfällt.

Hallo fw,

wird jetzt die Heckklappe im FIS angezeigt ???

Manfred

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Da hast Du wahrscheinlich recht.

Das Heckschloss selbst wurde aber nicht ersetzt. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass auf der Reparaturrechnung (natürlich Gewährleistung) etwas von Aus-/Einbau der Heckklappeninnenverkleidung und (Neu-) Befestigung des Gebers stand. Sehr wahrscheinlich wurde nur dieser Signalgeber getauscht, dessen Funktion durch eine sich im Inneren lösende (Rückhol-) Feder ausfällt.

Hallo fw,

wird jetzt die Heckklappe im FIS angezeigt ???

.

Die Anzeige im FIS war ja immer in Ordnung. Soll heißen, war die Klappe offen, bekam ich das rote Heckklappenwarnsymbol auf der Fahrzeugsilhouette im FIS (habe das farbige), war die Klappe zu eben nicht. Deshalb bin ich zunächst auch nicht auf die Fehlsteuerung der Heckleuchten aufmerksam geworden. Andernfalls wäre das ja sofort aufgefallen. Die FIS Heckklappenüberwachung (offen/zu) verwendet offensichtlich einen eigenen Signalgeber.

Bei einer Fehlsteuerung der Rückleuchten vermisse ich eine eigenständige Warnanzeige im FIS.

Hallo, im Schlossteil befindet sich der Entriegelungs Mechanismus, in der Klappe unten, am Gegenstück an der linken Seite ein metalischer Näherungsschalter..

.. beim Entriegeln der Klappe wird sie gleichzeitig angehoben und der Näherungsschalter mit der Abdeckklappe an der Verriegelung geschlossen, Licht wird umgeschaltet..

.. Test, Standlicht, Klappe auf, untere Lampen leuchten, obere gehen aus, mit Schraubenzieher Verriegelung schließen (wie wenn untere Verriegelung aktiv), alle Lampen leuchten.. Klappe wieder mit Entriegelung öffnen, Schraubenzieher entfernen..

.. richtige Funktion überprüfen, Klappe öffnen, untere Lampen leuchten, nun gleichzeitig mit Schraubenzieher verriegeln und untere Klappe drücken, jetzt leuchten wie wenn Klappe zu, wieder die oberen ..

Gruß

Fehlbeitrag..

am 31. Oktober 2012 um 13:59

Ihr habt "Glück". ;-)

Ich wollte das extra so umprogrammieren, das bei TFL die unteren Lichter gehen. Aber der "Spezialbetrieb" hat das nicht geschafft.

Ist lt. Aussage nicht möglich, auch das gleiche bei einer Fachwerkstätte.

Jetzt werd ich´s einfach so probieren!!!! :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von bunker88

Ihr habt "Glück". ;-)

Ich wollte das extra so umprogrammieren,...

..

Jetzt werd ich´s einfach so probieren!!!!

Ob das auch wirklich auf Dauer zulässig ist? Schließlich ist das rückwärtige "Signalbild" der Beleuchtung verändert und die Zusatzrückleuchten können z.B. auch mit den Nebelrückleuchten verwechselt werden? Deshalb habe ich das jetzt beheben lassen. Die ebenfalls mit integrierten Rückstrahler ("Katzenaugen", nicht selbstleuchtend) sind natürlich kein Problem.

Nach einer Broschüre des TÜV Süd sind offensichtlich nur zusätzliche Bremsleuchten erlaubt aber keine Zusatzrückleuchten. Sonderfälle gelten bei Anhängern im Sinne von Begrenzungsleuchten und z.B. bei Anbringung von PKW Heckträgern für Fahrräder:

-> http://www.tuev-sued.de/.../1_104.PDF

 

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von bunker88

Ihr habt "Glück". ;-)

 

Nach einer Broschüre des TÜV Süd sind offensichtlich nur zusätzliche Bremsleuchten erlaubt aber keine Zusatzrückleuchten. Sonderfälle gelten bei Anhängern im Sinne von Begrenzungsleuchten und z.B. bei Anbringung von PKW Heckträgern für Fahrräder:

-> http://www.tuev-sued.de/.../1_104.PDF

 

 

Hallo fwcruiser!

Komme aus Österr. und hier haben wir solche Bestimmungen glaub ich nicht, zumindest kennen sich unsere lieben Herrn Polizisten da sicherlich nicht so aus! :-)

Hab den Tip mit dem Schliessen der Verriegelung bei geöffneter Heckklappe von Wibsi probiert, und es klappt auch, wenn man die Heckklappe in geöffneten Zusatnd verriegelt leuchten alle Lampen (also die oberen und die unteren) nur lässt sich so die Heckklappe nicht schliessen (auch klar)

Ich hätte aber gerne das die untern auch leuchten, also bleibt nur der Gang zum Freundlichen, damit er mir diese Feder im Schloss aushängt, oder? (also der umgekehrte weg wie der des Themenstarters :-))

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von bunker88

..Hab den Tip mit dem Schliessen der Verriegelung bei geöffneter Heckklappe von Wibsi probiert, und es klappt auch, wenn man die Heckklappe in geöffneten Zusatnd verriegelt leuchten alle Lampen (also die oberen und die unteren) nur lässt sich so die Heckklappe nicht schliessen (auch klar).

Ich hätte aber gerne das die untern auch leuchten, also bleibt nur der Gang zum Freundlichen, damit er mir diese Feder im Schloss aushängt, oder? (also der umgekehrte weg wie der des Themenstarters :-))

Hi

Was nun genau da an dem Schloss repariert wurde, weiß ich nicht. Ob es nur eine Feder war, der eigentliche Geber (Näherungsschalter) oder was auch immer, kann ich nicht sagen. Mein Freundlicher sagte am Telefon etwas von einer (Rückhol-)Feder. Habe dann aber nicht mehr nachgehakt, für mich war die Sache ja erledigt.

Vielleicht hat dein Freundlicher eine Idee, wie die Mechanik/Elektrik am Schloss zu manipulieren ist, dass es sich wie bei mir im Fehlerfall auswirkt. Kannst es ihm ja einfach vorfüren, wie oben beschrieben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bunker88

Ihr habt "Glück". ;-)

Ich wollte das extra so umprogrammieren, das bei TFL die unteren Lichter gehen. Aber der "Spezialbetrieb" hat das nicht geschafft.

Ist lt. Aussage nicht möglich, auch das gleiche bei einer Fachwerkstätte.

Jetzt werd ich´s einfach so probieren!!!! :-)

Bei der KUH meiner Frau wurde ein hinterer Stoßstangenschaden behoben, jetzt habe ich den gleichen Effekt, dass sowohl die unteren Leuchten als auch die Leuchten der Heckklappe (Licht, Bremse, Blinker) parallel leuchten!

Hat denn schon jemand in Erfahrung gebracht, wie man den Zustand wieder auf „normal“ (wechselseitig) bringen kann???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rücklichter im Stossfänger leuchten auch bei geschlossener Heckklappe weiter