gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo
ich habe eine generelle frage an euch foren-user bzgl. kulanz. ich hatte vor kurzem einen steuerkettenschaden, kosten 2700€, opel wollte auf meine kulanzanfrage überhaupt nicht eingehen, hauptgrund war angeblich das alter meines insignias, er wurde im september 5 jahre, hat aber erst 50000 km weg? bei wem hat opel einen steuerkettenschaden auf kulanz getragen bzw. sich beteiligt, wenn das alter des fahrzeuges älter als 5 Jahre war??? ich wäre für eure unterstützung echt dankbar, ich bin so sauer, einfach zu abgespeist zu werden!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein Insignia (2.0 Turbo) hat es auch vor ca. zwei Monaten erwischt - heute habe ich (nachdem ich bei Opel erfahren habe das ich maximal 20% Kulanz bekomme da im Serviceheft nicht alle Stempel von Opel selber waren) selber mal Hand angelegt und den Steuergehäusedeckel abmontiert. Eine Führungsschiene der unteren Kette (die über die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe läuft) war abgebrochen und die zerhackten Teile alle im Motor umeinander (Selbst im Block oben in der Nähe der Zylinder steckte so ein Kunststoffteil). Was das Arbeit ist braucht man nicht zu fragen - die Ölwanne abmontieren ist auch so ein Highlight - das komplette Ölsieb hier drin war voller Kunststoffteile.
Habe heute alle Teile neu bestellt und werde morgen anfangen die Ketten, Spanner usw. wieder zu montieren.
Wünscht mir Glück ;-)
gruß Stefan
130 Antworten
Ich würde persönlich nur original Teile verbauen
Zitat:
@steel234 schrieb am 10. Oktober 2018 um 06:28:46 Uhr:
Die Ketten (es sind 3 Stück) beim A28NET/R sind als Zahnketten ausgeführt.
Das Problem lässt sich nicht minimieren, da die Bohrungen der Verbinder längen und nicht die eigentlichen Kettenglieder an sich.
Die verbesserten Ketten die carbonnitriert wurden umfassten 2.8 V6 und OPC ab dem Motornummer HN 055 387.Hier sieht man wie die V6 Kette aufgebaut ist --> https://www.motor-talk.de/.../...t-diskussionsthread-t3704626.html?...
Ist jetzt aber OT hier 😉
Hier -->https://www.motor-talk.de/.../...-2-8t-diskussionsthread-t3704626.html gibt es eine Menge Diskussionsstoff.
Das klingt natürlich bescheiden... da möchte man sein dicken am liebsten abgeben bevor man weitere probleme kommen... Ich hab morgen nen Termin beim OH.. Adaptionsfahrt ect.. dann Frage ich mal, ob da mal was von Opel aus getauscht wurde.
Bringt den die neuere Kette was? Im Serviceheft steht ja die nummer, muss mal sehen obs ein H55er ist, wäre natürlich schön, da von 2012 ist.
Ja ist OT...
Bin jetzt auch dran
130000km beim FOH 1300 € .
Nicht schön aber passt noch.
Ist doch Spitze. Die Kette hält nichtmal doppelt so lange wie ein Zahnriemen und ist dann doppelt so teuer.