ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geht im Stand nach paar Minuten auf 5 Zylinder

Geht im Stand nach paar Minuten auf 5 Zylinder

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 6:13

Hallo mein Bmw e39 520i (Baujahr 2003) geht im Stand an der Ampel oder allgemein beim Stillstand in ich glaube ein Art Notlaufprogramm zuerst sinkt die Drezahl und gleicht sich dann wieder aus und dies ein bis zweimal bevor der 6 Zylinder ausfällt und die ganze Karre im Innenraum zu Vibrieren anfängt. Nach Aus und Einmachen des Motors ist alles wieder normal. Zudem hört er sich auch von Außen laut an ich glaube im Motor hat sich zu viel Öl angesammelt.

So nun zu meiner Frage hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar dasselbe Problem, falls ja würde ich gerne wissen wollen was der Fehler für dieses Problem zu sein scheint. Möchte den Wagen gerne noch so lang wie möglich fahren hat mittlerweile auch schon 350.000km runter.

Hoffe auf schnelle Rückmeldung und hoffe das ich dieses Problem gelöst bekommen

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher? Man müsste das mal live mit dem Tester am Auto prüfen, welche Werte im Moment des Fehlers vorliegen. Da der Fehler sicher gut zu reproduzieren ist, sollte man dem Grund schnell auf die Schliche kommen.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 12:40

Er hat die Motorkontrollleuchte an dies habe ich aber damals schon auslesen lassen dort hieß es das irgendetwas mit der Lambdasonde nicht stimmt.

Was würde denn passieren wenn man dem Grund nicht so schnell auf die Schliche kommen würde?

Man müsste wissen wie der genaue Wortlaut des Fehlerspeicher Eintrages lautet.

Was passieren kann?

Hellsehen kann hier niemand.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:10

Leider weiß ich dies auch nicht mehr genau ist schließlich auch schon bisschen her dachte mir vielleicht wäre hier noch jemand mit dem selben Problem und wüsste vielleicht die Lösung

„Im Motor hat sich Zuviel Öl angesammelt“

Was soll das genau heißen???

Der kann jetzt auf einem Zylinder Falschlft ziehen, die Einspritzdüse tropfen bzw verschmutzt sein, eine Zündkerze nen Becker haben, oder die Spule dazu.....

Dafür gibt es die OBD, mit deren Hilfe man sowas diagnostizieren kann- wenn man es könnte.....

am 21. Mai 2022 um 22:15

.........na daß beim Nachfüllen noch ein Rest vom 3 l im Kanister war und er den dann auch noch reingekippt hat.

Aber Ernst beiseite, wir brauchen schon klare Ansagen. "Irgendetwas mit Lambdasonde" hilft niemand. Da gibt es beispielsweise Lamdasonde Regelgrenze, Lamdasonde 1, Lambdasonde 2 usw.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:07

Ölverkokung im Motor

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:10

Und das der Wagen ausgeht ja es wird dann über den OBD auslesbar sein aber vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen da Zündkerzen und Kolben Lichtmaschine usw. ersetzt wurden das einzige was noch nicht ersetzt wurde ist die Steuerkette

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:14

Und ich war ja schon mal beim auslesen dort hieß es vom Mechaniker Zündkerzen also gewechselt doch der Fehler kam wieder und somit war das Geld weg und die Motorkontrollleuchte nicht behoben.

Es muss ja will noch eine andere Möglichkeit geben warum er denn auf 5 Zylinder abkackt vielleicht Nockenwelle oder vielleicht auch einfach zu wenig Kraftstoff der ankommt

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:17

Wie soll ich es machen den jetzt wieder zum Mechaniker zu fahren damit dieser mir dann wieder irgendein Teil tauscht das mir dann der e39 weiterhin abkackt.

Vielleicht würde euch ein Grund einfallen warum dies so ist denn auslesen könnte ja vielleicht auch nichts bringen da es ja vielleicht nichts im Fehlerspeicher abspeichert

Welchen Kolben hast Du ersetzt.?

Ist an dem Zylinder manchmal keine Kompression?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:23

Da meine Frau einen Peugeot 807 hat 136PS Benzin (Baujahr 2003) mit 220.000km und dieser hat das Problem das er während der Fahrt sobald man die Kupplung betätigt ausgeht zwar nicht immer. Dieser war beim Mechaniker OBD war angeschlossen als er ausging und es kam keine Fehlermeldung haben es dann noch mehrmals probiert aber es kam keine.

Da er bei dem Mechaniker auch ausging ist es klar das der Peugeot ein Problem hat. Das Ding ist habe halt eben das Problem das der BMW ja auf 5 Zylindern lief wurde er mal ausgelesen von BMW selbst dies ist zwar längere Zeit her aber dort kam leider keine Fehlermeldung das ist das Problem

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:24

Ich habe den Zylinder 6 ersetzt und ja manchmal ist auf diesem Zylinder keine Kompression

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geht im Stand nach paar Minuten auf 5 Zylinder