ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Geht einfach aus, startet nicht mehr.

Geht einfach aus, startet nicht mehr.

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 5:38

Letzte Woche hat mich mein C16NZ verlassen :-(

Sonntag vor einer Woche habe ich noch Ölwechsel gemacht und den Kraftstofffilter getauscht. Alles ok.

Montag gefahren und er geht mir mitten in der Fahrt einfach aus. Ohne Vorwarnung, ohne MKL. Von jetzt auf gleich einfach aus. Drehzahlmesser auf 0, Motor aus. Er orgelt und orgelt aber er startet nicht. Konnte noch auf eine (innerstädtische) Ausfahrt ausrollen und musste zu Fuß zu meinem Termin. Ca 1,5 Std später zurück am Auto startete er immer noch nicht. Irgendwann, ohne dass ich etwas getan hätte springt er an wie eh und je.

Bin dann über 300km Autobahn gefahren. Während der Fahrt geht er mir 3x aus. Mitten während der Fahrt, 170 auf der linken Spur. Gang noch eingelegt springt er durchs rollen nach ca 30Sek wieder an. Die beiden anderen Male habe ich es zum Glück ähnlich wieder geschafft ihn im Laufen wieder "anzulassen".

Angekommen und Zündkabel ausgetauscht (sind bereits nagelneu).

Am nächsten Tag wieder liegegengeblieben. Startet nach ca 2 Minuten wieder. Wenige Stunden später erneut das Problem. Kommt nicht mehr. ADAC geholt. Er prüft zuerst den Zündfunken an der Spule und an den Kerzen. Ist da und sehr stark. Kein Problem. Will dann Startpilot testen als der Wagen plötzlich unvermittelt anspringt. Ohne unser zutun. Konsequenz: kein Fehler Diagnostizierbar :(

Nächster Tag, wieder auf dem Heimweg geht er erneut aus. Erneut den ADAC geholt. Zeitgleich hat mich jmd abgeschleppt. Auf dem Parkplatz angekommen wollte der ADAC nochmal nachsehen (selber Typ wie am Vortag). Und: der Wagen springt schon wieder an!

Jetzt bin ich ratlos und mit Mietwagen unterwegs. :(

Kein FC gespeichert.

Zündfunke lt. ADAC vorhanden und stark

Zündkabel neu

Benzinpumpe surrt

Benzinpumpenrelais klackt

Kontakte an der Zündanlage und an der Benzinpumpe gereinigt

Spritfilter nochmals ausgebaut und begutachtet: sieht gut aus.

WAS NUN!

BRAUCHE ECHT HILFE!

Unter die Verteilerkappe kann ichh derzeit leider nicht schauen weil die Schrauben festgegammelt und rundgedreht sind.

Habe mir einen neuen gebrauchten Verteiler besorgt aber noch nicht einbauen können. Problem: ist ein Teil vom C16NZ Kadett und hat im Gegensatz zu meinem noch eine Angebaute Unterdruckdose. Wofür ist das denn gut??

Was soll ich machen?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. Juli 2012 um 10:26

Und auch hier vermute ich der Geschichte nach, dass es das Zündmodul ist, sitzt beim Verteiler mit drann, wenn das spinnt gibt es keinen Sprit durch das Einspritzventil, habe das auch schon zwei mal durch, mit Steuergerätewechsel und allem drum und drann.

Zündmodul wechseln, wäre hier die erste Alternative.

Ist eine Wegfahrsperre nachgerüstet? Wär auch nicht das erste mal das eine kalte Lötstelle im Steuergerät einer solchen Nachrüstlösung Probleme bereitet...

Hört sich ehrlich gesagt nach sprittmangel an. Gerade nach der Spritfilterwechsel werde ich dabei hellhörig.

Kommt spritt wirklich 1000% vorne an ? Falsche Filter oder so ?? Keine Ahnung, aber wie gesagt, seht verdächtig nach zu wenig Benzin.

Wie ist es mit der Tankentluftung ... das nächste mal wenn sie ausgeht, mach doch einfach dein Tankstützen auf ... und probier es erneut.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:27

Hallo zusammen und danke für die ersten Antworten.

Habe soeben einiges durchprobiert.

Gebrauchten Verteiler (komplett mit Zündmodul) und nagelneuer Verteilerkappe eingebaut.

Neues Benzinpumpenrelais verbaut.

2 gebrauchte Steuergeräte (passend - selber Typ/Typennr.)

Alle relevanten Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet.

Hat keine Besserung gebracht.

Hab mir heute früh nochmal einen neuen Kraftstofffilte geholt. Den konnte ich aber nicht mehr einbauen, war schon zu dunkel so dass ich das morgen machen muss.

:(

Ich würde die Zündspule im Verdacht haben.

Bei nem Ascona war mal das schwarze Kabel zur Zündspule aus dem Karosseriekabelbaum weggebrannt...

Wenn der im Moment garnicht startet und funkt müsstest du mal schauen ob die Kerzen nass sind und ob der überhaupt einspritzt. Evtl. mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot probieren. Besagten Ascona hätte ich so aber fast abgefackelt..

am 4. Juli 2012 um 21:02

Zündspule klingt auch ganz gut, an die hab ich garnicht mehr gedacht, da mir noch niemals nie eine defekte unter gekommen ist.

Aber die macht auch sowas wenn sie dann den Ar... hoch macht.

Spritfilter glaube ich weniger, weil... Spritfilter zu, Spritfilter offen, Spritfilter zu, Spritfilter offen...usw. wäre etwas seltsam, wenn auch vielleicht nicht ganz unmöglich.

Ein Test wäre noch zu machen, bekommt er beim Starten Sprit, oder Funke oder beides, oder beides nicht.

Allerdings könnte es dann weiterhin alles hier angesprochene sein.

Ich hatte selbst schon Funke und keinen Sprit, trotzdem war es das Zündmodul, weil es auch für den Sprit mit verantwortlich ist.

Der Funke war dann wohl zu sehen, aber nix richtiges.

Also nachsehen was fehlt beim Starten... Funke oder Sprit ??

Zündmodul ist klar aber der Verteiler ist ja getauscht.

Deshalb find ich es int. ob das Einspritzventil geht also einspritzt. Kann man ja bei zuschauen, dann kanns aber auch zuviel sein, weil ne Dichtung hin ist oder das Ventil selbst. Evtl. auch der Druckregler oder die Spritpumpe...

Einspritzdruck und ZZP wären also auchnoch int.

Defekte Spulen sind beim C16NZ nicht selten. Oft klingen die wie ein Elektrofeuerzeug. Das ist der Anfang vom Ende..

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 21:11

Zündfunken ist definitiv da - das hat der ADAC diagnostiziert.

Laut seiner Aussage auch sehr stark - er hat eine abgesägte Kerze aufgesteckt mit sehr großem Elektrodenabstand. Er meinte das würde eine halbtote Spule keinesfalls schaffen.

Funke kam sowohl direkt an der Spule als auch an den einzelnen Kerzen an.

Ausserdem hab ich ja fast alles ausser der Spule an der Zündanlage getauscht.

Jetzt muss ich in Richtung Kraftstoffanlage gucken.

Die Pumpe bekomme ich nicht einfach getauscht. Habe zwar eine neue da, die muss ich aber in die Halterung einlösten und das kann ich nicht - dafür muss ich in die Werkstatt.

Wegfahrsperre hat der 93er übrigens nicht, die gabs erst ab FL.

Sprit kann ich derzeit nicht ganz ausschließen aber da ich allein auf dem Parkplatz vorm Zweitwohnsitz schraube habe ich keinen zur Hand der mir assistieren kann. Muss mir so behelfen...

Allein wird nix. Nach der Diagnose des ADAC ist der aber gleich wieder angesprungen. Wenns so ein Wackelkram ist, sagt das also nix... Müsstest du schon jetzt testen, wo er garnichtmehr will...

Die Kölner sind doch nett, da dreht doch sicher jeder Passant mal am Schlüssel..;) Mal jemanden nett Anlächeln und das klappt...

Edit: Einer noch! Zieh die Sicherung der Pumpe und Probier Startpilot. Kommt er, ist es die Pumpe oder das Einspritzventil. Der Stecker am Ventil gammelt auch mal gern weil die Gummidichtung sich auflöst durch das Benzin. Grad bei E5..

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 21:29

Der Wagen steht allerdings über 300km von Köln entfernt im Schwabenland wo ich arbeite...

Oh Schwaben, das ist schlecht! Duck und weg... Oben hab ich noch nen Tip angehängt..

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:14

Kein Erfolg gehabt.

Nochmals neuer Spritfilter: keine Besserung :(

Habe mal die Ansaugglocke abgebaut, Bremsenreiniger in die geöffnete Drosselklappe gesprüht, Glocke wieder drauf und versucht zu starten: nix!

Muss den Karren wohl in die Werkstatt bugsieren.

An die Spritpumpe komm ich nicht ran und sonst bin ich mit meinem Latein am Ende...

Mal abgesehen von der fehlenden Zeit.

So die Spritpumpensicherung bei dem Bremsenreingerstartversuch draussen war ist die Zündung die Ursache... Mit der Sicherung kann man wenig sagen. Überfettet springt der auch nicht an.

am 7. Juli 2012 um 20:40

Hallo evtl. hat dein Zündschloßschalter einen Wackler oder die Zündanlage hat ein Masse Problem.

Hast du mal nach ein paar Start versuchen die Massekabel angefasst? Wenn die warm oder heiß sein sollten hast du aufjedenfall zu wenig Masse.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Geht einfach aus, startet nicht mehr.