ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Geht der 01-03er CTR Besser als 04/05er?

Geht der 01-03er CTR Besser als 04/05er?

Themenstarteram 29. August 2005 um 11:51

Mir wurde hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

eine sehr interessante Frage gestellt zu meinen beiden CTR:

"Merkt man die Veränderungen am Motor vom 04´er zum alten. Geht der besser? Ist doch, glaube ich, eine leichtere Schwungscheibe drinnen? "

 

Meine antwort darauf:

"man merkt gar nix besseres! Im gegenteil! Der Alte ging subjektiv besser und bei der Endgeschwindigkeit komm ich beim neuen nur auf etwas über 240 lt. tacho! beim alten waren auf der selben strecke eigentlich immer 260 lt. tacho

außerdem liegt er auch etwas weicher auf der Strasse als der alte!"

 

Nun stellt sich mir darauf die Frage wie die Erfahrungen von anderen hier im Forum sind, falls jemand schon beide wie ich besaß!!!!

Achtung: Meine Erfahrung beruht auf beide Stockversionen, es wurde daran nichts gepimpt, ausser das beide einen Typhoon hatten (den selben auf dem Unfallfahrzeug von mir hab ich in den neuen gebaut) und das mein 03er 30mm tiefer war, was sich aber nach der Tieferlegung nicht in der Endgeschwinigkeit bemerkbar gemacht hat.

Auf jeden Fall bot mein 03er die bessere Performance.

Was meint ihr dazu???

edit: und nochwas: beide bewegten sich auf ähnlichen Kilometerstandniveau +- 2000km!!!

Den alten hatte ich mit knapp 35000 (ging aber schon bei 10000km an die 260 ran) zerlegt und der neue ist jetzt bei knappen 24500km

Ähnliche Themen
48 Antworten

mmmm...

Ich hatte mich nähmlich auch mal gewundert.

Den ich war mit 3 Mann und kompletter Innenaustattung an einen 150+KW Facelift CTR ohne Probs drangeblieben und hätte ihn überholen können obwohl er hinten leer war und nur 2 Leute drinne waren.

Hatte aber gedacht weil meiner anscheinend so gut geht... ka...

aber interessant...

Themenstarteram 29. August 2005 um 12:03

wenn du da dran bleiben konntest geht deiner aber verdammt gut! Weil beschleunigungsmäßig würde ich jetzt kaum sagen, dass man einen unterschied sieht, aber das popometer sagt halt, bissle unterschied ist da schon!

Aber 20km/h lt. tacho Unterschied in der Vmax sind schon krass! Ich werd ihr jetzt erstmal bissle mehr heizen müssen! mal schauen ob da dann noch was geht! ich hoffe doch

ab 200km/h ging der alte auf jeden Fall deutlich und spürbar besser

Komisch. Ich hätte getippt der der neue ab 200kmh besser gehen würde.

Hätte gedacht die leichtere Schwungscheibe hilft dem 5gang etwas aus.

Die Schwungscheibe ist ja nicht so liecht das man Top Speed verliert, zumindest nicht soviel...

Mach doch mal mit deinem Neuen ein Dyno!

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:04

kommt bei zeiten auf jeden fall noch! Hab momentan nur noch bissle zu viel stress, weil ein gescheiten Dyno gibts bei mir in der nähe nicht

fahr noch ein bischen!

Mein 05er lief auch 260. Vergleich zum Alten kann ich nicht sagen, da fast 2 Jahre dazwischen lagen.

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:39

bist du deinen normal oder eher rabiat gefahren???

Bei welchem Km-Stand warst du?

Mods?

Mag sein das der Neue theoretisch etwas besser gehen sollte aber in der Praxis spielt es keine Rolle da die Serienstreuung ein viel zu großes Wort mitredet, gerade beim CTR.

Ich bin auch nicht der Meinugn, dass man das so veralgemeinern kann.

Bin damals gegen CTR-Driver auf der Bahn gefahren (auf dme Weg zum NBR 24h Rennen). Ich war voll bepackt und mit Beifahrer, er alleine. Ich Stock mit Mugen Box, er mit Auspuff. Letztendlich haben wir uns nichts genommen. Er war ganz bissi schneller, was wohl daran lag, das ich zu früh in den 5. geschaltet hab.

Ich denke das die Streuung da der wichtigste Faktor ist. Und nebenbei bemerkt, die Schwungscheibe merkt man maximal in den ersten 3 Gängen.

Der Morn

Ich fahre schon sehr sportlich.

Unfall war bei 10.000

 

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

bist du deinen normal oder eher rabiat gefahren???

Bei welchem Km-Stand warst du?

Mods?

naja schlechter vergleich der gar nicht geht Streuung und andere Faktoren spielen da eine Rolle ich kann zb sagen das meiner schneller ist als der alte zumindest gegen die die ich bis jetzt gefahren bin....

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:32

stimmt die bekannte Streuung hab ich total außen vorgelassen!

Ich auch....

Morn: Gegen den Matthias?

Der Evo hört sich an seiner Karre viel besser an als man sich vorstellt lol... Wie ein offenes Wastegate bei Vollgas, total geil IMO. Auch wenn es nicht annähernt so laut ist wie meiner, auch mit silencer :D

Das mit den Vergleichsfahrten auf der Autobahn alleine kann man getrost vergessen ....

Hatte man das eine mal 10km/h Rückenwind dann fuhr man 260 km/h und hatte man die anderen male Pech und 10 km/h Gegenwind dann fährt man 240km/h .... der Wind spielt da eine viel zu grosse Rolle ....

Aber ich weiss von verschiedenen Leuten her dass mit einer leichteren Schwungscheibe einbussen bei der Höchstgeschwindigkeit gemacht werden ....

Meine Frage daher - von 0 auf 100 ist da ein Unterschied da??

!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Geht der 01-03er CTR Besser als 04/05er?