ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Geht der 01-03er CTR Besser als 04/05er?

Geht der 01-03er CTR Besser als 04/05er?

Themenstarteram 29. August 2005 um 9:51

Mir wurde hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

eine sehr interessante Frage gestellt zu meinen beiden CTR:

"Merkt man die Veränderungen am Motor vom 04´er zum alten. Geht der besser? Ist doch, glaube ich, eine leichtere Schwungscheibe drinnen? "

 

Meine antwort darauf:

"man merkt gar nix besseres! Im gegenteil! Der Alte ging subjektiv besser und bei der Endgeschwindigkeit komm ich beim neuen nur auf etwas über 240 lt. tacho! beim alten waren auf der selben strecke eigentlich immer 260 lt. tacho

außerdem liegt er auch etwas weicher auf der Strasse als der alte!"

 

Nun stellt sich mir darauf die Frage wie die Erfahrungen von anderen hier im Forum sind, falls jemand schon beide wie ich besaß!!!!

Achtung: Meine Erfahrung beruht auf beide Stockversionen, es wurde daran nichts gepimpt, ausser das beide einen Typhoon hatten (den selben auf dem Unfallfahrzeug von mir hab ich in den neuen gebaut) und das mein 03er 30mm tiefer war, was sich aber nach der Tieferlegung nicht in der Endgeschwinigkeit bemerkbar gemacht hat.

Auf jeden Fall bot mein 03er die bessere Performance.

Was meint ihr dazu???

edit: und nochwas: beide bewegten sich auf ähnlichen Kilometerstandniveau +- 2000km!!!

Den alten hatte ich mit knapp 35000 (ging aber schon bei 10000km an die 260 ran) zerlegt und der neue ist jetzt bei knappen 24500km

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 29. August 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von DrBASS

Das mit den Vergleichsfahrten auf der Autobahn alleine kann man getrost vergessen ....

Hatte man das eine mal 10km/h Rückenwind dann fuhr man 260 km/h und hatte man die anderen male Pech und 10 km/h Gegenwind dann fährt man 240km/h .... der Wind spielt da eine viel zu grosse Rolle ....

_______________________________________-

mein alter CTR kam auf der Strecke IMMER auf 260, wind hin oder her! Halt mal langsamer mal schneller, aber geschafft hat ers immer und mein neuer noch NIE

------------------------------------------------

 

Aber ich weiss von verschiedenen Leuten her dass mit einer leichteren Schwungscheibe einbussen bei der Höchstgeschwindigkeit gemacht werden ....

______________________________________________________

das ist soweit schon richtig, aber bei 30% weniger Masse an der Schwungscheibe sollte das nicht wirklich nen unterschied machen! Anders würde es aussehen wenn zB die komplette schwungmasse 30% leichter wäre

--------------------------------------------------------------

 

 

Meine Frage daher - von 0 auf 100 ist da ein Unterschied da??

______________________________________________________

noch nicht gemessen, aber da ist der Unterschied garantiert, wobei da die ganaue Messmethode halt auch fraglich ist ohne Professionelle Mittel. Außerdem muss auch zwei mal der perfekte Schaltpunkt erwischt werden!

0-100 ist der Unterschied nicht wirklich spürbar da, aber er ist eben! Spürbar wirds ab 120km/h und extrem ab 200

---------------------------------------------------------------

!

am 29. August 2005 um 17:10

bedenkt tachovoreilung bedenkt jder tacho geht anders usw

Themenstarteram 29. August 2005 um 17:34

aber nicht so extrem! auf jeden Fall ging der alte besser! nicht nur auf dem Tacho, sondern spürbar

am 29. August 2005 um 17:56

ich hab jetzt nur den ersten post gelesen, aber :::

 

Zitat:

Achtung: Meine Erfahrung beruht auf beide Stockversionen, es wurde daran nichts gepimpt, ausser das beide einen Typhoon hatten (den selben auf dem Unfallfahrzeug von mir hab ich in den neuen gebaut) und das mein 03er 30mm tiefer war, was sich aber nach der Tieferlegung nicht in der Endgeschwinigkeit bemerkbar gemacht hat.

Tieferlegung merkt man sehr wohl in der endgeschwindigkeit, aber das hat mit sicherheit schon jemand vor mir gepostet...

und der neue wäre nicht mit 0,2 sec weniger angegeben, wenn honda nicht etwas verändert hätte, von dem sie sich mehr beschleunigung versprechen. also denke ich dass alle vergleiche ungleich sind, weil der eine streut oder sonst irgendwas net stimmt.

Hallo!

Leider kann ich die Modelle nicht miteinander vergleichen. Jedenfalls geht mein 02er für mein Gefühl ganz gut.

@Tralien: In wie fern macht sich die Tieferlegung bemerkbar?

Wird er schneller oder langsamer.

Ich hatte diese Woche das Gefühl, als ich Ihn mal wieder ausfahren konnte, daß er schneller geworden ist seit ich das Gewindefahrwerk drin hab. Rein vom Luftwiderstand her müsste das doch auch stimmen, oder? Die ganze Zeit ging er so um die 240, diese Woche ging er 250. War schon etwas überrrascht.

Gruss Thomas

am 29. August 2005 um 21:00

ja klar. die tieferlegung macht sich positiv im cw wert bemerkbar. und bei topspeed gibts ja nur 2 hindernisse: leistung und widerstand.

also er sollte schon ein wenig schneller gehn mit tieferlegung.

die aussage: 240 ohne und 260 mit tieferlegung ist kein vergleichbarer wert, denn die beiden autos könnten gleich viel leistung haben, der der nur 240 läuft wäre dann nicht wirklich langsamer (wir sprechen von leistung), er hätte halt nen nachteil gegenüber dem anderen

am 29. August 2005 um 23:30

ich bin den alten paar mal gefahren, jemand hat nen schwarzen in meinem haus

der neue geht besser

am 30. August 2005 um 3:56

@CTR_Sanshiro

Das kann net sein dass der Wind nichts ausmacht .... ausser dass auf jener Strecke zu der Zeit wo du gefahren bist immer die gleiche Windstärke und Richtung war ....

@All

d.h. dass wenn ich so ne Toda-Schwungscheibe reinschmeiss meine Karre im Endefekt die Endgeschwindigkeit doch erreicht?

Und: Was hat ein CTR Beschleunigung von 0 auf 100 mit ner Toda Schwungscheibe?

merci

!

Themenstarteram 30. August 2005 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

ich hab jetzt nur den ersten post gelesen, aber :::

 

 

Tieferlegung merkt man sehr wohl in der endgeschwindigkeit, aber das hat mit sicherheit schon jemand vor mir gepostet...

das ist schon richtig so ja, aber bei meinem hats nichts mehr gerissen!

Themenstarteram 30. August 2005 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von DrBASS

@CTR_Sanshiro

Das kann net sein dass der Wind nichts ausmacht .... ausser dass auf jener Strecke zu der Zeit wo du gefahren bist immer die gleiche Windstärke und Richtung war ....

________________________________________________

Das sagte ich doch. mal ging er langsamer und mal schneller auf 260! Wird wohl vom wind abhängig gewesen sein!

Erst richtig lesen ;)

 

 

@All

d.h. dass wenn ich so ne Toda-Schwungscheibe reinschmeiss meine Karre im Endefekt die Endgeschwindigkeit doch erreicht?

Und: Was hat ein CTR Beschleunigung von 0 auf 100 mit ner Toda Schwungscheibe?

______________________________________________________

die todaschwungscheibe ist wieder so sehr leicht, dass du evtl. schon etwas an endgeschwindigkeit verlieren wirst

0-100 kann man nichts sagen, ich denke einfach mehr dynamik beim hochdrehen in den ersten 3 Gängen wirst haben.

Aber mach nur die SChwunscheibe rein aber dann flenn nicht rum, dass es zu teuer war für das was es bringt ;)

------------------------------------------------------------------

merci

!

am 30. August 2005 um 7:30

überleg mal, mein neuer lief auch ne weile nicht über 230 km/h

geh zu honda, die werden den fehler schon finden ;)

die toda scheibe beim neuen modell macht quasi 0 unterschied, da sie kaum leichter ist als die originale. beim alten modell wirst du nen unterschied merken, der nahe dem unterschied der beiden modelle kommt...

wobei die schwungscheibe nur ein teil eines paketes ist. einzelne teile wird man nie merken, immer nur das paket vorher nachher.

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

überleg mal, mein neuer lief auch ne weile nicht über 230 km/h

geh zu honda, die werden den fehler schon finden ;)

meinst du das wirklich ernst? :D

achso, das Toda Flywheel ist doch schon nochmal ein gutes Stück leichter als die im Facelift, oder???

Die im Facelift ist doch nur 30% leichter als die im alten.

Die Toda hingegen ist doch gut 70% leichter, wenn ich mich nciht täusche, als die im alten!?!?

Auf jeden Fall lohnt es sich nicht NUR die schwungscheibe zu wechseln

Fahr zwar keinen CTR, aber meines Wissens, hat Honda nach dem Facelift die offiziellen Beschleunigungswerte nach oben verändert.

Themenstarteram 30. August 2005 um 8:34

von 6,8sec beim alten auf 6,6sec beim neuen

am 30. August 2005 um 10:23

Dre: ja, Matze :) Da er hier nicht so viel postet, kennen ihn die wenigsten :)

Wir sind damals von knapp 100 oder so gestartet. Und dann halt so weit wie es ging. Richtig VMax konnten wir nicht austesten, weil die Bahn viieel zu nass und zu voll war :D

Der Morn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Geht der 01-03er CTR Besser als 04/05er?