Geht aus beim start...nerv!
Jo
Immer! nach ca. 6 Stunden Standzeit will er mir ausgehen der Sack!!! Mach an, läuft 2min. dan geht die Drehzahl in Keller und er geht aus! 30 sec. warten anmachen...läuft! zwar die ersten km unterturig aber dan ohne Probleme.
Jemand n Plan? Danke
97er MK 2, 140 tkm, 1,6 l,
33 Antworten
Den LMM kann man als erstes versuchen zu säubern. Wer oft mit altem LuFi rundüst, hat oft Probleme mit dem LMM! Also die Drähte im LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen. Dabei den LMM so halten, dass der Reiniger raus läuft und nicht in Richtung des schwarzen Kasten. Der ist zwar vergossen, aber sicher ist sicher!
Falsche Luft zieht der MK.I Zetec meist durch ein defektes T-Stück unterhalb der Zündspule! (siehe meine HP!) Dies geht gerne kaputt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Den LMM kann man als erstes versuchen zu säubern. Wer oft mit altem LuFi rundüst, hat oft Probleme mit dem LMM! Also die Drähte im LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen. Dabei den LMM so halten, dass der Reiniger raus läuft und nicht in Richtung des schwarzen Kasten. Der ist zwar vergossen, aber sicher ist sicher!Falsche Luft zieht der MK.I Zetec meist durch ein defektes T-Stück unterhalb der Zündspule! (siehe meine HP!) Dies geht gerne kaputt.
MfG
zum reinigen den LMM aber komplett heruas nehmen
Naja, eingebaut geht das ja auch schlecht... Dachte aber das wäre klar!
MfG
Schon, nur wie bau ich den aus? Sind das die zwei Torx-Schrauben oben drauf? Oder muss ich da mehr als die hälfte abbauen?
Ähnliche Themen
Mit saubermachen ist ne sehr gute Idee!
Zum Thema T-Stück: Hatte schon mal nach Rissen im T-Stück gesucht.
Die Tips auf Johnes HP sind wirklich sehr gut, hatte jedoch das Problem das meine gar kein T-Stück hat! Hat ne weile gebraucht um das herauszufinden. Hatte schon an meiner Intelligenz gezweifellt (bei der guten beschreibung auf der HP).
Welche Schläuche kommen den noch in Frage? (und wo sind Die)
LMM: Also bei mir war das so (als ich den Stecker gezogen hatte) das die Tachonadel sau langsam runter ging aber dafür die Drehzahl schnell runtersackte.
MFG
Naja, muss mal bei schreiben, dass das T-Stück bei der überarbeitung für den MK.II weg gefallen ist. Fast alle Motoren ab 09/96 sollten das T-Stück nicht mehr haben...
Den LMM schraubt man nicht auseinander! Das Aluteil wird komplett aus dem Luftkanal genommen. Also vorne die beiden Spangen/Klemmen/Scharniere (wie auch immer ihr die nennen wollt!) lösen, den Stecker ab und dann die Schraubschelle am geriffelten Schlauch lösen. Schlauch abziehen und den LMM aus dem LuFi ziehen!
Oder Deckel vom LuFi-Gehäuse lösen und den, nach lösen der Spangen, abziehen... (Rest wie oben!)
Die TORX bleiben drin!
Ausser du hast Spezialbits, damit du die raus bekommst! (Mit Loch für die Sicherheitsnase!)
Dann kannst du den Einsatz ausschrauben, ohne den LMM aus dem Kanal zu bauen, und die Drähte reinigen. Mach aber nicht die Dichtung kaputt.
MfG
Hallo!
Hab zwar einige Sachen in der zwischenzeit ausprobier aber das problem ist immer noch da.
Könnte mir vielleicht jemand den LLV im Bild kennzeichnen? Wär echt nett!
Falls ihr ne andere ansicht brauch dan sagt bescheid.
Danke
ich weiß das das leerlaufregelventil beim mk 1 am anlasser ist, also direkt daneben, ich schätz mal das es beim mk 2 nicht viel anders sein wird.
falls es bei dir am anlasser ist, mußt du unters auto, anlasser suchen (sieht aus wie ein länglicher zylinder) und dann mußte das leerlaufregelventil dirket daneben sein, aber wart noch was ab bis dir jenmand genau sagen kann ob das beim mk 1 genauso ist wie beim mk2 mit dem leerlaufregelventil
oder du legst dich dirket unters auto und schaust mal selber schnell nach
Hab ich schon am Sonntag gemacht. Bin ja nich faul ne, so is es ja nich. Bin aber nicht fündig geworden.
Sieht das ding so aus wie auf Johnes HP abgebildet?
Zitat:
Original geschrieben von buster3123
Hab ich schon am Sonntag gemacht. Bin ja nich faul ne, so is es ja nich. Bin aber nicht fündig geworden.
Sieht das ding so aus wie auf Johnes HP abgebildet?
das ist es, das ist dann wohl beim mk1 direkt an der Ventilhaube, also dirket daneben, einfach die beiden sch´rauben los machen
Hallo zusammen,
ich klinke mich einfach mal mit ein wenn ich darf 🙂
Wie einige andere hier habe das gleiche Problem.
Geht bei Kälte nach ~50m aus, dann muss ich kurz warten bis er wieder anspringt.
Danach ist alles als wenn nichts wäre.
Hab mich ja schon hier durch gesucht 😉
- Zünkerzen/Luftfilter/Benzinfilter ist neu
- Werkstatt meinte danach der Luftmassentemperatursensor ist defekt (-18° permanent). Tausch brachte keine Besserung
- Fehlerspeicher ist leer (mit eigenen Augen gesehen)
- LMM habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, war aber nicht sonderlich verschmutzt
- Kompression scheint ok (s. u.)
- Ölwechsel mit 5W 40
Meine Werkstatt meinte, die restlichen Bauteile sind OK, bzw. würden sich alle im Fehlerspeicher verewigen (LLRV, Lambdasonde, Zündkabel)...
Und auf "Gut Glück" mal ebend alle swechseln ist nicht so pralle.... 🙁
Wo ich gerade dabei bin, vorher bin ich viel Autobahn gefahren, mit ~8-9 Litern Verbrauch. Jetzt fahre ich fast nur noch Stadtverkehr (95% Berufsverkehr mit vielen Ampeln und Stop&Go), sind da 13 L/100km nicht ein bisschen viel? Ich werde demnächst nochmal eine Testfahrt auf der Bahn machen, ob der Spritverbrauch mit dem Stadtverkehr zusammenhängt oder mit etwas anderem.
Danke fürs lesen 🙂
Mondeo MK2
EZ 03/1997
66kw/90PS
1,6L Zetec (mit silbernem Deckel)
79.000 km
Auto: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/261262.html
Kompression: http://666kb.com/i/axw0iutn24sxdi9o0.jpg
Ach! Ein Gleichgesinnter!
Thema soooooo oft durchgekaut und irgendwie komm ich nich weiter...
Übrigens, der verbrauch ist normal.
Wenn man von unten hinter dem Motor hoch schaut, springt einem der Anlasser und das LLRV direkt ins Auge. Da muss man nicht viel markieren. Das LLRV sitzt beim MK.II auch genau da, wo es beim MK.I sitzt. Dieses raus nehmen und mit Bremsenreiniger aussprühen.
Das LLRV verewigt sich nur bei Spulenschluss im Fehlerspeicher! Nicht wenn es verschmutzt ist.
Auf den Bildern meiner HP sind die Positionen markiert, wo sich das LLRV befindet. Normal kommt man nicht von oben so gut ran, ausser man(n) hat sehr bewegliche Hände, und sich nicht so kräftig gebaut.
Auf dem untersten Bild sind das LLRV auf der linken Hälfte zu sehen, wie auch der Anlasser teilweise. (Der schwarze Zylinder (Anlasser), mit dem silbernen Zylinder (Magnetschalter) im huckepack!)
Das Bild habe ich von unter dem Motor aufgenommen!
MfG
@Johnes
Ok, Danke.
Dann werd ich mir für demnächst mal das LLRV vornehmen.
Was mit noch aufgefallen ist, wenn der Motor kalt ist, und ich den im Leerlauf langsam auf ca. 2000-2500 u/min bringe, habe ich ein ruckeln, als wenn ich mit 30 km/h im 5. Gang versuche Gas zu geben. Das Ruckeln ist aber nur ganz leicht und nur in diesem Drehzahlbereich spürbar.
Ist der Motor warm, isses weg.
Kann das damit zusammen hängen?
@Buster
Nicht aufgeben, an irgendetwas muss es liegen 😉