Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar
Hallo,
Bei meinem neuen Golf ploppt einige Minuten nach Fahrtantritt im Display der Hinweis "Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar" auf.
Was genau bedeutet das und wie schaffe ich es dass diese Meldung nicht mehr kommt? So schlimm ist die Meldung nun auch nicht, da sie immer nur einmal erscheint.
Die ganzen Internetspielerein wie WeConnect etc. nutze ich nicht und will ich auch nicht nutzen...hat das was
damit zu tun? Bekomme ich die Meldung nur dann dauerhaft weg wenn ich eben doch ein WeConnect Konto habe und mein Auto im Netz (Hotspot via Handy) surft? Die Weltkugel wird dann übrigens auch wieder grau...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gefahrenwarnung zur Zeit nicht verfügbar?' überführt.]
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
@Fladder schrieb am 8. August 2021 um 23:56:22 Uhr:
@Pat-Web
Auch dieses Thema hatte nichts mit der SW1666 zu tun, das das ein anderes Steuergerät ist.
Nein hat er z.b. 1668 ist es auf jeden Fall ein Golf vor der Änderung der Steuergeräte. Ist es Versionen 17xx oder weiter, hat er ihn nach kW48 gebaut bekommen.
Es hat trotzdem mit der MIB3 Software nichts zu tun da anderes Steuergerät.
Zitat:
@Fladder schrieb am 9. August 2021 um 00:18:06 Uhr:
@Pat-Web
Ok, wie ist denn die Lösung??
Alles Probleme notieren und zum Händler fahren.
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 9. August 2021 um 01:55:45 Uhr:
Zitat:
@Fladder schrieb am 9. August 2021 um 00:18:06 Uhr:
@Pat-Web
Wie Fladder schon sagte, es liegt nicht an einem größeren Software Update. Bei dem Car2x Fehler wird nur ein kleines Steuergerät geupdated. Zu dem Zeitpunkt damals hatte ich die 1664 drauf und nach dem Aufenthalt war es auch weiterhin die 1664, nur halt mit dem Update eines Steuergeräts. Es gibt zu deinem Problem auch eine TPI. Dieses Problem wird schnell vom Händler gelöst.
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 9. August 2021 um 08:39:03 Uhr:
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 9. August 2021 um 01:55:45 Uhr:
Wie Fladder schon sagte, es liegt nicht an einem größeren Software Update. Bei dem Car2x Fehler wird nur ein kleines Steuergerät geupdated. Zu dem Zeitpunkt damals hatte ich die 1664 drauf und nach dem Aufenthalt war es auch weiterhin die 1664, nur halt mit dem Update eines Steuergeräts. Es gibt zu deinem Problem auch eine TPI. Dieses Problem wird schnell vom Händler gelöst.
Dankeschön!!
Bin damit bei meinem Volkswagenhändler gewesen, man sagte mir, das Steuerelement müsse ausgetauscht werden. Habe dann zehn Tage auf ein neues Steuerelement gewartet, weil es nicht verfügbar war. Es wurde eingebaut und siehe da, die Meldungen sind exakt immer auf der gleichen Straße etwa 3,5 Kilometer nach dem Losfahren wieder da. Ab und zu ist dann auch der Berganfahr-Assistent nicht verfügbar oder der Lane-Assistent und beim Einsteigen ins Auto brummen die Lautsprecherboxen kurz auf. Also irgendwas ist doch da mit der Technik nicht astrein ...
ist ein Softwareupdate gemacht worden?
Hatte ich anfangs auch ging dann irgendwann mal weg?!??!?
Ich hab bald wieder einen Termin in der Werkstatt und spreche das Softwareupdate mal an.
Eigentlich sollte ich morgen nochmal ins VW-Haus nach Krefeld. Jetzt rief ein Mitarbeiter von Toefi an, dass das Problem bei Volkswagen bekannt sei und man arbeite an einer Lösung. So lange müsste ich mich gedulden.
Neben der "Gefahrenwarnung" kommen ja weitere Ausfälle hinzu, Lane Assistent, Berganfahr-Assistent, Rückfahrkamera etc.
Kann man dafür eigentlich die Leasing-Gebühr kürzen? Kann was passieren, solange das Steuergerät spinnt?
Hi, habe als Ersatzmobilität aktuell längere Zeit einen Golf 8 und habe ihn eigentlich offline genutzt.
Seit kurzem kommt nach 5 Minuten die Fehlermeldung und Car2X schaltet sich im Menü aus.
Habe dann extra ein Konto angelegt, damit das Auto automatisch online geht und die Zertifikate aktualisieren werden können - das scheint aber nicht zu klappen, Warnung kommt nach wie vor auch nach ein paar Tagen.
Jemand einen Tipp, wie man das Update forcieren kann, oder die Meldung anderweitig loswird?
Werkstatt lohnt nicht, da ich das Auto hoffentlich in ein paar Wochen durch meinen ID.4 ersetzen kann.
Kein einziges Update, keine Servicemaßnahme oder sonst irgend ein Herumgefingere in der Software konnte bei unserem 1.5er TSI bisher diese dämliche Fehlermeldung ausschalten. Jede Fahrt beginnt mit dieser unsäglichen Meldung.
VW und Software ... Hoffe, das wird mit dem ID besser
Interessanterweise lief es ja ca. 3 Monate, daher passt das mit den Zertifikaten eigentlich
Da fällt mir ein:
In einem ID Forum hat jemand erwähnt, dass man "Online Terminvergabe" im WeConnect Paket aktivieren muss, damit die Warnung weggeht (beim ID.3).
Die kann ich im Golf aber nicht aktivieren, weil ich kein Paket habe (ist ja nicht meiner).
Vielleicht hilft das bei dem ein oder anderen auch beim Golf.