1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar

Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Bei meinem neuen Golf ploppt einige Minuten nach Fahrtantritt im Display der Hinweis "Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar" auf.
Was genau bedeutet das und wie schaffe ich es dass diese Meldung nicht mehr kommt? So schlimm ist die Meldung nun auch nicht, da sie immer nur einmal erscheint.
Die ganzen Internetspielerein wie WeConnect etc. nutze ich nicht und will ich auch nicht nutzen...hat das was
damit zu tun? Bekomme ich die Meldung nur dann dauerhaft weg wenn ich eben doch ein WeConnect Konto habe und mein Auto im Netz (Hotspot via Handy) surft? Die Weltkugel wird dann übrigens auch wieder grau...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gefahrenwarnung zur Zeit nicht verfügbar?' überführt.]

Ähnliche Themen
54 Antworten

Was aber in der Informatik als unlogisch verworfen werden sollte..

Bei abgeschaltetem Abblendlicht bekomme ich eine Fehlermeldung,daß der Leuchtkörper defekt ist,da sehe ich weder mit Informatik noch mit Logik einen Konflikt ;-)

Da müsste eigentlich das gesamte AID mit Fehlern übersät sein... :D

Ich habe die Meldung auch schon gehabt. Bei meinem vorherigen Auto kam das bei verschmutzter Kamera die für die Verkehrszeichenerkennung und Abstandswarnung zuständig ist. Beim Golf hatte ich zuletzt nicht das Gefühl dass der Sensor verschmutzt war

Car2X hat aber nix damit zu tun??!

Car2X läuft nur über WLAN 802.11p und/oder Internet C-V2X (je nach Umsetzung). Das hat auch nix mit der Kamera oder dem Sensor zu tun!
Sollte Car2X ausfallen ist wahrscheinlich die OCU (Online-Connectivity-Unit) gestört (Folgefehler?). Ich glaube zumindest gelesen zu haben das Car2X auf der OCU läuft.
Da es eine Gefahrenwarnung ist, wir Car2X schon eine gewisse Diagnose-Priorität seitens VW und KBA(?) haben. Klar das sie dann diesen Fehler (trotz Deaktivierung) nicht in die interne Diagnose verschieben, sondern öffentlich dem User melden. Also ich find das schon logisch und möchte auch über inaktive Systeme wissen wann sie gestört sind.
Ich verstehe euch schon das es nervt wenn dieser Fehler ständig kommt, aber eigentlich sollte das ja nicht so sein. Bei mir mit der 1788er SW kam noch nie so ein Fehler. VW muss da nachbessern damit das System stabil bei euch läuft.

Leider gibt es keine 1788 für das Composition. Laut VW liegen auch keine Updates oder Rückrufe vor.

Ich werde bei meinem Händler also intervenieren müssen.

Die Software Version vom Composition sollte eigentlich auch eh egal sein. Ich will damit nur sagen das VW es bei den neueren Modellen ab SW1788 scheinbar unter Kontrolle hat.
Das liegt IMHO auch nicht an der 1788, sondern an der Steuergerätesoftware (evtl. OCU Firmware)
Diese müsste man dann eigentlich updaten, damit der Fehler nicht mehr auftaucht.
Das Infotainment meldet ja nur den Fehler, der Verursacher ist ja ein Subgerät (Steuergerät)

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem. Gibt es bereits eine Lösung oder lebt ihr mit dem Problem. Unsere Werkstatt schafft es leider auch nicht das Problem zu lösen.

Über eine Antwort würden wir uns freuen ;-)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. Februar 2021 um 12:02:38 Uhr:

Leider gibt es keine 1788 für das Composition. Laut VW liegen auch keine Updates oder Rückrufe vor.
Ich werde bei meinem Händler also intervenieren müssen.

Richtig, wurde von meinem Freundlichen auch so mehrmals mir gesagt. Es gäbe für meinem keine Updates oder Rückrufe. Alle Fehler sollten aus dem Rückruf vom 27.11.2020 behoben sein.

Morgen bekommt der Händler von meinem RA einem Brief, wo sämtliche Mängel aufgelistet sind.

Noch innerhalb der 6 Monatsfrist.

Wie weit ist das bei Dir mit RA?

Grüße

Jens

@Jens3
Kein RA. Der letzte Werkstattbesuch brachte deutliche Verbesserungen. Das Auto blieb bis heute morgen ohne Fehlermeldung (3 Wochen).

Leider mussten wir aber soeben feststellen, dass der Front Asisst unmittelbar nach Zündung An ausgefallen ist.

Hi Leute.
Wie ist das eigentlich bei euch ausgegangen, dass ist für mich momentan das nervigste von allen (mit Ausnahme Tür auf zum Handyverbinden ??)
Immer diese Meldung mit dem Bling. Gefahrenwarnung ist z.zt. nicht verfügbar. Mmmm...
Gibt es eine Lösung?
Danke vorab.
Pat

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 7. August 2021 um 23:34:07 Uhr:

Hi Leute.
Wie ist das eigentlich bei euch ausgegangen, dass ist für mich momentan das nervigste von allen (mit Ausnahme Tür auf zum Handyverbinden ??)
Immer diese Meldung mit dem Bling. Gefahrenwarnung ist z.zt. nicht verfügbar. Mmmm...
Gibt es eine Lösung?
Danke vorab.
Pat

Dafür bekam ich im Herbst 2020 ein Software Update, danach war das Problem nie wieder aufgetreten.

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 8. August 2021 um 23:20:06 Uhr:

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 7. August 2021 um 23:34:07 Uhr:

Hi Leute.
Gibt es eine Lösung?
Danke vorab.
Pat

Dafür bekam ich im Herbst 2020 ein Software Update, danach war das Problem nie wieder aufgetreten.

Ah Ok, welche Version hast Du?
Wäre toll wenn du das mitteilst dann kann man sehen von wann der Golf ist für Baureihe vor kW 48 2020 gibt es ja noch kein Update...

@Pat-Web

Auch dieses Thema hatte nichts mit der SW1666 zu tun, das das ein anderes Steuergerät ist.

Deine Antwort