ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gefahren bei Keyless go

Gefahren bei Keyless go

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 14:51

In der aktuellen c't (#26, Seite 80) ein Bericht über die Gefahren bei keyless go.

Im Heft wird über zwei Fällen von 5er BMWs berichtet.

c't bespricht den Artkel auch in "c't uplink" (9.5)

ab 12:50 geht's los.

RSS Feed: http://www.heise.de/ct/uplink/ctuplinkvideohd.rss

direkter Link: https://dz6rzbt3lkau8.cloudfront.net/mp4/...75241a8f7a0d6e1a51_720.mp4

Beste Antwort im Thema

Rambello hat doch die Ausstattungslinie "Finger weg" gewählt. Keine Ausstattung und saufenden Luftpumpenmotor. Die meisten Diebe klauen zum schlachten. Aber warum klauen wenn es nichts zum schlachten bzw. zum verkaufen der Ausstattung gibt?! Also keine Sorge Rambello, der GT wird Dich genauso lange begleiten wie der alte Frittenfettbenz....

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

In arabischen Staaten ist es völlig normal den Motor laufen zu lassen während des Shopping, damit die Klimaanlage weiter läuft und der Wagen schön kühl bleibt.

Dort werden auch Leute öffentlich gesteinigt, was bei uns auch nicht völlig normal ist .

Ich bin jetzt mal weg - fahre mit dem GT zum Fitnesssport ... Also Vorsicht :D

Zitat:

@Rambello schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:40:18 Uhr:

Da werden auch Leute öffentlich gesteinigt, was bei uns auch nicht völlig normal ist .

Ich bin jetzt mal weg - gehe zum Fitnesssport ...

Wenn ich mich entscheiden sollte, was in D zuerst umgesetzt wir, Steuergerechtigkeit oder öffentliche Steinigung, käme ich in's Grübeln.

Zitat:

@Rambello schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:34:54 Uhr:

Besonders in den USA, wo man nicht einmal einen Toaster unter Wasser betreiben soll und sein Handy nicht essen darf ...

Wieder vollkommen falsch. In den USA ist es sogar möglich Autos mit der Fernbedienung zu starten. Damit der Motor schon läuft, wenn du dich über den Wallmart Parkplatz schleppst und dann gleich losfahren kannst ohne Wartezeit. ;)

Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0

Der Spot wurde für Europa sogar umgescriptet. Da hat Papa den Wagen nur aufgeschlossen, weil der passende Knopf auf der Fernbedienung fehlt:

https://www.youtube.com/watch?v=QtEHA6PLp4Y

Also sei froh, dass du in hier lebst. In Amerika wärst du vollkommen überfordert von den millionenfachen Gefahren, die dort lauern. :D

Zum Thema:

Habe heute mal zum Spaß den Dauer-Stromverbrauch meines "Normalfunkschlüssels" gemessen:

5,57 Mikroampere.

Wenn man mal die CR2450-Schlüsselbatterie mit einer Kapazität von 500 mAh annimmt, wäre die rechnerisch -allein damit- erst nach ca. 10 Jahren leer.

Ich vermute also schon, daß selbst im "Normalfunkschlüssel" ständig ein Emfpängerchen eingeschaltet ist, das auf einen Funkbefehl vom Auto lauscht, und ggf. dann seinen Code "ja ich bin da" für den Motorstart zuücksendet.

Und wahrscheinlich können Autodiebe dieses Verhalten auch "nachbilden" ...

Bestimmt! Flöhe husten hören kann der sicher auch! ;) aber mess besser nochmal nach! Hast ja offensichtlich Zeit dafür :p

Ich sehe schon, manche sind noch nicht reif genug, um die Problematik dieser "modernen Techniken" zu realisieren :confused:

Machen -noch- lieber seichte Witzchen darüber ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:51:54 Uhr:

Ich sehe schon, manche sind noch nicht reif genug, um die Problematik dieser "modernen Techniken" zu realisieren :confused:

Machen -noch- lieber seichte Witzchen darüber ...

Bin froh, deine seichte Reife noch nicht zu haben.

Wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass du offenbar hinter allem irgendwas böses vermutest und ständig darüber grübelst und es zum besten geben musst.

Bei allem evt.Sachverstand hast du offenbar zu viel Zeit!

Und nein, leichtgläubig bin ich sicher nicht, nur weniger panisch und verzweifelt "die Nadel im Heuhaufen suchend" wie du. :);)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:57:46 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:51:54 Uhr:

Ich sehe schon, manche sind noch nicht reif genug, um die Problematik dieser "modernen Techniken" zu realisieren :confused:

Machen -noch- lieber seichte Witzchen darüber ...

Bin froh, deine seichte Reife noch nicht zu haben.

Wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass du offenbar hinter allem irgendwas böses vermutest und ständig darüber grübelst und es zum besten geben musst.

Bei allem evt.Sachverstand hast du offenbar zu viel Zeit!

Und nein, leichtgläubig bin ich sicher nicht, nur weniger panisch und verzweifelt "die Nadel im Heuhaufen suchend" wie du. :);)

Dem kann ich mich nur anschließen!

Kinder, Kinder ... hier auch schon wieder :(

Muss nicht vielleicht jemand einen Weihnachtsbaum kaufen? Oder besser noch selbst im Wald schlagen? So ganz ohne www?

btt auch hier bitte, und zum Fest der fromme Wunsch eines Moderators: Spitzen gehören (vielleicht) auf den Weihnachtsbaum, nicht aber ins Forum,

Danke

Gruß

Zimpalazumpala

Ach ja: 2 davon habe ich entfernt, aber ob der Vielzahl der hier verbreiteten vermisst die eh niemand.

Zitat:

@Rambello schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:45:29 Uhr:

Zum Thema:

Habe heute mal zum Spaß den Dauer-Stromverbrauch meines "Normalfunkschlüssels" gemessen:

5,57 Mikroampere.

Wenn man mal die CR2450-Schlüsselbatterie mit einer Kapazität von 500 mAh annimmt, wäre die rechnerisch -allein damit- erst nach ca. 10 Jahren leer.

Ich vermute also schon, daß selbst im "Normalfunkschlüssel" ständig ein Emfpängerchen eingeschaltet ist, das auf einen Funkbefehl vom Auto lauscht, und ggf. dann seinen Code "ja ich bin da" für den Motorstart zuücksendet.

Und wahrscheinlich können Autodiebe dieses Verhalten auch "nachbilden" ...

Ja klar, das tun sie ja auch beim sog. RSA-Hack.

Nur bei Deinem Auto (und bei meinem auch) macht das keinen Sinn, weil das Auto nicht danach fragt, wenn es zuvor mit dem Funkschlüssel (anderes Frequenzband übrigens) abgeschlossen wurde.

Öffnen tut es sich nur, wenn jemand in Reichweite auf den Knopf drückt. Und nur dann lauscht es, ob der passende Schlüssel in der Nähe ist.

Bei der Komfort-Öffnung drückt niemand mehr, daher resultiert die Angriffsmöglichkeit dieses Systems.

Danke !

Das ist endlich eine Antwort mit der ich mir was vorstellen kann.

(Sowas hätte ich mir von BMW erwartet, die müssten deswegen ja keine intimen Details verraten)

Aber Rambello, diesen Unterschied hat Moewenmann doch schon viel weiter vorn (Seite 4) sogar mir als technischem Laien verständlich machen können...

Kann dir nicht folgen:

Das was er dort geschrieben hat, war doch lange nicht so detailliert/aufschlußreich !

Du scheinst offensichtlich nicht nur mir nicht folgen zu können.

Moewenmann hat bereits auf Seite 4 geschrieben, dass der Schlüssel ohne Komfort-öffnen "taub" ist, also nicht aktiv lauscht, ob ihn jemand "anspricht". Erst der manuelle Eingriff per Taste stellt die FZ-Schlüssel-Verbindung her.

ist das doch zu schwöör?

Ähnliche Themen