ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gedenksekunde beim Golf GTI TCR

Gedenksekunde beim Golf GTI TCR

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 11:42

Frage an die TCR Fahrer:

Beim Anfahren aus dem Stand habe ich in meinem TCR (MJ 2019) eine Art "Gedenksekunde" bis das Fahrzeug losfährt. Wäre fast einem anderen Fahrzeug beim Linksabbiegen reingerauscht. DCC steht auf "Normal". In der Sport Einstellung gibt es die gleiche Situation.

Danke für Eure Rückmeldungen

so long

Max Palue

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2019 um 6:47

Der Themenersteller beschreibt eine Gedenksekunde beim Anfahren aus dem Stand, also eine ganz andere Situation.

Dass das Fahrzeug aus dem "Komfortschleifen" in D2 heraus schlechter beschleunigt als mit dem ersten Gang ist logisch, denn a) wird die K2 mit Schlupf betrieben und b) ist die Radzugraft im zweiten Gang deutlich niedriger als im ersten. Dieses "Problem" tritt im Sportmodus nicht auf, denn dort findet das Komfortschleifen nicht statt.

Ich finde es immer abenteuerlich wenn ausgerechnet Handschalterfahrer davon schwärmen, dass sie solche Probleme nicht kennen, als ob sie immer einfach drauflatschen und lospreschen könnten. Die Realität sieht eher so aus, dass Handschalterfahrer einen Beschleunigungsvorgang fast immer vorbereiten müssen! Es wird so getan als gäbe es diese Möglichkeit beim DSG nicht, doch das ist blanker Unsinn. Es reicht dafür einmal den Wählhebel nach hinten zu ziehen oder die entsprechende Schaltwippe zu betätigen. Wer das nicht kann, dürfte auch nicht in der Lage dazu sein einen Handschalter zu bedienen!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

AutoHold eingeschaltet?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 11:52

Zitat:

@Borusse2502 schrieb am 17. Juli 2019 um 13:49:38 Uhr:

AutoHold eingeschaltet?

nein - war auch mein erster Gedanke -

Hi

so etwas ähnliches "stört" mich speziell im Comfort Modus. Er rollt im D1 an und geht sofort auf D2 und lässt die Kupplung schleifen, fühlt sich erstmal nach Turboloch an - ist aber defenitiv keins.

Man gewöhnt sich jedoch dran. Wenn ich vorher "sportlicher" gefahren bin bleibt er länger im 1., nur wenn ich jeden Tag zur Arbeit pendle (schleiche) wird das DSG träger. Mehr Gas hilft :D

das habe ich auch und es stört gewaltig, habe das schon der Werkstatt gesagt, gemacht haben die nichts

dsg...

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 15:27

mmmhhh bisher nur Antworten von Mitgliedern die keine TCR fahren. Bei Technik Fragen im A8 D4 und D5 Forum ist da irgendwie mehr "Form" drinn sage ich mal.

@garfiled126 - als wörtlich alter Audi A8 4H (D4) 4.0 TFSI Fahrer habe ich doch glatt vergessen dass ich nun DSG nutze und es gibt in MT einen Sack voll mit Einträgen. Danke

Vielleicht ist der TCR einfach zu exklusiv und du wartest vergebens hier.:p

Zitat:

@Max-Palue schrieb am 17. Juli 2019 um 17:27:55 Uhr:

mmmhhh bisher nur Antworten von Mitgliedern die keine TCR fahren. Bei Technik Fragen im A8 D4 und D5 Forum ist da irgendwie mehr "Form" drinn sage ich mal.

also dem Aufkleber an der Seite meines Wagens nach, ist es durchaus ein TCR.

Vielleicht sollte man, wenn man das perfekte Auto möchte, nicht zu VW greifen :D

Lass das Getriebe neu anlernen, bzw die Lernwerte löschen (macht das ne Werkstatt heute noch?). Der 1.0 TSI DSG eines Arbeitskolegen hat das gleiche Phänomen was das anfahren betrifft. Ist halt nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Wieder so ein Thread wo ich denke, beim Kauf der letzten 3 Autos alles richtig gemacht zu haben...

Genau diese Anfahrgedenksekunden hielten mich bisher immer davon ab DSG´s zu kaufen. 3 Handschalter gekauft, wenn auch zähneknirschend, weil man bei Highline dann nur max. 150 PS bekommt. Ausnahme bis vor kurzem: GTI

Gruß

RSLiner

am 18. Juli 2019 um 6:25

Mir ist und bleibt es ein großes Rätsel, was es mit dieser "Anfahrgedenksekunde" beim DSG auf sich haben soll.

Es ist keine Gedenksekunde, er lässt den 2. Gang halt schleifen deshalb kommt erstmal fast nix.

Reine Gewöhnungssache. Ich geb mein DSG DQ381 nichmehr her. Beste Entscheidung bisher.

Alleine schon wegen ACC Stop&Go :D

am 18. Juli 2019 um 6:47

Der Themenersteller beschreibt eine Gedenksekunde beim Anfahren aus dem Stand, also eine ganz andere Situation.

Dass das Fahrzeug aus dem "Komfortschleifen" in D2 heraus schlechter beschleunigt als mit dem ersten Gang ist logisch, denn a) wird die K2 mit Schlupf betrieben und b) ist die Radzugraft im zweiten Gang deutlich niedriger als im ersten. Dieses "Problem" tritt im Sportmodus nicht auf, denn dort findet das Komfortschleifen nicht statt.

Ich finde es immer abenteuerlich wenn ausgerechnet Handschalterfahrer davon schwärmen, dass sie solche Probleme nicht kennen, als ob sie immer einfach drauflatschen und lospreschen könnten. Die Realität sieht eher so aus, dass Handschalterfahrer einen Beschleunigungsvorgang fast immer vorbereiten müssen! Es wird so getan als gäbe es diese Möglichkeit beim DSG nicht, doch das ist blanker Unsinn. Es reicht dafür einmal den Wählhebel nach hinten zu ziehen oder die entsprechende Schaltwippe zu betätigen. Wer das nicht kann, dürfte auch nicht in der Lage dazu sein einen Handschalter zu bedienen!

am 18. Juli 2019 um 7:31

Also ich fahre den TCR und bis jetzt ist mir das nicht wirklich negativ aufgefallen. Gut, ich fahre seit etlichen Jahren nur noch DSG; vielleicht nehme ich es nicht mehr wahr und habe mein Fahrverhalten diesbezüglich angepasst.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, auch der HS hat viele Nachteile, an die man sich einfach mit der Zeit gewöhnt hat und man so nicht mehr wahrnimmt.

Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und ausgekuppelt habe, damit ich nicht konstant auf der Kupplung stehen muss (wäre quasi analog zu manuellen Einlegen vom ersten Gang beim DSG), dann wird die Ampel grün. Ich trete die Kupplung, schalte in den ersten Gang, lass die Kupplung kommen und fahre los.

Ist das wirklich schneller als die besagte Gedenksekunde?

Ich denke, dass das wirklich Jeder anders wahr nimmt. Ich fahre auch einen 2.0 TDI Handschalter. Wenn ich dann mal den Touran meiner Frau fahre, welcher ebenso ein DSG hat (1.4 TSI), dann ist das schon was Anderes.

Ich finde auch, dass der Wagen sehr verzögert reagiert, vor Allem beim Losfahren aus dem Stand! Ich drücke das Pedal und kann dann wirklich bis 1 zählen, bis der Koffer mal anfährt. Und das ist immer so. Meine Frau sagt "fährt sich wie ein Automatik eben". Das gleiche habe ich aber auch bei der stronic im Audi. Für mich ist das demnach auch ein normales Verhalten eines DSG´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gedenksekunde beim Golf GTI TCR