gechippter 2.0TFSI - "nur" 250 km/h?
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit meinen A3 chippen lassen. Bin jetzt mal wieder in den Genuss gekommen, ihn mal wieder ein bisschen ausfahren zu können.
Nun meine Frage:
Ist es normal, dass er oberhalb von 240 km/h noch sooooo lange brauch, bis 250? Ich bin beruflich öfter in der Situation, dass ich einen 3.0TDI A6 fahren kann und die laufen so knallhart in die 250 km/h Begrenzung, da komm ich mir mit meinen ~270 PS schon ein bisschen
verschaukelt vor.
Liegt es vielleicht am Getriebe? Gibt's da unterschiedliche?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hab mir nun sogar die Arbeit gemacht die einzelnen Gänge in KmH umzurechnen bei 6200/min ergo in Begrenzer fahren.
(Angaben in Kmh)
Front/Quattro/S3/S3(08-10):
56,24/52,38/52,29/53,42
90,47/84,25/84,04/79,79
128,54/119,70/119,52/111,54
171,97/160,14/161,18/151,32
217,73/205,36/207,42/200,77
260,28/245,44/250,30/248,30
Wohl gemerkt basieren diese Angaben aus dem theoretisch möglichem, ob es der Motor von der Belastung her schafft ist wieder ne andere Frage, aber so gesehn kann man mit nem 200er Front nen S3 auf der Autobahn "stehnlassen" wenn man mit 260 vorbeizieht (falls der S3 abgeregelt ist und der 200er die 6200/min schafft) 😉
Wenn man 19" 235/35 verwendet statt 18" 225/40 würde man theoretisch 4 kmh schneller fahren, da der Umfang auf 203,29cm ansteigt. Aber das dürfte nur theoretisch sein, praktisch is halt doch was anderes.^^
So nun möcht ich den DANKE Button rauchen sehn. 🙂
Mfg
EDITH: S3 Stand 2008 (Datenblatt) hinzugefügt, hat andere Übersetzung !
Gesamtübersetzung (1-6): 13,939/9,332/6,676/4,921/3,709/2,999
142 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich weiß nicht, welche 330d du meinst, die aktuellen 330d, die ich kenne haben bestenfalls 245 PS und sind bei 250 km/h abgeriegelt. Ein S3 8P ist weder nennenswert schneller noch langsamer als ein 330d.Worauf basiert deine Annahme, dass ein 330d dem S3 "die Lederpolster über die Ohren zieht"? Ich halte das freundlich gesagt für Unsinn.
Da gebe ich dir absolut recht. Ich fahre öfters den 330d (Touring) meines Kollegen, die nehmen sich nicht viel. Wir haben auch schon beide, S3 und 330d, über die freie Bahn gejagt. Von 100 - Vmax setzt sich der S3 definitiv ab, von ca. 180 - Vmax sind beide (fast) gleich. Dass sich der BMW dann souveräner und stressfreier bewegen lässt, ist logisch.
Aber ein A6 3.0 TDI hält keinesfalls beim S3 mit, das habe ich schon oft genug erfahren. Wie soll das auch funktionieren, bei weniger Leistung und wesentlich höherem Gewicht. Ähnliches gilt für den A4. Nur der A5 3.0 TDI ist da ein ernstzunehmender "Gegner".
Und die Aussage, dass der S3 aufgrund seines geringen Hubraums ab 180 nur noch zäh beschleunigt, ist so nicht richtig. Dann müsste ja ein vergleichbarer, aber wesentlich hubraumstärkerer R32 in dieser Geschwindigkeitsregion dem S3 gnadenlos davonziehen. Das ist aber nicht so...und das ist auch gut so.😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MisterRager
Vergleich doch mal einen 105 PS Diesel mit einem 105 PS Benziner 😉
Die sind etwa gleichauf, der Benziner hat trotz wesentlich weniger Drehmoment aber meist die Nase vorn beim Beschleunigen. 😉
sorry, hatte jetzt keine lust die ganzen seiten zu lesen.
aber ich vermute mal das dein chipper "vergessen" hat den v-max aufzuheben. wo warste denn?
ich hab 1.8 tfsi auf 220 ps und läuft lt tacho 254.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zumindest ich kenne keinen S3 oder Golf R, der jenseits der 180 km/h noch "richtig nachlegen" kann und der sich bei dieser Geschwindigkeit nicht so anhört und anfühlt, als würde er jeden Moment seine Innereien über die Bahn verteilen.
Dass ein 4 Zylinder mit so viel Leistung ab 180 km/h etwas lautstark arbeitet ist klar, sonst gäbe es ja auch kaum Argumente jemals einen 6-Zylinder mit gleicher Leistung zu kaufen. Und ich kenne auf jeden Fall mindestens einen (ungechippten) S3, wahrscheinlich aber noch viel mehr, die durchaus bei dem Tempo noch lauthals nachlegen können 😛
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Einen großen Diesel konnte ich bisher auch noch nicht abhängen. Im Gegenteil. Ein 330d zieht dir in diesem Geschwindigkeitsbereich die Lederpolster über die Ohren 😉
Den Spruch habe ich so auch noch nie gehört, aber klingt vielversprechend mit dem Leder 😉 Die 330d, die es bisher auf der AB mit mir aufnehmen wollten, hatten dann wohl entweder keinen ambitionierten Fahrer oder viel zu viel Gewicht an Bord. Apropos Gewicht: Leergewicht: 330d (Kombi) 1630kg, S3 Sportback: 1515kg. Wie heisst es so schön: Gewicht lässt sich nicht verstecken und aerodynamisch dürfte der 330d dem Sporty ebenfalls nichts abgewinnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
Den Spruch habe ich so auch noch nie gehört, aber klingt vielversprechend mit dem Leder 😉 Die 330d, die es bisher auf der AB mit mir aufnehmen wollten, hatten dann wohl entweder keinen ambitionierten Fahrer oder viel zu viel Gewicht an Bord. Apropos Gewicht: Leergewicht: 330d (Kombi) 1630kg, S3 Sportback: 1515kg. Wie heisst es so schön: Gewicht lässt sich nicht verstecken und aerodynamisch dürfte der 330d dem Sporty ebenfalls nichts abgewinnen.
Die (sehr) schweren 255'er Runflat auf der HA des BMW's begünstigen zudem nicht wirklich den Beschleunigungsvorgang. Ein 100m Läufer mit Betonschuhen ist ja auch nicht gerade der "Renner"! 🙂
@TE
Wenn dein A3, verglichen mit dem A6 TDI, in höheren Geschwindigkeitsbereichen zäher beschleunigt, hat er mit ziemlicher Sicherheit keine 'echten' 270 PS. Theoretisch müsste der (als Fronttriebler) mit 270 PS einem S3 ebenbürtig oder gar überlegen sein. Das sieht deiner Beschreibung nach aber nicht so aus. Vielleicht hat dein Chipper dir nur einen theoretischen Schätzwert an den Kopf geschmissen...das allerdings findest du erst auf einem Leistungs-Prüfstand heraus. Abgesehen davon - gesund sind 270 PS bei 'nem 2.0 TFSI ohne einhergehender Modifikation der Hardware auf Dauer nicht.
Gruß
Moin Moin 🙂
Danke erstmal, für die rege Teilnahme!
Auf die 267 PS bin ich gekommen, weil es mir so verkauft wurde. Chippen lassen habe ich den Wagen bei Stefan Siemoneit in Stade (der ja nicht gerade ein Anfänger ist)
Lt. seiner Aussage wurde ein 2.0 TFSI auf diese Leistung abgestimmt und auf dem Prüfstand bestätigt. Er spielt die Software auf, vergleicht die Werte und wenn diese mit denen des "Testwagens" übereinstimmen, hat er auch diese Leistung.
Es handelt sich dabei um Stufe 2, die von ihm angeboten wird.
Meine Aussage mit den 250km/h war vielleicht ein bisschen schwammig formuliert. Wenn ich ihn komplett ausfahre, sind's laut Tacho etwas über 260 km/h. Es dauert halt nur ein wenig lange, bis er da hin kommt.
Im Beschleunigungsduell bin ich gegen Freunde gefahren, die teilweise sogar Mehrleistung haben als meiner, bisher war ich immer schneller. Das lässt mich auch wieder stutzig werden, was die Leistung angeht. Unter den Fahrzeuge waren ein Honda S2000 (241PS), ein gechippter A6 3.0TDI (xxxPS) und ein A4 Cabrio mit 268 Prüfstand PS. Wenn ich wirklich "nur" ~240 PS haben soll, find ich es schon ein wenig komisch... Die Unterschiede waren schon recht deutlich, sodass ich teilweise sogar gefragt habe, ob er denn richtig Gas gegeben hat 😁
Erst gestern Abend hatte ich einen A6 4B 2,7T vor mir auf der Autobahn der auch Vollgas gegeben hat (ich nehme die Rußwolke beim Volllast geben als Indikator dafür 😁) auch ihn habe ich relativ locker überholt.
Nur noch mal als Hinweis, ich möchte mit diesem Thread keinesfalls Stammtischgesabbel ala "ich hab den längsten" bezwecken. Mir geht es nur darum, dass ich auch die Leistung habe, die ich "gekauft" habe.
Wenn ich dann noch eine Aussage von Herrn Siemoneit bekomme wie: "260 muss der gehen" und am ende sind's nur 260 laut Tacho... Seltsam 😉
Soo, es darf diskutiert werden 🙂
Hallo zusammen,
auf dem Weg zum Bäcker liegt nun mal die A6, naja fast ^^ Hab aber die Gelegenheit genutzt um zu testen wie schwer sich mein S3 von 180 auf den Weg zur abgeregelten Vmax tut. Ironischerweise tauchte sogar ein A6 3.0 TDI vor mir auf, aber der hatte wohl keine Lust mal draufzuladschen.
Ergebnis hier: Weg zum Bäcker
Wenn man im Auto sitzt ist das Gefühl natürlich etwas deutlicher, aber im Video scheint es echt recht zäh voran zugehn. Bin ehrlich gesagt selbst überrascht wie lange es dauert, das fällt beim Fahren gar nicht so auf wenn man an der rechten Spur vorbeizischt. 🙂
Die Strasse der A6 ging Richtung Amberg, meiner Ansicht nach recht eben kann aber auch leicht ansteigen.
Mfg
Und, hat dir währenddessen ein VW Lupo die Lederpolster über die Ohren gezogen? ^^
@TE: Fahr doch mit Deinem mal auf einen Leistungsprüfstand! Dann weisst Du wirklich, was für eine Leistung Du hast!
Zitat:
Original geschrieben von EskoS3
Hallo zusammen,auf dem Weg zum Bäcker liegt nun mal die A6, naja fast ^^ Hab aber die Gelegenheit genutzt um zu testen wie schwer sich mein S3 von 180 auf den Weg zur abgeregelten Vmax tut. Ironischerweise tauchte sogar ein A6 3.0 TDI vor mir auf, aber der hatte wohl keine Lust mal draufzuladschen.
Wenn man im Auto sitzt ist das Gefühl natürlich etwas deutlicher, aber im Video scheint es echt recht zäh voran zugehn. Bin ehrlich gesagt selbst überrascht wie lange es dauert, das fällt beim Fahren gar nicht so auf wenn man an der rechten Spur vorbeizischt. 🙂
Die Strasse der A6 ging Richtung Amberg, meiner Ansicht nach recht eben kann aber auch leicht ansteigen.
Mfg
Hier mal zum Vergleich ein 330d (altes Modell mit 231 PS), also mal eben 34 PS weniger und auch ein paar Kilos schwerer.
Aber wie gesagt: Cw-Wert von 0,28 vs. 0,33 beim S3.
http://www.youtube.com/watch?v=k_1XUxsdyEY
Wo ist der PS-Fanatiker Wacken?^^
Findest du dem geht obenrum die Puste aus?
Und der 330d ist verglichen mit dem S3 von Esko noch praktisch vollgetankt 😉
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
@TE: Fahr doch mit Deinem mal auf einen Leistungsprüfstand! Dann weisst Du wirklich, was für eine Leistung Du hast!
Weiß er dann auch nicht viel
besser.🙄😁😁
An den Artikel habe ich bei der Rollenprüfstand-Empfehlung auch gleich gedacht.
http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
Interessanter Artikel! Aber (für manche) immernoch besser als einfach den Aussagen des Tuners zu trauen... 😛
Zitat:
Original geschrieben von MisterRager
Hier mal zum Vergleich ein 330d (altes Modell mit 231 PS), also mal eben 34 PS weniger und auch ein paar Kilos schwerer.Zitat:
Original geschrieben von EskoS3
Hallo zusammen,auf dem Weg zum Bäcker liegt nun mal die A6, naja fast ^^ Hab aber die Gelegenheit genutzt um zu testen wie schwer sich mein S3 von 180 auf den Weg zur abgeregelten Vmax tut. Ironischerweise tauchte sogar ein A6 3.0 TDI vor mir auf, aber der hatte wohl keine Lust mal draufzuladschen.
Mfg
Aber wie gesagt: Cw-Wert von 0,28 vs. 0,33 beim S3.http://www.youtube.com/watch?v=k_1XUxsdyEY
Wo ist der PS-Fanatiker Wacken?^^
Findest du dem geht obenrum die Puste aus?Und der 330d ist verglichen mit dem S3 von Esko noch praktisch vollgetankt 😉
Ich finde die gehn recht gleich schnell hoch, natürlich etwas schwer einzuschätze weil der Tacho anders ist. Der eine is klein, stärker und mehr Widerstand der andre is größer, schwächer aber hats leichter, wird in dem Fall wirklich aufs gleiche kommen.
Aber keiner von beiden zieht dem andern iwas iwo drüber, das is ma klar.^^
Mfg
Das müsste der aktuelle sein. Wo da jetzt der Hubraum Vorteil gegenüber dem S3 deutlich wird weiss ich auch nicht.
Es gibt leider kaum oder nur sehr wenige Testdaten die sich mit den Werten um und über 200 beschäftigen. Wieviel Sekunden da nun wirklich dazwischen liegen interessiert mich nun doch irgendwie 😉