ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. gechippter 2.0TFSI - "nur" 250 km/h?

gechippter 2.0TFSI - "nur" 250 km/h?

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. April 2011 um 13:03

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meinen A3 chippen lassen. Bin jetzt mal wieder in den Genuss gekommen, ihn mal wieder ein bisschen ausfahren zu können.

Nun meine Frage:

Ist es normal, dass er oberhalb von 240 km/h noch sooooo lange brauch, bis 250? Ich bin beruflich öfter in der Situation, dass ich einen 3.0TDI A6 fahren kann und die laufen so knallhart in die 250 km/h Begrenzung, da komm ich mir mit meinen ~270 PS schon ein bisschen

verschaukelt vor.

Liegt es vielleicht am Getriebe? Gibt's da unterschiedliche?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hab mir nun sogar die Arbeit gemacht die einzelnen Gänge in KmH umzurechnen bei 6200/min ergo in Begrenzer fahren.

 

(Angaben in Kmh)

Front/Quattro/S3/S3(08-10):

56,24/52,38/52,29/53,42

90,47/84,25/84,04/79,79

128,54/119,70/119,52/111,54

171,97/160,14/161,18/151,32

217,73/205,36/207,42/200,77

260,28/245,44/250,30/248,30

 

Wohl gemerkt basieren diese Angaben aus dem theoretisch möglichem, ob es der Motor von der Belastung her schafft ist wieder ne andere Frage, aber so gesehn kann man mit nem 200er Front nen S3 auf der Autobahn "stehnlassen" wenn man mit 260 vorbeizieht (falls der S3 abgeregelt ist und der 200er die 6200/min schafft) ;)

 

Wenn man 19" 235/35 verwendet statt 18" 225/40 würde man theoretisch 4 kmh schneller fahren, da der Umfang auf 203,29cm ansteigt. Aber das dürfte nur theoretisch sein, praktisch is halt doch was anderes.^^

 

So nun möcht ich den DANKE Button rauchen sehn. :)

 

Mfg

 

 

EDITH: S3 Stand 2008 (Datenblatt) hinzugefügt, hat andere Übersetzung !

Gesamtübersetzung (1-6): 13,939/9,332/6,676/4,921/3,709/2,999

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 29. April 2011 um 13:43

Das mit den 270 PS halte ich für ein Gerücht mit dem originalen K03-Lader, Serien-AGA und Serien-LLK. Laut Zoran sind nur mit Chiptuning ca. 245 PS und ca. 370 Nm realistisch.

Da der EA113 2.0T mit 98 Oktan schon rund 210 PS hat ist die Steigerung der Leistung also nicht so groß, demnach tut sich auch in der Endgeschwindigkeit wenig, da du viel mehr Leistung brauchst, um wenige km/h Endgeschwindigkeit dazu zu gewinnen. Da die Getriebeübersetzung nicht zur Leistung angepasst ist, tut sich da also bei der vmax wenig. Wundert mich nicht.

Wenn du echte 250 km/h willst: S3 2.0 TFSI. Mit passendem Getriebe, K04-Lader, verstärktem Motor, größerem LLK usw. Und das auch bei voller Haltbarkeit.

am 29. April 2011 um 15:46

Ein guter Freund hat sein TFSI auf ca. 260 PS chipen lassen. Und der fuhr locker 250 (echte).

Dann kann Deiner nie 270 PS haben.

Laß mal messen das Ding.

 

Ps. um z.B echte 280 zu schaffen braucht man minimum 360 PS.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ps. um z.B echte 280 zu schaffen braucht man minimum 360 PS.

Auf welches Fahrzeug bezogen?

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ps. um z.B echte 280 zu schaffen braucht man minimum 360 PS.

Auf welches Fahrzeug bezogen?

Allgemein ausgedrückt wird er gemeint haben. Mit optimalen Vorraussetzungen brauchste 360PS, wennst dann zb n Sportback fährst brauchst schon 380 etc.(so als Beispiel)

Ja schon klar, ist halt nicht nur von Leistung sondern auch nicht unwesentlich von Gewicht und Luftwiderstand abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Ja schon klar, ist halt nicht nur von Leistung sondern auch nicht unwesentlich von Gewicht und Luftwiderstand abhängig.

Bei der Vmax spielt das Gewicht keine große Rolle, der Hauptwiderstand ist der Luftwiderstand.

am 29. April 2011 um 18:04

Die Getriebeabstufung passt auch nicht mehr zur höheren Motorleistung. Der Threadstarter müsste also eher das Getriebe vom S3 verbauen.

Wenn man die letzten paar km/h vmax rausholen will, müssen sich Luftwiderstand und höchste Motorleistung gegeneinander aufheben. Das ist bei Chiptuning nach meinem Verständnis nicht gegeben, da der Motor ohne Getriebeanpassung dann einfach über die Drehzahl mit der Nennleistung hinausdreht und dann die Leistung in diesem Drehzahlbereich wieder abfällt...

Ich muss mal testen, wie weit der 5. Gang geht... Ich glaube aber, dass der 6. Gang kein Overdrive-Spritspargang ist beim 2.0T-Q Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von nox85

...Ist es normal, dass er oberhalb von 240 km/h noch sooooo lange brauch, bis 250? Ich bin beruflich öfter in der Situation, dass ich einen 3.0TDI A6 fahren kann und die laufen so knallhart in die 250 km/h Begrenzung, da komm ich mir mit meinen ~270 PS schon ein bisschen

verschaukelt vor...

Schau mal in deine Zylinder - da fehlt der Brennraum ;)

Und wenn du einen S3 oder Golf R bewegst, wird dir auffallen, dass auch deren Beschleunigungsvermögen oberhalb von 180 km/h eher dem einer Wanderdüne gleicht. Da kann der Turbo so viel Wind machen wie er will, dem kleinen TFSI geht bei hohen Geschwindigkeiten halt ganz einfach die Puste aus.

MfG

roughneck

am 29. April 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Und wenn du einen S3 oder Golf R bewegst, wird dir auffallen, dass auch deren Beschleunigungsvermögen oberhalb von 180 km/h eher dem einer Wanderdüne gleicht. Da kann der Turbo so viel Wind machen wie er will, dem kleinen TFSI geht bei hohen Geschwindigkeiten halt ganz einfach die Puste aus.

Sorry, aber da muss ich mich mal dazwischenschalten. Zu sagen dass dem S3 ab 180 km/h die Puste ausgeht, ist kompletter Müll. Selbst der normale A3 2,0 TFSI kann bei der Geschwindigkeit noch ordentlich Leistung rausholen und der S3 hängt sogar viele 3,0 TDIs ab bei dem Tempo. Das ist für mich sogar mitunter die größte Stärke und das Hauptkaufargument eines S3 gegenüber z.B. dem 1,8 TFSI. Bei Tempo 220 km/h, wenn viele besser motorisierte aber schwer(er)e Kombis und Limousinen die Puste ausgeht, kann der S3 noch richtig nachlegen...

Das ist ja auch keine generelle Frage des Hubraums sonder der Leistung die am Rad ankommt, Widerstand und Gewicht.

Und im direkten Beschleunigungsvergleich auf der AB mit unserem A5 3.0 und meinem kleinen TfSI mit 240 Ps habe ich noch keine Probleme gehabt. Wegfahren ist nicht, aber wegschieben kann er mich auch nicht. Drehmoment und hohe Gänge keine Frage klarer Vorteil, aber auf Drehzahl gehalten gibt sich das überhaupt nichts.

am 29. April 2011 um 20:31

Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach auch egal, ob man hohe Motorleistung durch viel Hubraum, viel Drehzahl oder viel Ladedruck erreicht. Man muss pro Zeiteinheit viel Luft/Kraftstoffgemisch durch den Motor durchsetzen, darauf basiert eine hohe Motorleistung.

Mal als extremes Gegenbeispiel für die Hubraumthese: so ein aktueller Formel-1-Motor hat 2,4 Liter Hubraum, 8 Zylinder und erreicht bei über 18.000 upm wohl an die 800 PS (oder mehr). Geht dem bei über Tempo 200 wegen zu wenig Hubraum auch "die Puste aus"?

Sag ich ja. Und dieser hat noch nicht mal einen Turbo, zumindest in dieser Saison noch nicht. Soll ja auch noch auf 1,6 Liter mit Turbo verändert werden. Wie sich das dann anhört wollen wir aber nicht wirklich wissen und ob die Haltbarkeit dann immer noch so ist wie sie jetzt ist bezweifel ich auch noch.

am 29. April 2011 um 20:38

Soviele Zahlen hier im Thread ....

Ohne Mechatroniker und/oder Fachmann zu sein, mein 2.0 TDI bringt laut Tacho 230 Km/h, also real bisschen weniger und das mit 140 PS ! Wie kann es denn dann sein dass ein 270 PS Turbobenziner schwierig die 250 Km/h schafft ? Finde ich seltsam ... :rolleyes:

am 29. April 2011 um 20:42

Der Luftwiderstand steigt eben überproportional mit der Geschwindigkeit. Für ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit über 230 sind gleich viel mehr PS nötig. Und wenn man eben nur Chiptuning ohne ein neues Getriebe macht, ist es mit der Effizienz von zusätzlichen PS zu zusätzlichen km/h vmax eben auch nicht gerade weit her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. gechippter 2.0TFSI - "nur" 250 km/h?