Gebrochene Seitenleisten Sitze

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon mal in einem anderen Thread versteckt ist (finde es aber nicht mehr), möchte ich es aus aktuellem Anlass neu aufgreifen.
Die Leisten meiner Sitze sind nämlich auch gebrochen und die Reparatur stellt sich als äußerst problematisch heraus. Aber der Reihe nach:

• Vor geraumer Zeit (Wochen) habe ich die defekten Leisten bei mir festgestellt und bin gleich zum Händler deswegen. Da hatte aber zum Ansehen keiner Zeit (dauert 10 Minuten?) und ich musste Termin vereinbaren - nur zum Anschauen
  • Am Besichtigungstermin ging es dann auch ganz scnell. Fehler wurde als Garantiefall erkannt, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Leisten momentan wegen der großen Nachfrage ;-) nicht lieferbar sind. Termin unbekannt.
  • Mehere Wochen Wartezeit, dazwischen Ölwechsel fällig, mehere Termine angesetzt und wieder verschoben, Leisten weiterhin nicht lieferbar
  • Letzten Montag aber dann doch endlich Reparaturtermin. Hinweis, dass Airbags auch getauscht werden müssen. Es sollte 2 Tage dauern. Leihwagen A4 (hoffentlich ohne Kosten)
  • Dienstag Anruf: nach dem Zerlegen wurde festgestellt, dass noch weitere Teile fehlen, sind aber bestellt. Wird erst Mittwoch fertig.
  • Mittwoch wieder Anruf, Teil sind nicht gekommen
  • Donnerstag Nachfrage von mir: es werden 2 verschiedene Teile benötigt. Das eine Teil soll nächste Woche kommen, das andere erst die Woche darauf. Ich kann Leihwagen weiter fahren.

Offensichtlich ist so was "Einfaches" wie Zierleisten an den Sitzen tauschen ein ganz und gar nicht triviales Problem. Ob da jetzt Audi oder der Händler verantwortlich sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, würde mir aber auch nicht weiterhelfen.

Wie lief denn bei Euch die Reparatur der Seitenleisten ab? Ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ilsg schrieb am 2. März 2017 um 18:24:17 Uhr:

Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Seitenleisten? Mir wurde vor einer Woche gesagt, dass Audi alle Reparaturen auf Garantie eingestellt hat, bis eine neue Lösung da ist?! Korrekt oder Märchen?

Danke & Grüße

Ohje, ich hoffe, das ist ein Märchen. Es dauert sicher Jahre, bis die total fähigen Audi Ingenieure zu dem Schluss kommen: "Wir müssen zu dünne billige Plastikscheiße durch etwas dickere billige Plastikscheiße ersetzen."

426 weitere Antworten
426 Antworten

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Da es keine Änderung der Teilenummern weder für die Blende noch für den Airbag gibt, sieht das nicht danach aus. Daher wird es nur helfen, wenn mir jemand konkret etwas dazu sagen kann.

Positiv klingende Antworten vom Händler sind hier keine Hilfe.

Hat niemand zum Vergleich eine alte und eine neue Teilenummer?
Oder einen Auftrag mit weiteren Hinweisen auch bezüglich Austausches des Airbages?
Vielleicht etwas erwähnt in der TPI?

VIELEN DANK!

Ich habe nächste Woche einen Termin im Audi Zentrum. Gebrochen sind 3 Seitenleisten. Auf meinem Werkstattauftrag steht: "Laut TPI 2041386/9 3 gebrochene Applikationsleisten ersetzen". Mich wundert es jetzt, dass hier immer vom Tausch der Airbag Einheit und allen 4 Leisten geschrieben wird und bei mir nur die 3 defekten Leisten getauscht werden. Ich habe bedenken, dass die momentan unbeschädigte Leiste auch demnächst bricht. Auf Nachfrage, warum nicht alle Leisten getauscht werden, beruft sich der Serviceberater auf die TPI. Laut TPI dürfen nur die defekten Leisten getauscht werden. Hat sich in der Vorgehensweise zur Reparatur etwas geändert? Hat hier Jemand vielleicht Informationen? Auto ist Produktion 5/2016.

Ich hätte nur den Tip vorher die neuen mit den alten Leisten Farbtechnisch zu überprüfen.

Bei sichtbaren Unterschied auf den Tausch von allen 4 Blenden bestehen.

bei mir sind gleich alle 4 getauscht worden, einschließlich der Airbags...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:50:26 Uhr:

Ich hätte nur den Tip vorher die neuen mit den alten Leisten Farbtechnisch zu überprüfen.

Bei mir wurde eine getauscht .... sieht nicht so ganz farblich wie meine alten aus. Der freundliche meint, er kann da nichts machen, weil laut System muss er die einbauen. Meint ihr ich kann drauf bestehen, dass die anderen auch getauscht werden? Mein Airbag wurde nicht getauscht.

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 8. Januar 2018 um 11:56:16 Uhr:

Zitat:

Bei mir wurde eine getauscht .... sieht nicht so ganz farblich wie meine alten aus. Der freundliche meint, er kann da nichts machen, weil laut System muss er die einbauen. Meint ihr ich kann drauf bestehen, dass die anderen auch getauscht werden? Mein Airbag wurde nicht getauscht.

Jetzt nicht wirklich,oder? Wie schaut denn das aus?!? Wann wurde die Leiste getauscht?

Verstehe ich nicht, warum manche TT 4 Leisten+Airbag bekommen und andere nur die defekten Leisten.

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 08. Jan. 2018 um 11:56:16 Uhr:

Mein Airbag wurde nicht getauscht.

Hallo,
wann wurde getauscht? Dachte, laut aktuellem Stand werden generell die ganz neuen Leisten verbaut, die zwingend neue Airbags brauchen?

Grüße

Zitat:

@ilsg schrieb am 8. Januar 2018 um 12:11:31 Uhr:

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 08. Jan. 2018 um 11:56:16 Uhr:

Mein Airbag wurde nicht getauscht.

Hallo,
wann wurde getauscht? Dachte, laut aktuellem Stand werden generell die ganz neuen Leisten verbaut, die zwingend neue Airbags brauchen?

Grüße

War im Dezember 2017. Wenn ich das hier so lese fühle ich mich irgendwie wirklich verarscht. Sorry das ich das so schreibe. Aber man bekommt immer andere Informationen! Vorher war ich noch in einem anderen Autohaus dort wollten sie mir nichts tauschen, hätte ich selbst zahlen müssen. Finde das alles nicht Kundenfreundlich und nirgendwo kann man sich beschweren. Traurig Traurig und das nennt sich Premiumklasse

Zitat:

Zitat:

Soviel ich weiß, wir der Airbag nur beim Coupé und nicht beim Roadster getauscht

Zitat:

@7tom schrieb am 8. Januar 2018 um 12:30:54 Uhr:

Zitat:

Soviel ich weiß, wir der Airbag nur beim Coupé und nicht beim Roadster getauscht

Das klingt interessant, kann dies jemand bestätigen?
Bei unserem Roadster sollen jetzt zum zweiten mal alle vier Leisten (nur 3 defekt) ohne Airbag getauscht werden.

Wie bereits geschrieben, alle vier Seitenleisten samt der Airbags wurden getauscht. Und das an einem Roadster!

Ich habe nun auch das OK für den Tausch von Blenden + Airbags. Mal sehen was wirklich gemacht wird, aber ich habe einen wirklich netten Freundlichen und hoffe einmal, das alles klappt.

Ich werde keine unterschiedliche Farben akzeptieren, wie kann man auch nur auf die Idee seitens Audi kommen, dass der Käufer soetwas akzeptiert.

Hier müsste auch vielleicht etwas Struktur rein.

Nachfolgende Info würde einiges weiterhelfen:
Coupe oder Roadster
Erstzulassung bzw Bautag

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 8. Januar 2018 um 23:36:54 Uhr:

Hier müsste auch vielleicht etwas Struktur rein.

Nachfolgende Info würde einiges weiterhelfen:
Coupe oder Roadster
Erstzulassung bzw Bautag

Dann fang ich mal an:
1. Coupé
2. Produktion 15.5.2016
3. Stand 4.1.2018 werden laut Audi Zentrum nur die 3 defekten Leisten getauscht ( TPI 2041386/9)

Nachdem bei mir bald ein Service ansteht habe und in der Zwischenzeit beide Leisten gebrochen sind, habe ich heute mal beim Audihändler das Thema angesprochen. Was recht lustig war, keiner hat das Auto angeschaut. Wurde gleich so aufgenommen da dieser Mangel schön öfters bearbeitet wurde. Bin mal gespannt wie lange die Ersatzteilbeschaffung dauert.

Deine Antwort