Gebrochene Seitenleisten Sitze
Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema schon mal in einem anderen Thread versteckt ist (finde es aber nicht mehr), möchte ich es aus aktuellem Anlass neu aufgreifen.
Die Leisten meiner Sitze sind nämlich auch gebrochen und die Reparatur stellt sich als äußerst problematisch heraus. Aber der Reihe nach:
- Vor geraumer Zeit (Wochen) habe ich die defekten Leisten bei mir festgestellt und bin gleich zum Händler deswegen. Da hatte aber zum Ansehen keiner Zeit (dauert 10 Minuten?) und ich musste Termin vereinbaren - nur zum Anschauen
- Am Besichtigungstermin ging es dann auch ganz scnell. Fehler wurde als Garantiefall erkannt, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Leisten momentan wegen der großen Nachfrage ;-) nicht lieferbar sind. Termin unbekannt.
- Mehere Wochen Wartezeit, dazwischen Ölwechsel fällig, mehere Termine angesetzt und wieder verschoben, Leisten weiterhin nicht lieferbar
- Letzten Montag aber dann doch endlich Reparaturtermin. Hinweis, dass Airbags auch getauscht werden müssen. Es sollte 2 Tage dauern. Leihwagen A4 (hoffentlich ohne Kosten)
- Dienstag Anruf: nach dem Zerlegen wurde festgestellt, dass noch weitere Teile fehlen, sind aber bestellt. Wird erst Mittwoch fertig.
- Mittwoch wieder Anruf, Teil sind nicht gekommen
- Donnerstag Nachfrage von mir: es werden 2 verschiedene Teile benötigt. Das eine Teil soll nächste Woche kommen, das andere erst die Woche darauf. Ich kann Leihwagen weiter fahren.
Offensichtlich ist so was "Einfaches" wie Zierleisten an den Sitzen tauschen ein ganz und gar nicht triviales Problem. Ob da jetzt Audi oder der Händler verantwortlich sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, würde mir aber auch nicht weiterhelfen.
Wie lief denn bei Euch die Reparatur der Seitenleisten ab? Ähnliche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ilsg schrieb am 2. März 2017 um 18:24:17 Uhr:
Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Seitenleisten? Mir wurde vor einer Woche gesagt, dass Audi alle Reparaturen auf Garantie eingestellt hat, bis eine neue Lösung da ist?! Korrekt oder Märchen?Danke & Grüße
Ohje, ich hoffe, das ist ein Märchen. Es dauert sicher Jahre, bis die total fähigen Audi Ingenieure zu dem Schluss kommen: "Wir müssen zu dünne billige Plastikscheiße durch etwas dickere billige Plastikscheiße ersetzen."
426 Antworten
Was wird denn gemacht? Nur Leisten oder Leisten und Airbags?
Bei mir werden demnächst nur die Leisten getauscht. Laut Freundlichem war das mit dem Airbagwechsel nur eine Übergangslösung. Bei der aktuellen Aktion werden nur die Leisten gewechselt, welche jetzt aber wohl so konstruiert sind, dass diese nicht mehr brechen. Lieferzeit war um die 3 Monate und die Aktion ist wohl recht kompliziert und nimmt richtig Zeit in Anspruch mit Ausbau der Sitze etc.
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 13. Februar 2018 um 21:17:04 Uhr:
Was wird denn gemacht? Nur Leisten oder Leisten und Airbags?Bei mir werden demnächst nur die Leisten getauscht. Laut Freundlichem war das mit dem Airbagwechsel nur eine Übergangslösung. Bei der aktuellen Aktion werden nur die Leisten gewechselt, welche jetzt aber wohl so konstruiert sind, dass diese nicht mehr brechen. Lieferzeit war um die 3 Monate und die Aktion ist wohl recht kompliziert und nimmt richtig Zeit in Anspruch mit Ausbau der Sitze etc.
Genau, so war es bei mir vor paar Monaten. Nur die Lesiten wurden ausgetauscht, ohne die Airbags. Es hieß die wären wohl eine neue Version.
Zitat:
@LeoLausemaus5 schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:38:47 Uhr:
Guten Morgen,bei mir wurde vor gut 9 Monaten die Seitenleiste + Airbag am Fahrersitz und vor 2 Monaten am Beifahrersitz erneuert.
Nun stelle ich beim Kurvenfahren feste, dass etwas im Fahrersitz, auf der Höhe etwas über den Nieren, locker zu sein scheint. Es ist sogar ein leichtes "klacken" zu hören. Jedoch ist es nicht immer reproduzierbar.
Hatte jemand von Euch so etwas auch schon einmal festgestellt?
Liebe Grüße
Mein Wagen war Montag in der Werkstatt und in der Tat schien etwas im Sitz defekt gewesen zu sein.
Ein Bauteil der Lordosenstütze soll sich gelöst haben, was für das "Klacken" verantwortlich war.
Nun scheint alles wieder in Ordnung.
Liebe Grüße