Gebrochene Seitenleisten Sitze

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon mal in einem anderen Thread versteckt ist (finde es aber nicht mehr), möchte ich es aus aktuellem Anlass neu aufgreifen.
Die Leisten meiner Sitze sind nämlich auch gebrochen und die Reparatur stellt sich als äußerst problematisch heraus. Aber der Reihe nach:

• Vor geraumer Zeit (Wochen) habe ich die defekten Leisten bei mir festgestellt und bin gleich zum Händler deswegen. Da hatte aber zum Ansehen keiner Zeit (dauert 10 Minuten?) und ich musste Termin vereinbaren - nur zum Anschauen
  • Am Besichtigungstermin ging es dann auch ganz scnell. Fehler wurde als Garantiefall erkannt, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Leisten momentan wegen der großen Nachfrage ;-) nicht lieferbar sind. Termin unbekannt.
  • Mehere Wochen Wartezeit, dazwischen Ölwechsel fällig, mehere Termine angesetzt und wieder verschoben, Leisten weiterhin nicht lieferbar
  • Letzten Montag aber dann doch endlich Reparaturtermin. Hinweis, dass Airbags auch getauscht werden müssen. Es sollte 2 Tage dauern. Leihwagen A4 (hoffentlich ohne Kosten)
  • Dienstag Anruf: nach dem Zerlegen wurde festgestellt, dass noch weitere Teile fehlen, sind aber bestellt. Wird erst Mittwoch fertig.
  • Mittwoch wieder Anruf, Teil sind nicht gekommen
  • Donnerstag Nachfrage von mir: es werden 2 verschiedene Teile benötigt. Das eine Teil soll nächste Woche kommen, das andere erst die Woche darauf. Ich kann Leihwagen weiter fahren.

Offensichtlich ist so was "Einfaches" wie Zierleisten an den Sitzen tauschen ein ganz und gar nicht triviales Problem. Ob da jetzt Audi oder der Händler verantwortlich sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, würde mir aber auch nicht weiterhelfen.

Wie lief denn bei Euch die Reparatur der Seitenleisten ab? Ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ilsg schrieb am 2. März 2017 um 18:24:17 Uhr:

Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Seitenleisten? Mir wurde vor einer Woche gesagt, dass Audi alle Reparaturen auf Garantie eingestellt hat, bis eine neue Lösung da ist?! Korrekt oder Märchen?

Danke & Grüße

Ohje, ich hoffe, das ist ein Märchen. Es dauert sicher Jahre, bis die total fähigen Audi Ingenieure zu dem Schluss kommen: "Wir müssen zu dünne billige Plastikscheiße durch etwas dickere billige Plastikscheiße ersetzen."

426 weitere Antworten
426 Antworten

Zitat:

@Jewgenij276 schrieb am 10. September 2017 um 22:03:37 Uhr:

Ich habe wegen der gebrochenen Leiste auf der Beifahrerseite und Klappern im Sitz einen Termin für Anfang Oktober.
Beide Sitze werden gemacht, Austausch von Airbag und Leisten ist geplant. Laut Händler soll das Audi 1500€ kosten...

Bei mir wurden nun die beschriebenen Arbeiten vor 4 Wochen durchgeführt.

Die richtigen Seitenleisten (Design Selection Murillobraun hat spezielle Leisten) sind eingebaut worden und bisher hält alles. Leider knarzt nun der Beifahrersitz, wenn der Beifahrer mit der Schulter in der Kurve nach links drückt… Habe aber nicht die Zeit sofort nochmal einen Tag dort zu lassen.
Auch klappert mein Beifahrersitz, wenn er unbesetzt ist, immer noch. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dies mit den Austauscharbeiten erledigt sein würde, hing aber anscheinend nicht zusammen.

Meine Sitze sind jetzt in 2 Jahren zum zweiten mal gemacht worden.
Der Werkstattmeister meinte ich solle vor Garantieende nochmal vorbei schauen und die machen es nochmal damit nach der Garantie keine böse Überraschung kommt..spricht für Qualität..

Was wurde gemacht, die light version, sprich nur die Seitenleisten oder inklusive Airbags?

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 28. November 2017 um 15:11:48 Uhr:

Meine Sitze sind jetzt in 2 Jahren zum zweiten mal gemacht worden.
Der Werkstattmeister meinte ich solle vor Garantieende nochmal vorbei schauen und die machen es nochmal damit nach der Garantie keine böse Überraschung kommt..spricht für Qualität..

aber nur im Service... 🙂

Ähnliche Themen

Heute endlich mein Auto zur Reparatur gebracht. Bin mal gespannt was da rauskommt...

Zitat:

@adrimg schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:22:24 Uhr:

Heute endlich mein Auto zur Reparatur gebracht. Bin mal gespannt was da rauskommt...

Berichte mal, wie aktuell der Stand zur Reparaturlösung ist. Wird nur 1 Sitz oder beide gemacht? Meine Leisten sind jetzt auch gebrochen (6/2016). Als ich den TT vor 4 Wochen übernommen haben, waren alle Leisten noch ganz. Habe beim Kauf extra darauf geachtet.

Zitat:

@zetti322 schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:31:45 Uhr:

Zitat:

@adrimg schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:22:24 Uhr:

Berichte mal, wie aktuell der Stand zur Reparaturlösung ist. Wird nur 1 Sitz oder beide gemacht? Meine Leisten sind jetzt auch gebrochen (6/2016). Als ich den TT vor 4 Wochen übernommen haben, waren alle Leisten noch ganz. Habe beim Kauf extra darauf geachtet.

Beide Sitze. Bei mir waren 3/4 Leisten kaputt. Aber alle 4 werden getauscht. Ich soll morgen das Auto schon abholen können. Ich berichte dann was da alles gemacht wurde.

Da bin ich auch gespannt. Muss auch unbedingt mal in die Werkstatt.

Guten Morgen,

bei mir wurde vor gut 9 Monaten die Seitenleiste + Airbag am Fahrersitz und vor 2 Monaten am Beifahrersitz erneuert.

Nun stelle ich beim Kurvenfahren feste, dass etwas im Fahrersitz, auf der Höhe etwas über den Nieren, locker zu sein scheint. Es ist sogar ein leichtes "klacken" zu hören. Jedoch ist es nicht immer reproduzierbar.

Hatte jemand von Euch so etwas auch schon einmal festgestellt?

Liebe Grüße

Ich habe heute endlich mein Auto abgeholt. Es wurden die 4 Leisten gewechselt. Ich habe extra gefragt ob die Teile genau die selbe wie die alte sind, und die haben gesagt die sind eine neuere Version,die nicht mehr abgehen sollen... Mal sehen ob es wirklich so ist.

Zitat:

@LeoLausemaus5 schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:38:47 Uhr:

Guten Morgen,

bei mir wurde vor gut 9 Monaten die Seitenleiste + Airbag am Fahrersitz und vor 2 Monaten am Beifahrersitz erneuert.

Nun stelle ich beim Kurvenfahren feste, dass etwas im Fahrersitz, auf der Höhe etwas über den Nieren, locker zu sein scheint. Es ist sogar ein leichtes "klacken" zu hören. Jedoch ist es nicht immer reproduzierbar.

Hatte jemand von Euch so etwas auch schon einmal festgestellt?

Liebe Grüße

Genau das ist mir aufgefallen als ich von Werkstatt nach Hause gefahren bin. Bei eine Kurve habe ich sowas gehört und gedacht es wäre was unter der Kofferraum locker (da wo die Werkzeuge sind). Ich passe morgen nochmal auf ob es sich wieder was anhört

Hallo!

Kann vielleicht jemand wirklich einmal helfen und sagen:

- Gibt es eine verbesserte Blende? Und wenn ja in allen Farbvarianten?
Angeblich gibt es im ETKA keine neue Teilenummer!
Hat jemand diese Teilenummer (ALT / NEU) ?

- Was hat es mit dem Rep.-Satz auf sich?

- Muss bei der neuen Version jetzt der Airbag getauscht werden?
Angeblich gibt es auch hier keine neue Teilenummer!
Hat jemand diese Teilenummer (ALT / NEU) ?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand konkrete Daten hierzu hat sich vielleicht äußern würde! Ich habe die Blenden im aufpreispflichtigen Silber und komme irgendwie nicht weiter.

VIELEN DANK!!!

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 2. Januar 2018 um 13:09:40 Uhr:

Ich habe die Blenden im aufpreispflichtigen Silber und komme irgendwie nicht weiter.

VIELEN DANK!!!

Was genau hast du denn für Probleme? Ist die Farbe für deine Applikationsleisten zur Zeit nicht lieferbar für die du den Aufpreis bezahlt hast?

Mein Problem ist:

Was bringt es die Blenden zu tauschen, wenn es nach wie vor die gleiche Variante ist und dementsprechend nach 2 Monaten wieder gebrochen sind?

Daher meine o.g. Fragen um die ganze Sache besser einschätzen zu können.

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 2. Januar 2018 um 18:36:54 Uhr:

Mein Problem ist:

Was bringt es die Blenden zu tauschen, wenn es nach wie vor die gleiche Variante ist und dementsprechend nach 2 Monaten wieder gebrochen sind?

Daher meine o.g. Fragen um die ganze Sache besser einschätzen zu können.

Wie vor paar Kommentare beschrieben, genau das habe ich explizit gefragt als ich mein Auto abgeholt habe. Und hieß es dass es eine neue Variante aufgebaut wurde. Mal sehen mit der Zeit ob es wirklich so ist.

Die Antwort lautet, ja es gibt neue umkonstruierte Seitenleisten. Für deren Montage muss der jeweilige Sitzairbag vorab ausgetauscht werden.
Bestellnummern habe ich zu dieser Garantieleistung allerdings keine.

Deine Antwort