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Gebrauchtwagenkauf: Schwachstellen 1.9 TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golfer
Suche nach einen würdigen Nachfolger für meinen Golf III Tdi der mir fast 350tkm treue Dienste geleistet hat.
Nun ist mein Frage ob der Golf V auch so ein problemloser Wagen ist oder gibt’s hier gravierende Schwachstellen.
Ich dachte so an einen 2006 oder 2007 mit bis 80tkm.die werden so zwischen 10 und 13k€ gehandelt was mir recht teuer erscheint.
Was meint Ihr so ist bei so einen km stand bald mit reperaturen zu rechen (Buchsen, Lagergummis, Radlager, Kupplung......)
Auf was besonders schauen beim Gebrauchtwagencheck? Danke
mfg

17 Antworten

Der 1.9er Ver ist ein problemloser Dauerläufer. An Kinderkrankheiten fallen mir nur abfallende Türdichtungsgummies bei einigen Baureihen aus 2004 ein. Ansonsten: fahren und ganz normal warten. Mehr gibt es eigentlich nicht zu tun.
Wenn du den wieder als Kilometerfresser nutzen willst, nehme am besten einen BKC ohne serienmäßigen Partikelfilter. Der Serien-DPF muß irgenwann erneuert werden - ohne hast du also eine Baustelle weniger. Ein nachgerüsteter DPF ist da genügsamer. Grüne Plakette bekommen ja eh alle Ver.

ja sehe ich auch so..sind robust....das einzige was mich nervt sind die lauten Abrollgeräusche der Reifen....
Ansonsten TOP

Fahre auch seit 5 Jahren einen 5er TDI mit 105 PS. Bisher waren bei 130 TKM die vorderen Radlager mit Naben ( bestehen aus einem Teil ) fällig und das AGR-Ventil ( hatte einen Membranschaden ). Ansonsten alles top. Bremsscheiben haben 145 TKM gehalten, dann waren sie fertig.
Alles Andere ist im grünen Bereich. Wenn regelmäßig Öl gewechselt wird und man nicht ständig 190 auf der Bahn fährt, hält der bestimmt 500TKM.
Falls Du einen guten Gebrauchten suchst, ich verkaufe meinen Golf gerade.

MfG Ronny

Servus,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bis auf das doch hörbare "Nageln" ist der Motor (meiner Meinung nach) ganz in Ordnung.
Selbst vom DPF hab ich noch nie was mitbekommen dass dieser verstopft sei.
Allerdings fahr ich auch viel Langstrecke 2x die Woche 180km AB mit ~140km/h

Bei mir ist bis jetzt nur die Beifahrersitzheizung nicht gegangen (Kabelbruch) und vor kurzem war das linke hintere Radlager kaputt. Sonst nix.

Das mit den Preisen ist so ein Ding...
Dass diese relativ teuer gehandelt werden stimmt. Warum weis ich leider auch nicht...

Möchte meinen kommenden Frühjahr auch verkaufen. Hoffe ich bekomm auch noch so um die 10t€...
Mal schaun...

Auf jeden Fall kannst den dir den (fast) bedenkenlos kaufen. Meine ersten Bremsen sind bei ~85-90tkm verschlissen gewesen.

schönen Gruß,
Andi

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Ich kann mich eigentlich auch nur anschließen, Ich habe derzeit 105.000 zufriedene km runter, mit dem ersten Satz Bremsen und keinen weiteren Kosten ausser Steuern, Versicherung, Sprit, gelegentliche Wartungen und dann und wann mal neue Leuchtmittel.

Mein derzeitges Fazit: Sparsamer Langläufer

Gruß

gimmy

Moin

Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Audi A3 Sportback 1,9tdi so wie ich ihn habe
als würdigen Nachfolger mit in die Suche einbeziehen.

Wäre halt auch ein Golf im Audigewand und mit etwas suchen eventuell auch kaum teuerer
Ich fahre abwechselnd mit meinem GTI und dem Audi. Der 1,9 tdi geht von unten raus sehr gut
da merkt man den Unterschied wenn man normal fährt gar nicht so.

Rein optisch muss der Golf schon ein GT,GTI Ed 30,R32 oder R Line sein usw.

Der Audi bekam Ende 2004 mit dem Sportback und der neuen Front eine Optik die auch heute noch so ist.

Im Golf hat man vorne deutlich mehr Kopffreiheit, was mich aber nur beim Einsteigen in den Audi
etwas stört. Wenn man sitzt hat man sich schnell daran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von bandit-ronny


Fahre auch seit 5 Jahren einen 5er TDI mit 105 PS. Bisher waren bei 130 TKM die vorderen Radlager mit Naben ( bestehen aus einem Teil ) fällig und das AGR-Ventil ( hatte einen Membranschaden ). Ansonsten alles top. Bremsscheiben haben 145 TKM gehalten, dann waren sie fertig.
Alles Andere ist im grünen Bereich. Wenn regelmäßig Öl gewechselt wird und man nicht ständig 190 auf der Bahn fährt, hält der bestimmt 500TKM.
Falls Du einen guten Gebrauchten suchst, ich verkaufe meinen Golf gerade.

MfG Ronny

wie hast du es gemerkt das beide lager defekt waren....??

Hallo,

das mit dem Radlagerschaden hört eigentlich jeder. Das ist als wenn man einen 1-Meter großen Vibrator unter den Vorderrädern hat. und je schneller man fährt, desto schriller wird der Ton.
Dann Kontrolle: Wagenheber drunter, Rad oben und unten angefaßt und dann abwechselnd oben und unten ziehen, dann merkst du schon, daß Du Spiel in den Lagern hast, dort darf natürlich keins sein.
Wechseln dauert pro Seite ungefähr 1 Stunde, wenn Du das ensprechende Werkzeug hast. Ich habe es, ich arbeite als Schlosser einer KFZ-Werkstatt.

MfG Ronny

Zitat:

Original geschrieben von bandit-ronny


Bisher waren bei 130 TKM die vorderen Radlager mit Naben ( bestehen aus einem Teil ) fällig

Schein wohl ne Krankheit zu sein..war bei 2 Firmen Oktavias exat genauso...

Servus,

kann mich meinen Vorredner soweit nur anschliessen.

Ansonsten ist der 1.9 ner nen problemloses Auto.
Außerplanmässige Stops: Radlager hinten (links),
AGR Ventil und Kühler- Bremsen immer noch top (z.Z. km > 100.000)

Ansonsten regelmässig Öl- und Zahnriemenwechsel beachten, dann sollte der Motor lange halten.
Und das Traktortackern des 1.9ner ist doch Kult 😁

Ein A3 ist auch nicht schlecht, aber deine Mitfahrer hinten werdens Dir im Golf V mehr danken (mehr Platz)

Ich fahre seit 2005 einen G5 77kw (BJ2004)
Hatte massiv Probleme mit der serienmäßigen Standheizung--> 450€, die von VW nicht unter Kulanz viel.
Desweiteren hatte ich Probleme mit den Stellmotoren in der Lüftung/Heizung.
Das sind aber eigentlich Probleme der allgemeineren Art , die wohl jeder G5 Fahrer hat egal mit welchen Motor.
Der eigentliche Motor macht absolut keine Probleme.
Dieselverbrauch um die 6 Liter bei 120/140 km/h.
Bei höheren Geschwindigkeiten macht der Verbrauch deutlichst hoch.
120TKM Durchsicht incl. Zahnriemenwechsel solltest ungefähr 600€ einplanen.

Zitat:

Original geschrieben von bandit-ronny


Fahre auch seit 5 Jahren einen 5er TDI mit 105 PS. Bisher waren bei 130 TKM die vorderen Radlager mit Naben ( bestehen aus einem Teil ) fällig und das AGR-Ventil ( hatte einen Membranschaden ). Ansonsten alles top. Bremsscheiben haben 145 TKM gehalten, dann waren sie fertig.
Alles Andere ist im grünen Bereich. Wenn regelmäßig Öl gewechselt wird und man nicht ständig 190 auf der Bahn fährt, hält der bestimmt 500TKM.
Falls Du einen guten Gebrauchten suchst, ich verkaufe meinen Golf gerade.

MfG Ronny

So in etwa ists bei mir auch gewesen, nur das linke Radlager vorn gab schon bei 90TKm seinen Geist auf (Kulanz VW), rechts bis heute noch drin. Allerdings die hinteren Radlager waren jetzt fällig bei 165TKm. Bremsen komplett weil günstiger im Paket bei 140TKm, hätt ich nur die hinteren gemacht, wär 10TKm mehr gekommen. Longlife Intervalle eingehalten und bei Zahnriemenwechsel (120TKm) sogar 10TKm eher dran gewesen. Ölverlust vieleicht 750ml auf 10TKm ist akzeptabel... Meiner ist Bj10/04

Grüsse

Ich kann mich der Zufriedenheitsskala auch nur anschließen. Habe meinen mit 102000 KM auf der Uhr geholt und habe jetzt fast 138000 KM runter. Bisher ohne größere Probleme. Bis auf die SH, aber die war von Anfang an kaputt. Reperatur war teuer.
Wirklich gutes Reisefahrzeug.

Tipp: Achte beim Kauf direkt auf mehr Ausstattung, wie Winterpaket etc. dann hast du auch lanfristig mehr Spaß am Wagen.

Grüße

Juhu,
ich fahre meinen Golf 5 1,9l TDI 77kw jetzt seit Juni 2008.
Bis auf die Bremsblöcke, die im April von der Werkstatt erneuert wurden,(hatte einen Wildschaden-"Die Bremsen haben wir gleich mitgemacht!"😉 hatte ich noch keine großen Reparaturen.
Bis jetzt...
Klappern im Leerlauf: Der Freundliche sagte, Juhu, Zweimassenschwungrad defekt, das wird teuer.
Und das bei 87.000 km...
Kulanz wurde abgelehnt, wäre nie zur Inspektion gewesen, obwohl ich das Scheckheft, sowie die Rechnungen habe, auf den Vorschlag meinerseits, denen das vorzulegen, meinte der Freundliche, dass das Auto sowieso zu alt wäre um noch was auf Kulanz zu bekommen (EZ.17.11.2005-ist 5 schon ein Alter für ein Auto?).
Aber die von der Werkstatt waren wohl zu blöd, um das in die VW-Interne Fahrzeughistorie einzupflegen.
So werde ich mich wohl noch mal an VW direkt wenden.
Tja, und sonst????

Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Autochen.... (=

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