Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagen bis 150.000KM, 525d mit 6-Zylinder 204PS, lieber den neuen 4-Zylinder mit 218PS?

Gebrauchtwagen bis 150.000KM, 525d mit 6-Zylinder 204PS, lieber den neuen 4-Zylinder mit 218PS?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 8:46

Hi Leute!

Ja ich bin noch suchen.

Es gibt ja seit 2011 auch den 525d mit dem neuen 4-Zylinder (218PS).

Jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll. Fahre ehr selten Autobahn, aber wenn dann immer längere Strecken ab 150KM-1000KM am Stück. Allerdings nur 2-4 mal im Jahr.

Sollte man da lieber schon den 4-Zylinder nehmen, auch wenn der 6-Ender natürlich anders läuft und klingt. Fahrleistungen scheinen ja identisch zu sein. Man spart halt KFZ-Steuer. Der Verbrauch wird real gleich liegen, oder?

Oder leg ich beim 4-Zylinder 525d evtl. mehr Reparatur-Kosten drauf? Weil der ja Bi-Turbo hat (oder hat der 525d 6-Zylinder auch schon Bi-Turbo?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Jaja, man kann sich viel einbilden. Ohne Stoppuhr oder direkter Parallelfahrt wirst du nie im Leben einen Unterschied zwischen 520d und 525d feststellen können. Dazu sind die Unterschiede viel zu gering. 20% mehr Leistung bedeuten, dass du mit dem 525d den 520d erst nach 500m oder gar 1000m einholen wirst, wenn er 1s früher Gas gegeben hat. 20% Unterschied ist nichts. Für "deutlich" bessere Fahrleistungen brauchst du 50, besser 100% mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ja, auch klar. Der selbe Motor mit einem Turbo mehr oben drauf ist auf einmal kultivierter. Vor allem wieviele Kilo hat ein Tick? Und wie definierst du kultiviert? Rund? Leise? Vibrationsarm? Tut mir leid, aber mit solch hohlen Phrasen kann ich nichts anfangen.

Ach Martin, da musst Du Dich nicht gleich so aufregen. Hohle Phrasen... Mhhh....

Ich bin aus dem Alter raus, dass es mir drum geht, nach wie vielen Metern ich ein anderes Auto einholen kann, es geht mir um entspanntes und souveränes fahren.

Aber ich denke der Unterschied zwischen einem 520d und einem 525d ist deutlich spürbar, insbesondere, wenn Du - wie ich - direkt vom einen Wagen in den anderen wechselst. Dafür braucht man keine Stoppuhr.

Prozente hin oder her, Deiner Argumentation folgend, spürt man auch keinen Unterschied zwischen einem 316d und einem 318d, oder gar zwischen dem so üblen 525d und 530d, denn letzterer ist nicht einmal 20% stärker. In all den Fällen bleibe ich dabei - ein halbwegs aufmerksamer Fahrer wird den Unterschied spüren.

Zur Akustik kann ich Dir auch nur den Rat geben - steige von einem 520d in einen 525d um, und Du wirst einen Unterschied merken. Nicht groß, aber merklich. Wie ich schon schrieb, jeder muss selbst wissen, ob das den Mehrpreis wert ist. Und für mich persönlich kann ich die Frage, bezogen auf die Fahrleistungen, nach fast 110.000km 520d ganz eindeutig mit Ja beantworten.

Nimm's als persönliche Meinung, dann musst Du Dich nicht so sehr mit hohlen Phrasen belasten. Das war bestimmt nicht meine Absicht :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn du überlegst einen 4-Zylinder zu nehmen, dann nimm lieber gleich den 520d. Der geht (in der echten Welt) um nichts schlechter als der 525d und kostet weniger.

Wenn es ein 525d sein muss ist, dann schau, dass du noch einen 6-Zylinder findest oder such dir gleich einen 530d.

am 23. Juni 2014 um 9:39

Du hast schon recht mit den Turbo Ladern. Der 525d 218 PS hat ein Biturbo drin und der alte mit 205 ps R6 hat nur einen. Einmal weniger was kaputt gehen kann ;)

Oder schau das du gleich den 530d bekomme kannst, die geben sich dann von der Steuer her auch nicht die Welt, da gleicher Motor.. lediglich ein paar Gramm mehr CO2.

Ich fahre zwar einen 525d 4-Zylinder, aber als Gebrauchtwagen mit der anvisierten Fahrleistung würde ich mich subjektiv mit dem R6 wohler fühlen. Kfz.-Steuer und Verbrauch sollten bei einem der genannten Diesel nicht entscheidungserheblich sein. Reparaturrisiko wiegt da schon schwerer.

Oder - wie vorgeschlagen - der 520d. Der ist am meisten verbreitet. Und mit einer gewissen Massenverbreitung macht man bei Gebrauchtwagen nie was verkehrt (Wiederverkauf, modellspezifische Erfahrungen auch freier Werkstätten).

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:09

Hm... Ich weiß nicht einen 520d wollte ich nicht. Meine Untergrenze sind 200PS.

Einen 530d konnte ich leider nicht finden mit meinen Preisvorstellungen oder KM-Stand. Es scheint davon sowieso weniger zu geben als 525d. Warum auch immer.

Na dann werde ich wohl 4-Zylinder außen vor lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Meine Untergrenze sind 200PS.

520d + Performance Power Kit? Damit hättest du dann 200PS

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Meine Untergrenze sind 200PS.

520d + Performance Power Kit? Damit hättest du dann 200PS

Hehe, stimmt. Aber ich denke der 525d 218PS ist nichts anderes als Dein erwähnter 520d+PPK. Nur eben ab Werk! :)

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

520d + Performance Power Kit? Damit hättest du dann 200PS

Hehe, stimmt. Aber ich denke der 525d 218PS ist nichts anderes als Dein erwähnter 520d+PPK. Nur eben ab Werk! :)

Ja also, dann nimm irgend einen guten 520d und bau dir das PPK ein.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

 

Hehe, stimmt. Aber ich denke der 525d 218PS ist nichts anderes als Dein erwähnter 520d+PPK. Nur eben ab Werk! :)

Ja also, dann nimm irgend einen guten 520d und bau dir das PPK ein.

Da spar ich doch nix oder? Wieviel NM hat denn der 520d+PPK?

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

Ja also, dann nimm irgend einen guten 520d und bau dir das PPK ein.

Da spar ich doch nix oder? Wieviel NM hat denn der 520d+PPK?

420nm

was spricht gegen eine simple probefahrt?

danach weisst du, was der 25d besser kann und wie er klingt.

ich würde nicht nur auf die r6 fetischisten aus dem forum hören, der 25d vierzylinder hat mir im 1er sehr gut gefallen.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Fleischpflanzerl

was spricht gegen eine simple probefahrt?

danach weisst du, was der 25d besser kann und wie er klingt.

ich würde nicht nur auf die r6 fetischisten aus dem forum hören, der 25d vierzylinder hat mir im 1er sehr gut gefallen.

Oh, den 525d (218PS) bin ich letze Woche Probe gefahren. Feine Sache das Auto, aber überhalb von 160Km/h merkt man doch die 4-Zylinder gegen 6-Zylinder um einiges Träger sind. Allerdings war es ein 525dx (xDrive). Obs damit zu tun hat bin ich mir nicht sicher, der Verkäufe meinte schon.

Vom Motorlauf und Fahrverhalten finde ich ihn gut, nur die Seitenwindempfindlichkeit bei hohem Tempo ist sehr gewhönungsbedürftig. Aber sonst läuft er eigentlich leise, auf jedenfall leiser als der E250cdi, der Brummt viel mehr beim Beschleunigen. Das ist aber vermutlich, weil der E250cdi 500NM hat und der 525d nur 450NM.? :confused:

Aber weniger verbrauchen als ein 525d 6-Zylinder glaub ich nicht das er das kann, bei gleichem Fahrprofil. Besonders bei schnellern Fahrten über 140Km/h

Bei gleicher abgerufener Leistung brauchen 525d (4 und 6) und sogar 530d fast das selbe. Der xDrive braucht natürlich etwas Leistung und Treibstoff. Dafür ist er etwas spurstabiler und bleibt im Winter erst dort hängen, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt. ;)

am 23. Juni 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Aber sonst läuft er eigentlich leise, auf jedenfall leiser als der E250cdi, der Brummt viel mehr beim Beschleunigen. Das ist aber vermutlich, weil der E250cdi 500NM hat und der 525d nur 450NM.? :confused:

Aber weniger verbrauchen als ein 525d 6-Zylinder glaub ich nicht das er das kann, bei gleichem Fahrprofil. Besonders bei schnellern Fahrten über 140Km/h

Das Drehmoment direkt mit Geräusch einhergeht, wäre mir neu. Dann müsste ja ein 535d fast doppelt so laut wie ein 518d sein, oder?

Man merkt, du willst dir den 6-Zylinder schön reden ... nichts dagegen und der Bauch darf schließlich auch entscheiden, aber was interessiert dich der Verbrauch auf der Autobahn, wenn du laut eigener Aussage selten Autobahn fährst? Und in der Stadt gibt es sicherlich einen deutlicheren Verbrauchsunterschied, der für dich vermutlich eher relevant sein sollte. Der kleine Leistungsvorteil bei höheren Autobahngeschw. dürfte bei deinen seltenen Autobahnfahrten wohl auch nur ein eher kurzzeitiges Vergnügen sein ... vorausgesetzt du hast überhaupt eine einigermaßen leere Autobahn um Geschwindigkeiten über 200 zu genießen und verbringst die langen Fahrten nicht gerade zur Ferienzeit im Stau.

Auch werden Diesel im Laufe ihres Alters geringfügig lauter und rappeliger. Insofern könnte der einstmals ruhigere 6-Zylinder mit einer Laufleistung von 150tkm vielleicht auch weniger Geräuschvorteile gegenüber einem deutlich jüngeren 4-Zylinder bieten.

Also aus Vernunftssicht spricht bei deiner angegebenen Fahrweise kaum etwas für einen alten 6-Zylinder. Eine jüngere oder besser ausgestattete, aber leistungsschwächere Variante dürfte vermutlich mehr und längerfristige Freude bringen.

Zitat:

Original geschrieben von s19

Eine jüngere oder besser ausgestattete, aber leistungsschwächere Variante dürfte vermutlich mehr und längerfristige Freude bringen.

Womit wir wieder bei der ursprünglichen Empfehlung zum 520d sind. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagen bis 150.000KM, 525d mit 6-Zylinder 204PS, lieber den neuen 4-Zylinder mit 218PS?